Display für Motorrad

Hy zusammen :slight_smile:

Ich habe eine Idee, bzw. einen Wunsch, aber leider nicht die Fähigkeiten, dies umzusetzen...

Die Idee (kurz umrissen): Ein rundes Display, welches die Kühlwasser-Temperatur, die Öl-Temperatur sowie den Tankinhalt gleichzeitig anzeigt.

Ich habe bei youtube einen Kanal gefunden, der genau diese Dinge macht, aber mir leider nicht auf Mails antwortet.

Ich bin bereit, für die Hilfe zu bezahlen. Aber es muss trotzdem im Rahmen bleiben.
Vielleicht findet sich ja hier ein User, der Spaß daran hat, mir meinen Wunsch zu erfüllen.

Genauere Infos kann ich ja schreiben, falls jemand wirklich Interesse hat...

Es müssen diverse Grafiken erstellt werden und einiges an Code geschrieben werden...

Ich hoffe mal auf eine baldige Antwort :slight_smile:

Greetz
Günni

Auftragsarbeiten sind hier einzutüten (englisch). Die erste Frage ist die nach dem Budget.
Wenn Du lernbereit bist, kannst Du auch hier die Hilfe bekommen, mit der Du es realisieren kannst. Wichtig sind in beiden Fällen genaue Informationen.
Nicht gern gesehen werden Cross-/Multipostings über mehrere Foren (da Du Dich gerade nebenan angemeldet hast). Da kann es passieren, dass Du in keinem Forum Hilfe bekommst. Also bleibe besser in einem Forum.

Gruß Tommy

Vielen Dank für die Tipps, am Anfang ist es immer etwas schwer, sich in einem Forum zurechtzufinden....
Ja, ich habe mich "nebenan" angemeldet, dann aber gesehen, dass dort im entsprechenden Bereich so gut wie keine aktuellen Beiträge drin sind und mich dann hier angemeldet...

Ich bin ehrlich: Ich habe durchaus Coding-Erfahrung in anderen Bereichen, aber ich möchte mich jetzt nicht extra für dieses eine Projekt in den Arduino und seine Geheimnisse "einarbeiten"... vor allem, wenn jemand anderes das gewünschte kann und viel schneller umsetzen kann...
Das zweite Problem sind die Grafiken... das ist etwas, wo ich komplett 2 linke Hände habe... Ich habe ein Bild oder eine Idee im Kopf und brauche dann jemanden, dem ich das erklären kann und der es dann umsetzt...

Budget... ja, schwierige Sache... es ist ein kleines Display für ein Motorrad, welches 3 Sachen anzeigen soll... sicher ist mir bewusst, dass jemand sich dann dafür hinsetzt und das Ganze umsetzt, aber wie schon gesagt, ich habe vor Jahren selber für die Forensoftware "WBB" programmiert und war in diversen Addon-Foren unterwegs... und ich weiß nicht, wieviele Stunden und manchmal Tage ich vorm Rechner gesessen habe, um für jemand anderen eine Idee zu realisieren. Und am Ende hat man sich dann gefreut, wenn alles geklappt und man ein "Danke" bekommen hat...
Generell bin ich bereit, bis zu 200€ zu bezahlen, zzgl. Material...

So, viel Text, ich beantworte gern weitere Fragen :slight_smile:

Ich hatte Dir nebenan geraten, in einem Forum zu bleiben.
Da Du es nicht willst, musst Du damit rechen, keine Antworten zu bekommen.

Sorry, Fehler von mir. Du bist ja in einem Forum geblieben.

Gruß Tommy

Hä ? Ich schreib doch nur hier ??? Was meinst du bitte ?

Ich habe mich schon für meinen Fehler entschuldigt. Das hat sich überschnitten.
Sorry nochmal.

Gruß Tommy

Ah, ok, hab ich jetzt auch gesehen :slight_smile:
Alles gut, passiert :slight_smile:

Nimm' normale analoge Anzeigeinstrumente - ausser du willst etwas gegen " leider nicht die Fähigkeiten, dies umzusetzen..." tun.

Wenn es entsprechende analoge Instrumente geben würde, hätte ich die schon lange eingebaut und würde hier nicht um Hilfe bitten.
Abgesehen davon, ich bin immer bereit, Neues zu lernen. Doch bei diesem Projekt ist der "Aufwand-Nutzen"-Faktor nicht gegeben.
Ich brauche genau dieses eine Display, mehr nicht. Und dafür komplett bei null anzufangen und die komplette Thematik des Arduino zu lernen, ist in meinen Augen übertrieben. Vor allem, wenn es schon jemanden gibt, der genau das kann, was ich brauche...

Nocheinmal, ich bin niemand, der einfach andere für sich arbeiten lässt... siehe meinen Beitrag weiter oben, ich habe vor Jahren sehrsehr viel für das WBB gemacht... ich weiß also genau, um was es geht....

Ich bin ja auch bereit, dafür zu bezahlen. Solange es eben im Rahmen bleibt.

Greetz
Günni

Dann hilft nur der Einwurt von Münzen. Aber du wirst locker auf 4-stellige Beträge kommen :slight_smile:

Das würde mich tatsächlich sehr traurig machen, denn a) bin ich nicht bereit so eine Summe für so ein Projekt zu bezahlen und b) würde das heissen, dass keiner mehr "hilft", sondern nur "kassiert"... was sehr schade wäre....
Wie gesagt, ich kenne es aus meiner Zeit etwas anders....

"helfen" setzt voraus, dass der Hilfssuchende selber Hand anlegt - hier heißt das: programmieren lernt. Wenn der Hilfssuchende einen Deppen sucht, der seine Probleme für ihn um lau löst, dann fällt das nicht unter "helfen".

Ich habe noch eine Idee dazu:

Es gibt inzwischen in vielen Städten sogenannte FabLabs.
Es gibt auch eine Internetseite auf der weltweit die meisten Fablabs eingetragen sind.

Noch eine Maker-SPace Suchseite

Da könntest du nachschauen ob es in deiner Nähe ein Fablab gibt und dann dort mal hinzugehen und dort zu fragen. Vielleicht findet das in einem FabLab jemand so interressant das er dir tatsächlich "für nen Appel und ein Ei" hilft das zu bauen.
Es müssen ja sowieso ganz viele Details geklärt werden:

• Was für ein Signal erzeugt der Kühlwassertemperatursensor?
  • Was für ein Signal erzeugt der Öltemperatursensor?

Wie muss man dann dieses Signal für den Microcontroller aufbereiten?
Alles machbar. Aber es muss halt geklärt werden.

Noch etwas anderes. Wenn das Display auf das Motorrad kommt dann muss es Spritzwasserdicht sein also mindestens IP44. Das ist ja auch nicht ganz einfach.

... und dann wäre da noch die Sache mit dem TÜV, wegen baulicher Veränderungen am Motorblock, das kostet (entweder beim TÜV oder bei der lieben Polizei)

@zwieblum:
Dass das NICHT meine Mentalität ist, habe ich mehrfach versucht zu erklären.....

Ich könnte hier jetzt weiterhin versuchen, das Ganze zu erklären, aber ich denke, das führt zu nichts.
Also hoffe ich weiterhin darauf, dass jemand Spaß an solchen Sachen hat und sich vielleicht bei mir meldet...

@StefanL38:
Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir an :slight_smile:

Greetz
Günni