Hallo,
Ich habe vor kurzem auf YouTube ein Video entdeckt, wo sich jemand einen eigenen MovingHead gebaut hat.
Ich, als angehender Veranstaltungstechniker stellte mir die Frage, ob es auch möglich wäre einen PAR Scheinwerfer mit den Farben rot, grün, blau und weiß selbst zu bauen.
Der Scheinwerfer soll über das DMX-512 Protokoll zu steuern sein. Das Lichtmodul des Scheinwerfers soll aus 60 Roten, 60 Grünen, 60 Blauen und 60 Weißen 12-Volt 10mm LEDs bestehen. Eine Adressierung des Scheinwerfers soll über ein DIP-Schalter Modul gelöst werden.
Einen Arduino besitze ich bereits.
Ich habe bis jetzt viele Erfahrungen was den Aufbau von elektrischen-Schaltungen angeht.
Allerdings bin ich im Programmieren noch ein Anfänger 
Wenn irgendwer in diesem Thema Erfahrungen und Vorschläge hat, bitte melden 
Dann solltest Du mit den Beispielen der IDE anfangen und Dich in die Grundlagen einarbeiten.
Gruß Tommy
ownlights:
Ich, als angehender Veranstaltungstechniker stellte mir die Frage, ob es auch möglich wäre einen PAR Scheinwerfer mit den Farben rot, grün, blau und weiß selbst zu bauen.
Das Lichtmodul des Scheinwerfers soll aus 60 Roten, 60 Grünen, 60 Blauen und 60 Weißen 12-Volt 10mm LEDs bestehen.
das sind 240 10mm LEDs.
Schau Dich nach einer Bauform um, die tatsächlich in einen PAR64 passt. Also keinen zusätzlichen Rand oder maximal 1mm mehr Durchmesser (nicht Rand!)
LED mit eckigem Grundkörper fallen da schon weg, ebenso welche mit Clips/Fassungen.
Das geht nur, mit selbst entworfener Leiterplatte und löten.
Und dann kommt die Abwärme dazu.
Solls 'ne Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung werden?
Dann evtl. die Normen berücksichtigen. Wir hatten letztens gerade die Thematik, das der Arduino u.a. nicht für industrielle Aufgaben zugelassen ist.
Bei der Versorgungsspannung und der Ankopplung an den DMX-Bus also entsprechendes auswählen.