ich bin Musiker und überlege mittlerweile seit mehreren Jahren, wie ich meine Live-Sets besser spielen kann. Ich überlege schon lange, mir einen umfassenden MIDI-Controller zu bauen, da die Produkte auf dem Markt leider nicht perfekt auf mein Vorhaben passen.
Ich habe schon Erfahrung mit Elektronik gemacht, aber noch nie mit Arduino gearbeitet (ich gehe allerdings davon aus, dass ich mit genügend Zeit schon zurechtkommen werde).
Meine Frage ist aufgrund mangelnder Erfahrung allerdings, ob ein Projekt wie dieses überhaupt realisierbar ist, da ich wirklich einige Fader, Potentiometer & Druckschalter verbauen müsste:
Insgesamt würde ich mindestens 80 Potentiometer, mindestens 350 Druckschalter und 20 Fader benötigen. Dazu kommen außerdem noch LEDs, die die Druckschalter beleuchten, sowie einige kleine Displays (die Zahl hier kann variiert werden, je nachdem, wie stark es das Projekt verkomplizieren würde). Die Stromversorgung wird über ein Netzteil laufen, ich benötige also keinen mobil einsetzbaren Controller.
Ich habe bereits viel über das Thema gelesen und habe einen groben Bauplan im Kopf. Allerdings würde ich nur sehr ungern anfangen und in ein paar Monaten feststellen, dass mein Plan so nicht aufgeht. Könntet ihr mir eine Einschätzung geben, ob das so funktionieren könnte? Ich kann auch gern mehrere Arduinos verwenden, würde aber sämtliche Hardware in einem Gehäuse unterbringen wollen, um ein einigermaßen simpel aufzubauendes Setup zu haben.
(Die Komplexität des Projekts macht mir übrigens keine Sorgen, ich habe viel Zeit und habe bereits Projekte ähnlicher Größenordnung geplant und verwirklicht. Der Fokus meiner Frage liegt wirklich auf der technischen Umsetzbarkeit, da ich hier nicht viel Vorerfahrung habe)
Falls Interesse besteht, kann ich meinen Fortschritt sehr gern regelmäßig hier hochladen und euch auf dem Laufenden halten!
Vielen Dank schon einmal und euch noch ein schönes Wochenende
Jonas