Moin Leuts!
Ich habe den Entschluss gefasst, mich ein wenig mit MIDI-Steuerung/en auseinander zu setzen und habe in diesem Zusammenhang Euer Forum hier gefunden. Was für mich feststand, war den Weg mit Ardunio zu gehen, weil ich von Musikern weis, die ihre MIDI-Projekte mit einem Ardunio umgesetzt haben. "Musiker" ist das Stichwort: Ich möchte midifiziertes Musikequipment mit - zunächst - Floorboards per Pedes steuern.
Um zu Beginnen habe ich Euren Thread "Mit welchem Arduino soll ich anfangen?" zur Kenntnis genommen, bin aber leider mit Antworten sehr überfordert, weil ich Zusammenhänge noch nicht verstehe.
Ich wollte mir zum Experimentieren/Entwickeln ein Steckboard zulegen und finde da entsprechende Boards inkl. Basiszubehör schon um die Hälfte günstiger als die Original-Ardunio Sets - bin aber von der Masse und derem letztendlichen Verwendungszweck "total erschlagen". Selbst bei den Ardunio-Sets verstehe ich teilweise nichts.
Was das spätere Fertigen eines Floorboards angeht verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse, da ich einen technisch-mechanischen Beruf gelernt habe. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen. Meine Elektronikkenntnisse sind mehr als ausreichend.
Als Basisschulung möchte ich den YT-Videokurs von Götz Müller-Dürholt durchlaufen und auch mit der verwendeten Software arbeiten.
Ich erbitte Euren Rat. Muss es ein Original-Ardunio-Set sein? Wenn ja, welches sollte ich nehmen?* Wenn ein günstiges Konkurenzprodukt, welches wäre zu empfehlen?
*Wenn ein Buch dabei ist, MUSS (!) es in deutscher Sprache sein. Englisch wäre von vornherein zum scheitern verurteilt. Alternative wäre der Zukauf eines deutschsprachigen Buches.
Da ich mittlerweile in Ruhestand bin, ist meine finanzielle Situation nicht mehr so üppig. Deshalb gerne bitte ein günstiges Konkurenzprodukt.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf dieses Set gestoßen. Was haltet Ihr von diesem?
LG
Skogtroll