Digital Spannung messen

Hallo, ich bin recht neu in der Arduino- Welt, finde es sehr spannend was mit diesen kleinen boards alles möglich ist.

Nun zu meiner Projektidee: ich möchte ein Voltmeter basteln. Dazu habe ich bereits viele Anleitungen gefunden. Die helfen mir aber nicht wirklich weiter. Ich habe eine digitale Modelleisenbahn. Die läuft mit einer gepulsten (Rechteck, 10khz) Spannung die Digitalstrom genannt wird. Diese Spannung beträgt je nach Modellbahn zwischen 10V und 20Volt. Diese Spannung kann wegen der gepulsten Spannung nicht mit herkömmlichen Multimetern gemessen werden, mit einigen True RMS Multimetern würde es gehen. Daher meine Vermutung das die einfachen Arduino Spannungsmesdingsprojekte auch zu falschen Messungen führen.
Hat jemand schon mal so ein Projekt gesehen bzw. Eine Idee wie man das mit einem Arduino lösen könnte?

Lg.

gab es schon mehrmals hier. Spannungsteiler an analog anschliessen und Sketch analysiert und merkt maximal Wert. nur Blink ist einfacher als das.

1 Like

Dann interessiert der Spitzenwert, der mit einer Diode und Kondensator (peak hold) ermittelt werden kann, plus Taster zum Löschen des Speichers. Für eine besonders genaue Messung müßte noch die Durchlaßspannung der Diode addiert werden.

Glaube ich nicht.
Grüße Uwe

1 Like

Schau mal hier.

1 Like

Besten Dank, damit komme ich weite und kann mal probieren wie weit ich als blutige Laie komme.

Beim Auflöten der ZehnerDiode sollte man mit dem Lötkolben ungehen können, wenn das nicht deine Spezialität ist, hast du ja vielleicht einen Spezl der damit umgehen kann. Alles andere ist leicht. Die Zeherdiode sollte die LM4040A sein und bei den Widerständen solltest du dir die 0,5% Tolleranz besorgen, ausser wenn die Genauigkeit nicht sooo wichtig ist.

Evtl. interessiert auch das Verhältnis Puls/Pause

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.