Problem ist, dass die Halbwertszeit mit 2 Minuten immer noch viel zu lange ist. Denkt ihr ich kann das Metallgehäuse vorne einfach abzwicken und das könnte was bringen?
Ich würde gerne Sensoren im Raum verteilen um anschließend die Auswirkungen von z.B. Stoßlüften zu simulieren, darum sollten die Sensoren sehr schnell ansprechen.
Ich verende BMP 280, NTC und DS18B20, der Temperatur anstieg ist bei allen gleich schnell, bei Abfall BMP um die 10sek pro Grad am schnellsten NTC und DS18B20 fast im Gleichlauf aber, langsamer 30sek je nach Umgebungtemp.
Steck mall in Kühlschrank und beobachte, aber so wie wurde geschrieben Umgebungtemp. ändert sich nicht so schnell wie man das vermutet
Dann ermittle doch erst mal die reale Geschwindigkeit der Temperaturänderung in Deinem Raum. Ich gehe davon aus, dass Du bezüglich der Änderungsgeschwindigkeit einem Trugschluss unterliegst und viel zu schnelle Änderungen vermutest.
Dann ist es eine komische Idee, einen Hochtemperatursensor zu nutzen, welcher mit der Raum Temperatur kompensiert wird.
Vorschlag, nimm dein Sensorbord, und lass den Fühler weg und mache stattdessen eine Kurzschlussbrücke rein.
Und das Sensorbord dann ins Fenster hängen.
Ich glaube daß ein PT100 / PT1000 langsamer ist als ein Thermoelement weil dieses einfach weniger Masse hat. Der PT100 / PT1000 ist ein Widerstand auf einen isolierenden Substrat oder in Glas eingegossen. EIn Thermoelement ist eine Kontaktstelle zweier verschiedener Metalle. genaugesagt der Verdrillte Teil Beim oberen Produkt. Oft sind die Dräte auch nicht verdrillt sondern in einer kleinen Schweisperle (unter 1mm) verbunden.
Dem möchte ich widersprechen.
Aus einer Wertetabelle einer PT1000 zB Pt100 Tabelle und Pt1000 Tabelle - Widerstandstabelle möchte ich die Widerstansänderung von 20°C auf 19°C exemplarisch nehmen:
19° ist 1074.05
20°C ist 1077.94
Den PT1000 mit einem 1000,00Ohm Widerstand (0,001%) Tolleranz als Spannungsteiler (oben) an 5,00 V erreiche ich:
19°C: 2,590292V
20°C: 2,593771V
also ca 3,5mV Unterschied.
Bei einem 10 Bit ADC mit 5V Referenz ist die Auflösung (Spannungänderung pro Bit) ca 4,9mV. Bei 3,3V referenz ist sie ca 3,2mV. Wir sind also bei ca 1 Digit pro °C.
Ich würde auch für einen PT100/1000 einen Meßwandler nehmen.
Ich habe rund 50 Stück DS18b20 im TO-92 Gehäuse im Haus verbaut an den Daten kann man erkennen wenn eine Person im 12qm Zimmer ist, und man kann erkennen wenn das Licht eingeschaltet wurde, und man kann den Sonnenstand erkennen, weil die Temperaturkurven Phasenversetzt ankommen. Die Sensoren messen leicht Zehntel Grad Celsius. Vorher hätte ich das nicht erwartet. Ich bin schon sehr erstaunt und kann die Sensoren nur weiterempfehlen!
Die Module mit dem MAX31855 haben normalerweise keine geeignete Buchse.
Das Adafruit- Modul hat Schraubklemmen. Dazu mußt Du den Kabel der Sonde aus dem Stecker schrauben.
Wenn du einen UNO mit 5V als Referenz meinst, dann stimme ich dir in Grenzen zu.
Bedenke der UNO hat auch eine 1,1V Referenz. Durch geschickte Wahl der Widerstände lässt sich der Messbereich recht schön platzieren. z.B. könnte man die obere Grenze auf ca 40°C legen, denn mehr sind in einer DE-Land Wohnung kaum zu erwarten.
Resultat:
Eine deutliche Verbesserung der Auflösung.
geringerer Messstrom, dadurch weniger Verfälschung durch eigen Erwärmung
----------------
Ein Mega, auch ein Leonardo oder Tiny85 hat differenzielle Inputs mit einstellbaren Gain, beim Mega 1* 10* 200*.
Damit lässt sich mit 3 Widerständen plus PT1000 eine Messbrücke aufbauen.
Gut, die Genauigkeit leidet etwas mit der Erhöhung des Gain, aber die Auflösung verbessert sich bei dem Verfahren deutlich.
Wieder: Widerstände geschickt wählen und Schaltung kalibrieren.
----------------
Ein MAX31855 ist denkbar ungeeignet für den Job "schnelle Raumptemperaturmesungen", selbst wenn man ein schnelles Thermoelement findet. Denn die Kompensation auf Umgebungstemperatur findet ja im MAX31855 selber statt. Darum ja auch mein Vorschlag, den Max alleine zu verwenden und statt des Thermoelementes eine Kurzschlussbrücke zu setzen. So kann man die Umgebungstemperatur direkt vom Max auslesen. Dabei sehen wie träge das Ding ist. Möchte dafür wetten, dass die bemerkte Trägheit zum größten teil vom Max ausgeht, und gar nicht so sehr vom Thermoelement.