Einfacher 'Bewegungssensor' mit 2 blanken Kabeln - Kurzschluss

Mit Holz kannst Du, das sieht sehr gut aus! Die Verzapfung (heißt das so?) gefällt mir :slight_smile:

uxomm:
Ich darf das mal zur "Ansicht" bringen:

Danke. :slight_smile:

@agmue
Naja, ich habe mal Zimmermann gelernt. Merkt man aber, das Filigrane ist leider nicht so meins. Daher sieht der Kalender in meinem Kopf auch um längen besser aus als in der Realität. Aber so ist das leider mit der Fantasie und der Realität :smiley:
Ja, ist eine ganz einfache Zapfenverbindung.

Hab nun gestern doch nichts geschaft. Werde weiter Bilder hochladen, sobald es etwas zu sehen gibt.

Achso, das 4 digit 7 segment LED Display habe ich gegen ein 1,8" TFT getauscht. Mit dem 7 segment habe ich ja bald ne Macke bekommen... bis sich rausgestellt hat warum... man kann es nicht einfach ein und aus schalten... es muss dauerhaft aktualisiert werden. Das ging nicht da die Weihnachtsliedfunktion einige Sekunden 'gefangen' ist... bis das Lied zu Ende ist. Gut das man eine Kramkiste hat. So ein TFT hat auch noch ein paar schöne Vorteile... man kann auch Zeit und sowas ausgeben. Könnte sogar ein Weihnachtsbild anzeigen (Overkill... mache ich nicht :slight_smile: ).

HeAdLeSs:
... es muss dauerhaft aktualisiert werden.

Wenn Du das Multiplexen meinst, dann gibt es MAX7219 LED Display Driver IC als Gegenmaßnahme. Gehört unbedingt in Deine Kiste.

Aber TFT ist auch schön :slight_smile:

So, mal wieder ein Update. Ich habe noch nie so viel Gelötet und Geflucht wie in den letzten Tagen...

Im Moment geht es in den Entspurt... hoffe ich... ich kann nicht mehr. :slight_smile:

Es ist noch ein DHT22 dazu gekommen... weil er schon irgendwann mal auf dem Shield verlötet wurde. Leider funzt der nicht so wirklich... bringt entweder NaN oder falsche Werte und manchmal richtige Werte. Keine Ahnung was mit dem lost ist.

Die Idee mit dem 'Boxen Schalter' funktioniert soweit ziemlich gut. Nur ist das echt sehr sensibel. Klar, durch die dünnen Kupferplätchen... ein Huckel und es gibt keinen Kontakt. Bei 4 Boxen kriege ich noch gar keinen Kontakt hin. Bei ein paar musste ich noch einen Draht unter die Box löten.

Ich habe mal noch ein paar Fotos angehängt und bei Youtube ein Testvideo hochgeladen.

Nur ist das echt sehr sensibel. Klar, durch die dünnen Kupferplätchen... ein Huckel und es gibt keinen Kontakt.

Das kenne ich leider auch. Einen mechanischen Schalter zu bauen ist schwer, bzw eine einfache "Draht berührt Draht"-Lösung sehr störanfällig. Die Boxen müssen schon etwas Druck ausüben...

( Ich bin auf optische Erkennung umgestiegen )

So, die Übergabe ist erfolgt. Ist ganz nett geworden und die Empfängerin hat sich sehr gefreut. (Ich sehe natürlich noch 1000 Sachen und die Boxen schlagen hier und da mal alarm... aber was solls :slight_smile: )

Der Link zum Artikel: Der vielleicht coolste interaktive Adventskalender 2017

Ist jetzt nicht für Tekkis geschrieben, da meine Leser eher nicht aus dem Bereich kommen. Aber im Video und auf den Bildern erkennt man einiges.

WOW!!!!! Das ist mal verdammt cool geworden!!!!

HeAdLeSs:
So, die Übergabe ist erfolgt. Ist ganz nett geworden und die Empfängerin hat sich sehr gefreut. (Ich sehe natürlich noch 1000 Sachen und die Boxen schlagen hier und da mal alarm... aber was solls :slight_smile: )

Ist doch Toll......
Dann sieht und hört man, dass da Leben (Technik) drin steckt.
Gefällt mir sehr gut.

Danke.
Ja, ich habe ihn schon ein wenig ungern weggegeben... macht echt Spaß damit rumzuspielen :slight_smile:

Hi

Dann auf zur Nummer Zwei - dieses Mal mit Hall-Sensoren/Magnete, Reflex-Lichtschranken und entsprechenden Aufklebern, ... automatisch ausfahrenden Türchen (dann ist's auch vorbei mit vorher spickern ... SO NICHT :wink: )

Der Schornstein gefällt mir ganz gut, mit Liebe zum Detail :wink:

Auch toll, daß das Projekt jetzt quasi 'fertig' gemeldet wurde.

MfG

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Auf eine rechtzeitige Vollendung hätte ich nicht wetten wollen, aber Du hast es just in time vollbracht! Gut aussehen tut es auch und die Funktion ist ebenfalls gegeben. Aus den kleinen Schwächen wirst Du Deine Schlüsse ziehen für das nächste Projekt. Besonders beeindruckt bin ich von den Dingen am Rand wie Schornstein mit Rauch, dem Schnee und der zufälligen Beleuchtung nach dem Advent.

Die Verpflichtung zur jährlichen Bestückung dürfte in der Bedienungsanleitung im Kleingedruckten stehen ;D

Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt, auf derartige Kreativität kann ich neidisch sein^^
2 Dinge, die ich noch anmerken würde:

  1. Wenn Du die Türchen rausziehst kommt es mitunter zu Verzögerungen bei der Reaktion... Woher kommen die, bzw. willst die noch wegmachen?
  2. Was für ein Shield nutzt Du dabei, wo ein Temperatursensor integriert ist? Meinst Du damit die RTC? In diesem Falle ist es streng genommen nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Chip-Temperatur der RTC. Mich würde hierbei interessieren, wie sehr sich diese Temperatur von der Umgebungstemperatur bei längerer Nutzung unterscheidet....

DerLehmi:
In diesem Falle ist es streng genommen nicht die Umgebungstemperatur, sondern die Chip-Temperatur der RTC. Mich würde hierbei interessieren, wie sehr sich diese Temperatur von der Umgebungstemperatur bei längerer Nutzung unterscheidet....

Dazu müsste der TO die Umgebungstemperatur messen, was nicht seine Aufgabe ist.
Das kannst Du doch problemlos selbst ermitteln.

Gruß Tommy

@postmaster-ino
Na für Nummer zwei habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Nach diesem Monster habe ich mir geschworen: Der nächste Kalender wird gebaut wenn ich ein Kind habe. Dann noch besser und cooler! :slight_smile: ... Aber wer weiß wann das sein wird.

Ja wie gesagt, wenn schon, dann richtig. Nicht so 08/15 dahin geklatscht.

@agmue
Ich auch nicht. Sind einige Stunden reingeflossen. Aber ich war in time fertig.
Ich konnte wirklich viel bei diesem Projekt lernen und das ist - neben dem 'Produkt' selbst - echt super.
Da das Teil eine Fernbedienung hat, habe ich wirklich kurz überlegt eine Bedienungsanleitung zu schreiben :smiley: Die Empfängerin ist so gar nicht technikaffin :slight_smile:

@DerLehmi
Ach, so kreativ bin ich eigentlich gar nicht. Nur manchmal kommt da so ein Geistesblitz. In diesem Falle war der Auslöser halt die Idee einen Adventskalender zu basteln. Schnell war klar 'Einfach kann jeder'. Also habe ich überlegt was man alles in einen Adventskalender einfließen lassen kann. Was ist ein Adventskalender? Was macht man damit und was soll man nicht damit machen. In welchem Umfeld wird er eingesetzt (Winter, Schnee, Weihnachtslieder, etc.) ... und dann hat sich - mehr oder weniger - langsam ein Plan entwickelt.

zu 1) Die Verzögerung kommt durch das Single-Threading des Arduino. Er kann nur eine Sache gleichzeitig machen. Ist er mit etwas beschäftigt, kann er nichts anderes machen. Das hat mir besonders bei dem Weihnachtslied einen Stein in den Weg gelegt. Solange das Weihnachtslied spielt, was ja einige Sekunden dauert, kann für die ganze Zeit nichts anderes gemacht werden.
So kommt auch die Verzögerung beim Checken der Boxen zustande. Er ließt vielleicht gerade noch den DHT22 aus oder hatte gerade die Boxen gechecked.
Um so mehr Aufgaben der Arduino zu tun bekommt, um so mehr Verzögerung hast du hier oder da.

zu 2) Ich nutze ein ganz normales Prototyping Shield. Den DHT22 hatte ich vorher schon mal für ein anderes Projekt aufgelötet. Das Projekt ist nie zustande gekommen und daher war der DHT22 noch drauf. Und warum nicht nutzen wenn er eh schon da ist.

(Ich denke nicht das der Chip der RTC eine andere Temperatur hat. Wilde spekulation. Aber warum sollte er? Hat der RTC Chip so viel zu tun, als das er warm werden könnte? Ich denke nicht. Sonst wäre die Batterie ja auch recht schnell alle, sobald der Arduino ohne Strom wäre.)

PS: Danke für die Blumen @ll :slight_smile:

Die Verzögerung kommt durch das Single-Threading des Arduino. Er kann nur eine Sache gleichzeitig machen. Ist er mit etwas beschäftigt, kann er nichts anderes machen.

Da kannst du für das nächste Projekt noch was dazu lernen 8)

Erzähl mal :slight_smile:

HeAdLeSs:
Erzähl mal :slight_smile:

Du könntest einen MP3-Player (DFPlayer-Mini) einsetzen, der spielt die Lieder unabhängig von Arduino.
Und der Aruino macht alles weitere was er machen soll.

Das was ein Arduino "nicht gleichzeitig" machen kann, bezieht sich nur auf Ticks von 62.5 ns.
Bei schwächeren Anforderungen an "Gleichzeitigkeit" lässt sich da viel machen.
BlinkWithoutDelay ist als Konzept zu sehen. Dem Ziel, dass loop() praktisch keine Zeit dauert, kann man ziemlich nah kommen.

Bei dir konkret kannst du wählen, ob du tone() so verwendest, dass nach jedem Ton auf Änderungen reagiert wird oder noch häufiger.
Abwarten, bis eine komplette Melodie zu Ende ist, muss jedenfalls nicht sein.

Hi

Na dann ... wo bleibt das Kind, damit die Nummer 2 gebaut wird? :wink:
Verbessern kann man Immer - und das Schlimme ist: Je mehr man sich beibringt, desto mehr sieht man die Schwächen Verbesserungspotential vergangener Projekte - trotzdem ist Dein Adventskalender - so denke ich - ein voller Erfolg.

MfG