Hallo zusammen, wer Lust hat, kann gerne in die deutschsprachige Befehlsreferenz für Arduino Arduino-Referenz - Arduino-Referenz reinschauen.
Gerne dürft ihr auch Fehler melden. (Fände ich echt super, weil man so schnell über eigene Sachen drüberliest und Fehler übersieht). Dazu einfach einen neuen Issue auf Github anlegen: Issues · arduino/reference-de · GitHub
Da ich mich für eine kleinigkeit nicht extra auf Git anmelden möchte, schreibe ich es hier:
Die Übersetzung der Zwischenüberschrift vom Original "Returns" zu "Gibt zurück" finde ich sprachlich weniger gelungen. Wenn es bei den Funktionen zuvor "Parameter" heißt, sollte man hier eher "Rückgabewert" verwenden.
sth77:
Da ich mich für eine kleinigkeit nicht extra auf Git anmelden möchte, schreibe ich es hier:
Die Übersetzung der Zwischenüberschrift vom Original "Returns" zu "Gibt zurück" finde ich sprachlich weniger gelungen. Wenn es bei den Funktionen zuvor "Parameter" heißt, sollte man hier eher "Rückgabewert" verwenden.
Gibt es eine Übersetzung für mein Jahrtausend/Jahrhundert oder darf ich das "eigenhändig" interpretieren: "meinen HÖCHSTEN Respekt"? Wenn ja, dann schließe ich mich an ;-)!
Keinen Fehler aber einen Wunsch möchte ich anbringen: könnte man dennoch immer einen Link zur Referenz / englisches Original anbringen?
Wie meinst du das genau? In der deutschen Version der Befehlsreferenz dann die englische Version (z.B. ganz unten) verlinken? Wenn das gemeint ist: Das würde gehen, will ich aber nicht eigenständig entscheiden. Das sollte dann mit jemanden, der zur Arduino Foundation gehört, abgeklärt werden.
HansMeier:
In der deutschen Version der Befehlsreferenz dann die englische Version (z.B. ganz unten) verlinken? Wenn das gemeint ist: Das würde gehen, will ich aber nicht eigenständig entscheiden. Das sollte dann mit jemandem, der zur Arduino Foundation gehört, abgeklärt werden.
Einen solchen Link würde ich auch begrüßen. Du hast dir den Text ja nicht frei ausgedacht, sondern so gut wie möglich übersetzt . Bevor man meckert, sollte man immer schauen und erkennen, dass du das Beste aus der Vorlage gemacht hast.
michael_x:
Einen solchen Link würde ich auch begrüßen. Du hast dir den Text ja nicht frei ausgedacht, sondern so gut wie möglich übersetzt . Bevor man meckert, sollte man immer schauen und erkennen, dass du das Beste aus der Vorlage gemacht hast.
Ja, das kann ich mit dem Arduino-Team abklären.
michael_x:
Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen github und Arduino-Referenz - Arduino-Referenz (auch mit den anderen Sprachvarianten) ?
Die Referenz wurde in Englisch erstellt und wird auch dort "verwaltet", d.h. größere Änderungen werden zuerst dort gemacht. In den einzelnen Repositories der Übersetzungen (z.B. Deutsch) laufen dann automatische Issues auf, wenn eine Änderung an der englischen Referenz gemacht wurde. Diejenigen, die dann die Übersetzung "betreuen", fügen diese Änderungen dann ein und schließen die Issues im Repository der Übersetzung.
Die Websites von Arduino (z.B. Arduino-Referenz - Arduino-Referenz) werden aus den Github-Repositories automatisiert gebaut nach jeder Änderung.
christian_m:
Muss man da nicht einfach nur in der URL "de" durch "en" ersetzen?
Oder hat das gerade nur durch Zufall funktioniert (habe nur eine Seite probiert)?
Gut wäre ein genereller Sprachumschalter, mit Fallback auf Englisch...
Viele Grüße
Christian
Du hast völlig recht, die Seiten sind gleich aufgebaut. Ich kann das gerne einbringen, wie gesagt, ich bin (leider) nur der Übersetzer Und kann an der Website an sich nichts ändern, nur am Inhalt.
ich wollte einfach mal danke für deine Mühe sagen.
Es hilft vielen Anfängern und denjenigen Leuten die das Programmieren den Anfängern beibringen weiter