Elegoo Mega 2560 R3 Bootloader

Hallo Forengemeinschaft,

ich habe das Problem, dass ich den Bootloader für einen Mega auf den Elegoo Mega 2560 R3 nicht mehr drauf bekomme. Als wichtige Spezifikationen wären vielleicht noch Atmega2560-16au und Atmega16u2 zu erwähnen.

Ich wollte meine Pedale vom Lenkrad als Ruder für die Flugsimulation nutzen. Der Sketch, der dies ermöglicht, funktioniert aber eigentlich nur auf einem Leonardo oder ähnlichem, welcher dann als HID-konformes Gerät erkannt wird. Allerdings funktioniert der Sketch auch auf einem Mega mit dem 16u2 Chip, wenn man den Hoodloader2 als Bootloader installiert. Die Installation des Hoodloader2 funktioniert nach Anleitung, nur wurde der Arduino nicht unter Windows 11 sondern nur unter Windows 7 in der virtuellen Umgebung als HID-konformes Gerät erkannt.

So habe ich mir dann doch einen Leonardo bestellt, womit ich dann das erreicht habe, was ich wollte. Nun wollte ich dem Mega wieder den Bootloader des Mega installieren, was auch mit dem Hoodloader eigentlich funktioniert, nur wollte der nicht wirklich. Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Bootloader für einen Mega ist, es aber kein Mega angeschlossen sein soll. Die Installation des Bootloader eines Uno funktionierte dagegen. Nun würde ich gern den Bootloader des Mega gern wieder auf dem Mega haben wollen und nicht den des Uno. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme?

Zur Info, ich habe die Installation des Bootloaders mit einem Arduino Uno als Programmiergerät übertragen, wie in der Wiki des Hoodloader2 beschrieben wird.

Hoodloader2 Link zu GitHub

Viele Grüße