Anfänger sucht das richtige Starterkit für Musiker-MIDI-Floorcontroller

Moin Leuts!

Ich habe den Entschluss gefasst, mich ein wenig mit MIDI-Steuerung/en auseinander zu setzen und habe in diesem Zusammenhang Euer Forum hier gefunden. Was für mich feststand, war den Weg mit Ardunio zu gehen, weil ich von Musikern weis, die ihre MIDI-Projekte mit einem Ardunio umgesetzt haben. "Musiker" ist das Stichwort: Ich möchte midifiziertes Musikequipment mit - zunächst - Floorboards per Pedes steuern.

Um zu Beginnen habe ich Euren Thread "Mit welchem Arduino soll ich anfangen?" zur Kenntnis genommen, bin aber leider mit Antworten sehr überfordert, weil ich Zusammenhänge noch nicht verstehe.

Ich wollte mir zum Experimentieren/Entwickeln ein Steckboard zulegen und finde da entsprechende Boards inkl. Basiszubehör schon um die Hälfte günstiger als die Original-Ardunio Sets - bin aber von der Masse und derem letztendlichen Verwendungszweck "total erschlagen". Selbst bei den Ardunio-Sets verstehe ich teilweise nichts.

Was das spätere Fertigen eines Floorboards angeht verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse, da ich einen technisch-mechanischen Beruf gelernt habe. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen. Meine Elektronikkenntnisse sind mehr als ausreichend.

Als Basisschulung möchte ich den YT-Videokurs von Götz Müller-Dürholt durchlaufen und auch mit der verwendeten Software arbeiten.

Ich erbitte Euren Rat. Muss es ein Original-Ardunio-Set sein? Wenn ja, welches sollte ich nehmen?* Wenn ein günstiges Konkurenzprodukt, welches wäre zu empfehlen?

*Wenn ein Buch dabei ist, MUSS (!) es in deutscher Sprache sein. Englisch wäre von vornherein zum scheitern verurteilt. Alternative wäre der Zukauf eines deutschsprachigen Buches.

Da ich mittlerweile in Ruhestand bin, ist meine finanzielle Situation nicht mehr so üppig. Deshalb gerne bitte ein günstiges Konkurenzprodukt.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf dieses Set gestoßen. Was haltet Ihr von diesem?

LG
Skogtroll

guck rein und beantworte dir einfach selber die Frage: Brauchst du einen Servo, nackte LED 7 Segment Anzeigen, eine IR Fernbedienung, ein naktes Relais, einen RFID Leser ...
Ich vermute das ist für dich wenig passendes für den Anfang dabei.

Ich an deiner Stelle würde

• einen Arduino Uno R3 (Nachbau) kaufen
  • ein Set an Dupont Kabeln (m-m, m-f, f-f)
  • ein Steckbrett
  • ein Sackerl 5mm LEDs, ist immer gut wenn was blinkt
  • ein paar Widerstände, entweder im Set oder grob 1K und 10K
  • Schalter und Taster die dir gefallen
  • 2, 3 Potentiometer mit 10K

Dann spielst dich damit mal rum.

Wenn du dann mit MIDI weitermachen willst, dann würde ich einen Arduino MEGA nehmen weil der 4 Serielle Schnittstellen anbietet und einen extra FDTI / USB-TTL Adapter (in 3 Wochen weist was ich meine).

Wie schauts aus - hast du einen Lötkolben + ein wenig Erfahrung wie man den hält?

Nein.

Egal welches.

Es empfiehlt sich bei einem in D ansässigen Shop einzukaufen.

Die elegoosets sind recht umfangreich.

Meine persönliche Meinung:
Ich würde keine Produkte von AZ kaufen. Warum, kannst Du hier nachlesen

Wir haben gerade einen Thread mit MIDI zu laufen.
Wenn Du den durchscrollst, wirst Du feststellen, das Hardware eher nicht das Problem ist.

Wenn Du etwas an zusätzlicher Hardware, pedals (Taster/Schalter), Fader, LED nutzen willst, kommst Du mit einem UNO oder NANO relativ schnell an die Grenzen des machbaren und musst mit Erweiterungen arbeiten.

Daher sehe ich da einen MEGA 2560 als Variante mit dem besseren Preis/leistungsverhältnis. Insbesonder auch, weil dort mehrere Serielle Schnittstellen bereits in der Hardware enthalten sind. Und Du brauchst mindestens 2!
Die OnBoard-USB-Schnittstelle ist mit Serial0 verbunden und die braucht es zum debuggen.
Von den vielen weiteren Anschlußmöglichkeiten abgesehen.

Peripherie (Button, LED, etc.) kannst auch als Einzelkits holen.
Du wirst ein kleines Sortiment Widerstände udn Kondensatoren brauchen, ein gutes Netzteil. wenn Du den obigen Thread durch gehst, wird Dir auch eine MIDI-IN über den Weg laufen. ne 10er Tüte Optokoppler kostet nicht die Welt.

Beim Steckbrett gibt es qualitative Unterschiede, die sich recht schnell bemerkbar machen. Für einen Schnellaufbau und nur für ein paar Einsatzfälle reicht ein einfaches, aber um damit länger und vor allem auch sicher arbeiten zu können, sollte es da nicht am Preis scheitern.

Und wenn Du Literatur willst... ... kannst Du Dir hier ein .pdf runterladen. Das erklärt in einfacher Sprache grundlegendes.
Einfach nur durchlesen. Dann weisst, was drin steht und kannst nachschlagen.

Ansonsten: Herzlich willkommen in der Welt der Microcontroller.

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es geschrieben, ich habe einen technisch-mechanischen Beruf erlernt (wo auch Elektronik eine Rolle spielt) und kann sehr gut mit einem Lötkolben umgehen.

Zu meiner Kit-Auswahl: Ich habe natürlich wahrgenommen, dass da sehr viel mit bei ist. Meine Erfahrung ist, das ich schnell mit meinen Ansprüchen wachse, wenn ein Lernerfolg da ist. Über Reserven freue ich mich dann, wenn ich sie habe. Z.B. reizt mich schon die Möglichkeit per Fernbedienung etwas schalten zu können (wäre z.B. in meinem kleinen aber feinem Homestudio sehr von Vorteil!).

Aber man fängt erst mal ganz klein an, mit Ruhe und Zeit schau ich mal wo die Reise hingeht. Erst mal möchte ich meinen Floorboard-Modeller um ein paar Taster erweitern > und diese Leiste muss ganz spezielle Maße haben/bekommen, deshalb als 2. Gedanke der Selbstbau - der erste Gedanke ist das Sparen: MIDI-Controller ist Musikerbereich kosten einfach viel zu viel.

Eure Begriffe/Wörter verstehe ich zu großen Teil noch nicht - das wird sich aber ändern :wink:

Ich kaufe auch sehr sehr ungerne bei Amazon ein. Doch leider ist es so, dass einem Suchen im Netz immer wieder zu Amazon bringen.

Wer sind denn die deutschen Händler? Den einzigen den ich bisher gefunden habe, ist reichelt. Werde da gleich noch mal schauen.

Hallo skogtroll

Herzlich Willkommen im weltbesten Arduinoform.

Guck mal hier:

Ohne Anspruch auf irgendwas...

berrybase.de, eckstein-shop.de, makershop.de, paradisetronic.com, pollin.de für Kleinkram.
amazon geht auch - mit den bekannten Einschränkungen / Effekten.

dann solltest du nachfragen.
Was genau hast nicht verstanden?

Zum Beispiel...
Dupont Kabeln (m-m, m-f, f-f) ...was sind Dupont-Kabel? "m" steht wohl für maskulin (männlich) und "f" für fenimin (weiblich) - oder?!
"...einen Arduino MEGA nehmen weil der 4 Serielle Schnittstellen anbietet..." Was ist in diesem Zusammnehnag eine Serielle Schnittstelle?

Ich hatte bisher mit Amazon keine Probleme. Ich mag nur die grundsätzliche Firmenpolitik nicht. Aber was soll man machen, wenn man bei speziellen Dingen nur bei Amazon fündig wird.

Ich werde mir jetzt ein Elegoo-Kit bestellen. Bestelle ich mir das ausgekuckte, dann wäre das über Amazon, der zuliefernde Händler hat seinen Firmensitz in Deutschland.

LG
Skogtroll

wenn du ein Steckbrett nimmst, dann sind das diese Kabel:
https://www.amazon.de/Raspberry-Female-Female-Male-Female-Breadboard-Steckbrücken/dp/B09STM4WPB/ref=sr_1_6?keywords=dupont+kabel&qid=1699205373&sr=8-6

Über die Serielle Schnittstelle programmierst du den Arduino.
Ein Arduno Uno hat nur 1 eine serielle Schnittstelle.
Ein Mega hat 4.
Midi basiert auch auf einer Seriellen Schnittstelle, also brauchst du einen Arduino der mehr Serielle Schnittstellen hat --> MEGA.

Männlich = Stecker, weiblich = Buchse. Bei divers muß ich dann leider passen :joy:

Ein Kit hilft Dir nicht wirklich, aber wenn schon, dann nimm eins mit Mega2560.

Ein kleines OLED (SH1106, SSD1306) zur Anzeige von Informationen könnte hilfreich sein.

Oder die einfacher zu handelnden LCD 2x20 oder 4x20 mit I2C-Pack.

Gruß Tommy

PS: Etwas Einstiegslektüre.

Danke für die Antwort! Aber was ist "Mega2560"?

sieht so aus

Danke @noiasca , ich nehme mehr Anschlussmöglichkeiten wahr.

Ja ist O.K, ich werde jetzt erst mal mit einem kleineren MIDI-Controller anfangen > erst mal die Grundlagen verstehen. Sofern ich das Knowhow erlerne schaue ich dann, was für einen MIDI-Controller ich für meine finale Hardware nehme... ...eins weiß ich jetzt schon: Klein. So klein wie möglich bei den jeweiligen Projekten.

Dann solltest Du Dich schon mal mit dem ESP32 D1 Mini NodeMCU und seinesgleichen anfreunden, hat zwei freie UARTs und genügend Speicher. Leider etwas schwierig für den Anfang, benötigt eine Erweiterung der Arduino-IDE. Ich habe den in eine LED-Uhr eingebaut.

Moinsen,

Mein Tipp:

Formuliere erst einmal genau was du möchtest.
Was soll DEIN Controller denn können?
Was ist muss unbedingt?
Und was wäre Nett wenn?

Oder womit möchtest du erst einmal experimentieren?

Für die Füsse?
Endlos Regler?
Potis?
Taster?
Schalter?
Ultraschall?
Licht?
..
...
MIDI über 5 Pol?
Oder nur am PC?
Oder beides?

Die Leute hier sind nicht nur sehr Nett, sondern auch sehr kompetent .
Um aber helfen zu können , müssen Aufgaben klar definiert sein.

Auf jeden Fall ist der MEGA2560 eine sehr gute Empfehlung.

LG Rebecca

Was ich genau möchte habe ich im Opener-Post formuliert: Erst mal nur Infos zu den am Markt erhältlichen Beginner-Kits, da ich erst mal einen kleinen Online-Kurs machen möchte, um die Grundlagen zu verstehen.

Ich habe jetzt ein ganz einfaches Starter-Kit hier, bin aber noch nicht dazu gekommen, damit zu beginnen. Es kommt immer was dazwischen. Aber beginnen werde ich damit definitiv! ...denn ich brauche MIDI-Controller.

Meine Fragen werden mit Sicherheit kommen! Dann werde ich sehr genau und konkret schreiben was ich möchte/will :wink: ...ich brauche aber noch ein paar Tage...

In den Start Kits ist vieles drin, was für MIDI nicht passt.
Mein Anliegen war, bei dir schon mal die Sicht auf Möglichkeiten zu lenken und so etwas (dazu) bestellst, das dann passt.

LG Rebecca

Als Starterkit kann ich dieses empfehlen:

Starter Kit

Da hast du viele Sensoren und Ausgabeeinheitten zum ausprobieren, und einen Mega dabei.....da kannst du schon viele Experimente machen und hast am Ende einen Mega, mit welchem du dann anfangen kannst, deine eigenen Projekte zu realisieren

Ich glaube es gibt kein Starter Kit das 100% auf MIDI zugeschnitten ist.
Viele Starterkits sind lieblos zusammengestellt oft ist die Anzahl der Teile wichtiger als die Qualität bzw ob die Teile in ein Breadboard passen (kaum ein Taster oder Potentimeter haben so feine Anschlüsse daß diese sicher ins Breadboard passen obwohl es wohl diese Teile mit dünnen runden Füßchen gibt).

Grüße Uwe