Also ein Schrittmotor um die Spannkraft zu erzeugen ist keine so gute Lösung. Da müsstest du schon einen echt fetten Schrittmotor nehmen,
oder du müsstest eine Untersetzung dazwischen bauen um eine Spannkraft zu erzeugen die groß genug ist.
Wenn die Löscher in die Kreisfläche gebohrt werden dann will der Bohrer die Scheibe drehen und da musst die so feste andrücken dass das nicht passiert.
Oder werden die Scheiben an der runden Mantelfläche gespannt?
Also ein Pneumatikzylinder wäre da viel besser geeignet.
Wenn man aber erst eine Druckluftanlage aufbauen müsste dann natürlich wieder nicht.
Linearantriebe gibt es aber auch elektrisch. Jetzt kommt es wirklich darauf an was für Kräfte da wirken müssen damit die Werkstücke sicher gehalten werden.
viele Grüße Stefan
Speziell zu Schrittketten gibt es auch ein Erklärvideo.
Schrittkette in english "statemachine"
Nichts desto trotz ist Schrittkettenprogrammierung
einigermaßen anspruchsvolle Programmiertechnik.
Wenn man sich das Video anschaut und als Vorwissen noch nicht so recht weiß was sind Variablen, Was sind If-bedingungen, was ist eine switch-case-struktur dann wird auch diese Erklärung nur ansatzweise verstanden. Das würde dann heißen. Erst einmal weiter unten anfangen mit dem Lernen.
mach mal einen handgezeichneten Schaltplan davon wie du das meinst mit
Wenn ich den zweiten Treiber parallel zum ersten setze, habe ich
ja 2 parallele Motoren mit je 2 Ampere.
Was hast du denn für Schrittmotoren?
Man sollte die DRV8825 nicht auf maximum Strom ausreizen. Dann musst du da einen Kühlkörper aufkleben und mit einem kleinen Ventilator für genügend Kühlung sorgen.
Die Schrittmotoren in einem normal großen 3D-Drucker brauchen vielleicht 0,5 bis 0,8 A. Aber keine 2A.
Also was haben deine Schrittmotoren für einen Nennstrom?
Wenn es tatsächlich 2A sind dann würde ich lieber so einen Schrittmotortreiber nehmen.
Du hast es nicht explizit gesagt aber das ganze hört sich nach Serienproduktion an. Und es hat schon seinen Grund warum in der Industrie teures Profi-Equipment verwendet wird: Zuverlässigkeit.
Der DRV8825 ist bis 1A bestimmt auch zuverlässig aber für größere Ströme lieber den DM542 nehmen.
Da gibt es billige China-Nachbauten. Die sind dann auch nicht zuverlässig.
Diese Beschreibung "geeignet für Nema 23 Schrittmotoren" heißt nicht das man den Treiber nur an Nema 23 Schrittmotorn betreiben könnte sondern an jedem der zwischen 1A und 4A (sagen wir besser 3,5A) Strom zieht. Nema 23 ist eine Bezeichnung für bestimmte mechanische Abmessungen mehr nicht. Man könnte auch einen Riesenschrittmotor mit 10A Strangstrom damit betreiben nur würde er eben mit 4A nicht seine volle Power entfalten.
Du solltest als Elektronik-Anfänger sehr genau im Forum nachfragen oder ein vom Verkäufer abgestimmtes Set aus Schrittmotor und Schrittmotortreiber kaufen.
Kannst du mal Bilder und Abmessungen angeben. Welche Größe haben die Holzscheiben?
welchen Durchmesser haben die Bohrer? Wie schnell willst du bohren? Darf es für 10mm Bohrtiefe 1 Minute dauern? = kleine Kräfte
oder muss es High-Speed im Akkord sein? => große Kräfte
Ich mache halt gerne was mit Holz und will mir damit einfach die Arbeit erleichtern und Zeit sparen. Halt ne Bastelei aus Spaß und um sich in die Thematik "Stepper" ein zu arbeiten.
Ich brauche immer nen praktischen Nutzen um sowas zu verstehen und zu lernen.
Als Motoren habe ich welche vom Typ KH56KM2. Laut Datenblatt von Nidec (hab nen anderen Hersteller, aber der Typ ist der selbe) sollen die 2,4V und 2A nehmen. Der Treiber ist dabei so auf 1,5 Ampere eingestellt, damit der Motor heil bleibt.
Parallel Schalten bezog sich auf die Motorspannung. Also +12V und GND durch schleifen und vor jeden Treiber einen 100µF Cap setzen. Die Eingänge entsprechend an den Nano setzen und den Motor jeweils an die Ausgänge.
Ich habe es ja jetzt auch mit einem Motor gelöst. Die Frage war nur generell, wenn ich mal 2 oder mehr gleichzeitig brauche, wie sich dann die Ströme verhalten. Ob man die einfach stumpf zusammen zählt oder nicht.
Der Treiber hat übrigens noch nie wegen Überhitzung abgeschaltet, aber eine Belüftung kommt da wohl noch ran.