erstmal ein herzliches Hallo von mir. Ich bin neu hier und neu im Arduino Geschäft.
Aktuell baue ich einen Iron-Man Helm der mittels Arduino Nano Every und zwei kleinen Servomotoren den Helm öffnen soll.
Ich habe bereits Arduino-IDE installiert und auch das kleine Programm ServoEasing installiert. Der Nano wird auch im IDE angezeigt und ich hatte gestern auch mein erstes Programm geschrieben, bei dem dann die LED geblinkt hatte. Soweit so gut.
Heute habe ich den Nano wieder mit dem PC verbunden, das Programm wird auf dem Arduino aber nicht mehr angezeigt und auch die LED blinkt nicht mehr.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Also wenn ich den Code neu schreibe und ihn dann hochladen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:
Hi, wenn dein Problem noch nicht gelöst ist, hast du (recht allgemein) das schon probiert:
Richtigen Programmer wählen:
In der Arduino IDE solltest du den richtigen Programmer auswählen. Für den Arduino Nano Every sollte unter Werkzeuge > Programmer "jtag2updi" ausgewählt sein. Achte darauf, dass das korrekt ist.
Seriellen Port überprüfen:
Port stelle sicher, dass der richtige COM-Port ausgewählt ist. Wenn mehrere Ports angezeigt werden, probiere diese durch, bis du den richtigen gefunden hast.
Treiber aktualisieren:
Besonders unter Windows kann es notwendig sein, die Treiber für den Arduino Nano Every zu aktualisieren. Prüfe, ob du den neuesten Treiber installiert hast (insbesondere CH340-Treiber, falls relevant).
Stelle sicher, dass das USB-Kabel vollständig funktionstüchtig ist (verwende ein anderes Kabel zur Sicherheit).
Versuche, den Nano Every durch Drücken des Reset-Tasters auf dem Board zu resetten, kurz bevor du den Sketch erneut hochlädst.
Bootloader-Probleme:
Der Fehler "Cannot locate 'flash' and 'boot' memories" könnte auf einen fehlerhaften Bootloader hinweisen. Dies lässt sich in der Regel durch das erneute Brennen des Bootloaders beheben. Dafür benötigst du allerdings ein ISP-Programmiergerät oder einen anderen Arduino als Programmer.
Test mit anderem USB-Kabel oder Port:
Manchmal liegt das Problem einfach am USB-Kabel (z.B. nur Ladefunktion, keine Datenübertragung). Verwende ein Datenkabel und probiere einen anderen USB-Port aus.
Arduino IDE Einstellungen:
Manchmal kann das Aktivieren bestimmter Einstellungen helfen. Versuche unter Werkzeuge > Erweiterte Einstellungen die "Ausführliche Ausgabe während Hochladen" zu aktivieren, um eventuell genauere Informationen zu erhalten.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten an deinem Iron-Man Helm!