Moin Leute,
ich bin hier ganz neu, sowohl im Forum als auch in der Arduino-Welt. Für die Uni habe ich für mein Projekt ein Temperaturmessgerät (Arduino Nano, 3x Temperatursensor, Speicherboard für eine MicroSD-Karte) übergeben bekommen. Dieses wird mit Batterien betrieben und ist autark. Um zwischenzeitlich die Temperaturdaten auszulesen, musste bisher jedes Mal ein Notebook über USB angeschlossen werden (Batterien wurden dann vom Arduino getrennt). Am Messgerät selbst sind meines Erachtens nicht mehr genug Pins vorhanden, um ein Display (alle analogen Pins frei und nur noch 1 digitaler Pin) anzuschließen. Da man das Notebook nicht immer mitschleppen möchte, wäre meine grundsätzliche Frage, ob es möglich ist, einen kleinen neuen digitalen Anzeiger zu entwickeln, der folgende Anforderungen mitbringen sollte:
- möglichst klein (Arduino Nano)
- Display, um 3 unterschiedliche Temperaturen anzuzeigen (müssen nicht zwingend gleichzeitig angezeigt werden sondern können nacheinander dargestellt werden)
- Live-Auslesen über USB (geht das überhaupt? wie erkennt das bereits vorhandene Messgerät (ebenfalls auf Arduino-Basis), dass das andere Arduino Nano die Rolle vom Notebook übernimmt)
- sollte dann in ein schönes 3D-Druck Gehäuse passen
- Batterie oder Akku betrieben (abhängig davon wie viel Strom benötigt wird und ein Akku somit nachhaltiger wäre oder eben die Batterie gefühlt Ewigkeiten hält... normale AA-Batterie vllt. ausreichend)
Bin für alle Tipps offen, habt bitte Nachsicht falls ich etwas nicht korrekt rübergebracht habe oder etwas nicht auf Anhieb verstehe.
Ich freue mich über alle Kommentare!
Beste Grüße.