Liebe Forumsmitglieder!
ich habe nun das unten angeführte Schloss zugestellt bekommen. Soweit so gut, jedoch möchte ich das ausschliesslich über den Arduino und ein Relais schalten und nicht über einen Taster.
Wie muss ich das Schloss ansteuern? :
Was mir klar ist:
ARDUINO -- Relais
VCC -- VCC
GND -- GND
PIN 4 -- INC
12V externe Versorgung für das Schloss, 12V direkt zum Schloss, Masse über das Relais, so dass bei Anliegen von 5V am PIN 4 des Arduinos das Relais anzieht...
aber was mache ich mit dem NC und NO vom Schloss?
Das COM vom Schloss ist für die Feststellung, ob die Tür anliegt oder nicht, soweit ich das herausgefunden habe.
Zum Schalten benötigst du nur einen Transistor und eine Freilaufdiode.
Da brauchst du kein zusätzliches Relais.
Die Anschlüsse COM, NC und NO sind vermutlich noch Kontrollausgange ähnlich eines Relais.
Hier ist COM der mittlere Kontakt, NC ist normal geschlossen und NO ist normal offen.
Claus_M: Elektrisches Riegelschloss
Wie muss ich das Schloss ansteuern? :
... aber was mache ich mit dem NC und NO vom Schloss?
Der Link zeigt auf etwas, das keine nützlichen Informationen enthält. Hast Du einen Link auf ein Datenblatt oder ein Foto der Beschriftung des Schlosses?
Und wie möchtest Du das anschließen/ansteuern? Ich verstehe nur Bahnhof.
gregorss:
Der Link zeigt auf etwas, das keine nützlichen Informationen enthält. Hast Du einen Link auf ein Datenblatt oder ein Foto der Beschriftung des Schlosses?
Und wie möchtest Du das anschließen/ansteuern? Ich verstehe nur Bahnhof.
Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
Entschuldige, Du hast Recht. Die Informationen waren wirklich dürftig:
Von Innen möchte ich per Funk-Wandtaster über ein 433 MHZ Empfangsmodul am Arduino das Schloss öffnen, von aussen soll über einen RFID-Leser das Schloss entriegelt werden.
Also wenn es läutet, einen Taster drücken --> Schloss entriegelt
Wenn man heim kommt RFID-Karte oder RFID-Chip vor den Leser, wenn eine gültige Karte --> Schloss entriegelt...
und das Foto von der Beschriftung kommt gleich in den ersten Beitrag..
Die Anschlüsse treffen das, was ich oben beschrieben habe.
Wann die Kontakte umschalten, geht aus der Beschreibung nicht hervor.
Das musst du selbst ausprobieren.
vielen Dank für die Antworten, werde mich mal "spielen".... ganz klar ist es mir noch immer nicht, aber meine Neugierde ist schier unendlich... also mach ich mich mal dran.... bisher hat es noch keinen Mucks von sich gegeben
Demnach braucht das Schloss Spannung und Öffnungs/Schlißimpulse auf den anderen drei Leitern..
Hi Theseus,
vielen Dank für die Info und das Bild, aber ich habe ja keinen "Controller" wie im Bild, möchte das über den Arduino und ein Relais bewerkstelligen. Wie muss ich dabei vorgehen? Könntest Du mir da noch ein wenig "Starthile" geben?
Und wichtig dabei, wenn du die Steuerung durch den Arduino machen möchtest, musst du das Schalten des Schlosses durch einen Transistor gegen Masse vornehmen. Der Anschluss am Schloss führt vermutlich 12 Volt und das darfst du nicht direkt auf den Arduino legen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die 12 V lege ich nicht auf den Arduino. Werde das am Donnerstag -vorher komme ich nicht dazu - mal testen und die Anschlüsse auf Masse von der 12V Versorgung legen.
Guten Abend,
Sooooo, alles fein. Es reicht wenn man 12 V und Masse anschließt, man darf nur die Magnetplatte nicht vergessen, denn sonst tut das Schloss gar nichts. Dient dazu, das der Bolzen nicht ausfährt, solange die Tür offen ist.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mit einem FunkTaster und einem RFID Kartenleser, dass Schloss öffnen kann, jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie lange das Schloss offen bleiben soll bevor es automatisch verriegelt und wie ich ein LCD verbauen kann, zwei Status-LEDs kommen auch noch für das Anzeigen, ob eine gültige oder ungültige Karte vor den Leser gehalten wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Bedanken, die hier mitgeschrieben haben.
Claus_M:
Guten Abend,
Sooooo, alles fein. Es reicht wenn man 12 V und Masse anschließt, man darf nur die Magnetplatte nicht vergessen, denn sonst tut das Schloss gar nichts. Dient dazu, das der Bolzen nicht ausfährt, solange die Tür offen ist.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mit einem FunkTaster und einem RFID Kartenleser, dass Schloss öffnen kann, jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie lange das Schloss offen bleiben soll bevor es automatisch verriegelt und wie ich ein LCD verbauen kann, zwei Status-LEDs kommen auch noch für das Anzeigen, ob eine gültige oder ungültige Karte vor den Leser gehalten wurde. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Bedanken, die hier mitgeschrieben haben.
LG, Claus
Ja super, dann kann es ja jetzt ans "eingemachte" gehen.