Danke! - Pflanzenanzuchtstation funktioniert

Ich bin verzweifelt… nachdem ich die Pumpe tauschen musste funktioniert jetzt leider nichts mehr. Ich bin leider noch nicht sooooo gut mit arduino dass ich wahrscheinlich den Fehler nie finden würde.

Hier ist mein letzter Stand als Schaltplan

Man kann auf deinem bunten Bild (Ein Schaltplan sieht anders aus) nicht erkennen, wo du die 5Volt für die Pumpe her holst.
Und wenn du nur 5Volt an die Hohlbuchse des Uno anschließt, hast du sicher noch weitere Probleme.

Hat bisher auch gut funktioniert wollte ja eigentlich nur die Pumpe tauschen​:expressionless_face:. Und das mit dem Schaltplan liegt darab das ich ihn selbst gezeichnet hab

Ok, dann nochmal meine Frage, wo hast du die Leitung für die 5Volt zur Pumpe angeschlossen?
Und 5Volt sind an der Hohlbuchse zu wenig. Da müssen min. 6,5Volt rein, damit der Uno stabil funktioniert.
Wenn du bisher da keine Probleme hattest, dann hattest du viel Glück.

Ich würde die alten Pumpe nicht wegwerfen.
Vielleicht ist sie nur verhungert.

Ich würde, und habe bei meinen System, die Pumpe komplett extern angeschlossen und die durch ein einfaches Relais-Modul (auf Befehl) mit Strom versorgt. Was bedeutet die Belastung durch den Arduino tendiert stark gegen "nicht der Rede wert".

Ist vielleicht auch für dich ein Vorschlag.

Gruß

Pucki

Danke
Ich such aber eigentlich nur nach der Verkabelung beim pwm

Und deshalb magst du keine Fragen beantworten ?

Das ist das NEBEN-Problem. Deine Pumpe braucht EXTERNEN Strom.
Die zieht einfach zu viel Saft das ist alles.

In jeder Zeichnung die ich bisher mit Pumpen gesehen habe, wurden die mit externen Stromquelle betrieben, um die MC-Board zu entlasten.

Gruß

Pucki

Ich weiß ja :+1: hätt ich auch so gemacht aber das Projekt hab ich mal in einem Kurs gebaut…

Und deshalb ist es auch Mist.
Und wie sollen wir helfen, wenn du keine Fragen beantwortest ?

also das mit der 5V Versorgung ist schon falsch, hast Glück das dass hat funktioniert In die rund Buchse gehört Minimum 6.5V und wie schon geschrieben nie über Arduino die Pumpe versorgen, Der Uno hat eine 0.5A Sicherung drauf wen die neue etwas mehr Strom brauch als die alte dann ist das ein Problem.

Da stellt sich dazu die Frage was für MOSFET sind auf dem Modul verbaut, manchmal werden teile verlötet was mit 5V Ansteuerung so gerade am unterem Limit sind, Stichwort " Logic Level MOSFET"
Normaler weise soll dort ein D4184 verbaut werden

Zu dem zeige mal dein Sketch, dort kann auch Fehler sein.

Wir haben hier offensichtlich einen, der nach Hilfe schreit, aber keine Arme rausstreckt. :hot_face:

Passiert letztens sehr oft.

Jo...entweder überfordert, oder denen ist es peinlich Fehler einzugestehen. :grin:

Oder es sind einfach nur Trolle. Davon hatten wir in letzter Zeit auch schon einige.

Gruß Tommy

Stimmt, bei den Antworten, die hier vom TO kommen, trifft das wohl eher zu.

Jetzt hör mal auf mich zu dissen wenn ihr wüsstet wie alt ich bin…