Ist zwar ein bisschen OT, aber dennoch habe ich Hoffnung auf die rettende Hilfe^^
Es geht um meine Stereoanlage, eine Soundmaster Disc 4400. Mittlerweile macht sich das Alter bemerkbar: 1) funktioniert die LED der Beleuchtung vom LCD nicht (meist aus, manchmal flackert sie schnell). Ist aber kein Wackler, die LED ist hin, wird einfach ausgetauscht.
2) geht der Motor für die CD-Fach-Abdeckung nicht mehr. Leider habe ich Probleme, den Defekt auf der Leiterplatine zu finden. Ein geplatzter Elko wäre ja auch zu viel verlangt ![]()
Was ich dazu bisher weiß: der Motor wird von einem FAN8082 (auf dem ersten Bild zeigt der Schraubendreher darauf) gesteuert. Bei Pvcc und GND (Versorgung) liegt keine Spannung an. Die Inputs funktionieren. Durchlassprüfung zwischen Pvcc und GND zeigt Kurzschluss an, ebenso bei einem Elko, welcher eine Art braunes Fell hat (zweites Bild). Der Elko muss irgendwie am Motortreiber hängen, eventuell zur Spannungsstabilisierung? (die Bauteile habe ich bisher onboard mit einem Multimeter getestet).
Wenn ich das richtig sehe, muss entweder der Elko oder der Motortreiber defekt sein, oder übersehe ich da etwas? Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar....
Hallo,
in der Schaltung messen bringt nicht viel ohne den Schaltplan zu kennen. Wenn irgendwas parallel zum Elko liegt, mist man irgendwas und zieht falsche Schlüsse usw. Elko auslöten und prüfen wäre das sicherste.
Meistens sind es ja die Elkos die Alterschwach werden. Sie können auch unsichtbar trocken sein.
Man könnte auf jeden Fall verdächtige oder pauschal in Frage kommende Elkos wechseln.
Am besten dann gleich bessere von Panasonic. Die FC oder noch besser FR Typen. Je nach ob es davon die gewünschte Kapazität gibt. Spannung kann gleich oder größer sein.
Das wäre erstmal eine ganz pauschale Aussage von mir.
Braunes Zeug kann ausgelaufenes Elektrolyt sein. Wobei es bei einem liegenden Kondensator etwas komisch ist dass das auf der Seite ist. Normalerweise läuft ist entweder unten raus oder oben (wobei sich dann der Kondensator an der Sollbruchstelle wölbt). Könnte auch nur Kolophonium-Harz sein
Defekte Elkos (mit Beulen auf dem Kopf, oder ausgelaufen) austauschen gegen Typen, wie Doc vorgeschlagen. Wenn ansonsten nichts auffällig ist (braune Stellen etc) und es nicht funktioniert -> TONNE.
Du kannst ggf. noch Kleinteile ausschlachten. Problem an der ganzen Sache ist, es gibt scheinbar keine veröffentlichen Schaltpläne.
Versprecht mir später keine Koch-oder Backrezepte auszutauschen. ![]()
Grüeß Uwe
Moderator.
Danke erstmal für Eure Antworten (y)
in der Schaltung messen bringt nicht viel ohne den Schaltplan zu kennen. Wenn irgendwas parallel zum Elko liegt, mist man irgendwas und zieht falsche Schlüsse usw. Elko auslöten und prüfen wäre das sicherste.
-->dieser Teil hat sich (leider) bestätigt
Wenn ansonsten nichts auffällig ist (braune Stellen etc) und es nicht funktioniert -> TONNE.
-->Nun ja nur weil ich das CD-Fach mit der Hand aufschieben muss?^^
Problem an der ganzen Sache ist, es gibt scheinbar keine veröffentlichen Schaltpläne.
-->Genau das finde ich ziemlich nervig-.- Würde so Vieles einfacher machen
Den Elko hab ich nun ausgelötet, der funktioniert soweit. Auffällig: bei den Elko-Kontaktflächen auf der Platine wird immer noch Kurzschluss angezeigt, ist es also möglich dass der Motortreiber hin ist und als Kurzschluss "funktioniert"? An dieses Bauteil selbst scheint man leider nicht gut ranzukommen....
Versprecht mir später keine Koch-oder Backrezepte auszutauschen.
-->Meh, so weit soll es nun auch nicht kommen^^ Aber hier kennt sich nun eigentlich jeder mit Elektronik aus, von daher....
Wenn es Dich beruhigt: vielleicht ersetze ich den FAN8082 durch ein Lillypad und lass den Motor darüber steuern
Sollte soweit recht simpel realisierbar sein....
Hallo,
... bei den Elko-Kontaktflächen auf der Platine wird immer noch Kurzschluss angezeigt,...
wie gesagt, blind in der Schaltung messen bringt nichts ohne Schaltplan. Wer weis was da noch parallel dran hängt. Vielleicht weitere Kondensatoren oder anderes Zeug. Löte erstmal einen neuen Elko ein.