Escape Room Rätsel: Vier im Raum verteilte Buttons gleichzeitig drücken, um Schloss zu öffnen

Hallo liebe Arduino Community,
ich möchte mit meinen Schülern einen Escape Room bauen. Gerne möchte ich in dem Escape Room folgendes Rätsel integrieren: Im Raum verteilt befinden sich fest installiert vier Boxen, die nicht bewegt werden dürfen. Auf jeder dieser Boxen befindet sich ein Button, der gedrückt werden kann und dann für wenige Sekunden aufleuchtet. Wenn es den Spielenden gelingt, dass alle vier Buttons gleichzeitig leuchten, soll sich eine Tür in einem Schreibtisch öffnen (Relay das ein Magnetschloss steuert). Die Idee orientiert sich an diesem Rätsel (https://www.youtube.com/watch?v=h8-HxCchuOU), nur das die Boxen in diesem Rätsel mit dem Chip verkabelt sind, ich würde das gerne ohne Verkabelung hinbekommen, da ich den Raum immer wieder auf und ab bauen muss. Kann man das irgendwie mit Infrarot Sendern oder so machen? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Zusatzfrage: Haben die Boxen einen Stromanschluss oder sollen die mit Batterien/Akkus arbeiten? Wenn 2, wie lange läuft so eine Session?

Gruß Tommy

Das ist normale Elektrotechnik.

4 Taster in REIHE (wie beim Weihnachtsbaum die Lampen).
Wenn Stromkreis geschlossen, ein Relais öffnet die Tür.

Ich gehe von einer Kabel-Verbindung aus.

Infrarot würde gehen, hat aber den Nachteil das es auf Sicht gebaut werden müsste.
In den Fall, per Tastendruck (er würde ein Atiny85 ausreichen) eine Zahl an den Master senden.

Wenn in Zeitraum X alle 4 Zahlen empfangen werden, dann Relais anziehen lassen.
Als Empfänger würde ich ein NANO nehmen.

Die selbe Technik ist auch per Funk (433 Mhz) möglich.

Am Empfänger musst du dann einfach eine Variable auf TRUE setzen wenn das Signal eines Taster empfangen ist, und eine 2 Variable für den Zeitraum wann (in Millis).
Dann eine Abfrage und das wars.

Gruß

Pucki

Gruß

Pucki

Verstehend Lesen ist nicht Deine Stärke.

Gruß Tommy

Eigentlich schon :wink: Aber manchmal mag mich der Editor nicht.

Gruß

Pucki

Hallo mumin901

Willkomen im besten Arduino Forum der Welt.

Hier kommt was zum Lesen als Ideengeber:

Es ist ja nicht das erste mal, dass Du mit Vorschlägen kommst, die an der eigentlichen Anfrage vorbei gehen. Nur damit du erzählen kannst, was Du schon alles so gebastelt hast. Dem TO damit oft nur sehr bedingt bis gar nicht geholfen.

Wenn Du das jetzt als Mobbing bezeichnest, wenn Dich jemand wiederholt darauf hinweist, dass du „kontextualen“ Mumpitz von dir gibst, dann lies doch die Fragen lieber zwei mal bevor Du antwortest.

Das ist jetzt ein Vorschlag zur besseren Kommunikation….

1 Like

Ja.
Trotzdem würde ich das über Wifi lösen. Es gibt viele Microcontroller mit Wifi.
ESP8266 oder ESP32 gibts als Bastlerfreundliche Boards - dann ist das in ein paar Stunden zusammengesteckt. Such mal nach "Arduino + WemosD1" oder "Arduino NodeMCU". Dabei geht es nicht darum dass du so ein Board mit einem Arduino verbindest, sondern diese Boards auch mit der Arduino IDE programmieren kannst.
Aber das siehst dann schon wenn du ein wenig suchst.

Deshalb hatte ich die Frage an den TO nach der Stromversorgung gestellt.
Bei stationärer Versorgung wäre ich auch für WiFi, bei Batterie/Akku eher für Funk, wie etwa beim SensEgg.

Gruß Tommy

Wifi habe ich extra ausgeschlossen weil der FOLGE-Aufwand zu hoch.

Grund :
Lt. Diverser Experten soll man alle 4 Wochen seine Passwörter ändern. Und selbst wenn man das nicht macht. Sobald man das Passwort ändert, muss man alle Teile an den PC anklemmen, um im Code das Passwort zu ändern. Die einzige alternative Lösung wäre, man nimmt einen Router aus den 2000 Jahren und Verbindet den NICHT mit den Internet.

Es mag für die Änderung des Passwort auch andere Möglichkeiten geben. z.b. ein Web-Interface.

Aber ich persönlich finde den Aufwand zu hoch. Aber gerne jeder wie er mag und kann.

Gruß

Pucki

Kleine Nebeninfo.

Für 433 Mhz und Infrarot gibt es fertige Sketche im Netz die man nur Minimal anpassen muss für das Problem des TO.

Gruß

Pucki

Normalerweise dauert so eine Escaperoom Geschichte ca. 60 - 90 Minuten. Zumindest wenn es als kommerzielles Event angeboten wird.

Das mit dem SensEgg - Light ginge wahrscheinlich tatsächlich... man könnte den Thermistor Anschluss umfunktionieren und die Software entsprechend anpassen. Aber das erfordert schon etwas Übung um die Dinger zusammen zu bauen...

Aber sie würden dann schon eine Weile funktionieren :-).

Ich müsste für eine Änderung des Passwortes nicht neu kompilieren.
Aber davon ab, für diese lokale Installation braucht man keine Internetverbindung und auch keinen Router (Stichwort: AP) und damit ist die ganze Passwortgeschichte mit der regelmäßigen Änderung am Thema vorbei.

Gruß Tommy

Ein reiner AP ist i.d.R. teurer als ein alter Router. Die bekomme ich schon für 5 Euro am Flohmarkt.

Das ich den in de AP -Mode stelle, hielt ich für selbstverständlich.

Gruß

Pucki

Du kennst ESP-NOW offenbar nicht ....

Das ist richtig.

Danke für den Tipp. Kommt mir bei einen aktuellen Projekt scheinbar genau richtig.
Muss mich da mal einlesen.
Gruß

Pucki

Hättest Du dich in Beitrag #9 informieren können und dann festgestellt, dass diese AP Geschichte irrelevant ist.

man könnte doch einen als AP laufen lassen mit einem eigene WIFI Netz und dann reicht doch das Passwort 123.Für die kleine Spielerei.

Batteriebetrieb ist sicher ein Thema in dem Fall.

Wie kommst Du auf die unbegründete Aussage, das AP irrelevant wäre?
Nur weil ein Teilnehmer ESPNow vorgeschlagen hat?
Bisher hat sich der TO nicht genauer geäußert.

Gruß Tommy

Ja :slight_smile: