Sind die Boxen auch noch für andere Rätsel gut? Oder der Schreibtisch mit der sich öffnenden Klappe?
Das könnte evtl. einen Einfluss auf Tips haben...
Sind die Boxen auch noch für andere Rätsel gut? Oder der Schreibtisch mit der sich öffnenden Klappe?
Das könnte evtl. einen Einfluss auf Tips haben...
Ich würde der Box ein USB-Anschluß verpassen. Ein Ladekontrollmodul und eine 18650 und ein Spannungsregler/wandler falls erforderlich.
Fertig ist.
Kosten : ca. 5 Euro.
Ein Netzteil wäre doch "Perlen vor die Säue" ![]()
Gruß
Pucki
Für diesen Anwendungsfall wäre auch ein größeres Gehäuse durchaus möglich.
Ich meinte eher das technische Grundprinzip.
Gruß Tommy
Ja ok.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe muss ja eigentlich nur der Controller, welcher das Schloss steuert, permanent aktiv (auf Empfang) sein. Die "Button-Controller" müssen nur wenige Sekunden aktiv sein und können ansonsten vor sich hin schlafen. Ein Tastendruck weckt sie für eine Zeitspanne X auf, in der sie ein Signal absenden und eine LED leuchten lassen (was den meisten Strom verbrauchen wird). Anschließend können sie wieder in den stromsparenden Tiefschlaf geschickt werden.
Der "Schloss-Controller" öffnet das Schloss nur, wenn er innerhalb einer kurzen Zeitspanne vier Signale empfängt.
GENAU
Gruß
Pucki
Hi,
hier hat jemand SensEgg gerufen
...
Muss es nicht. Ein ATtiny84 (85 geht auch) im normalen DIL-Gehäuse, ein nRF24 mit Pins, ein Batteriehalter für 2x AA, Lochraster, Draht, Kerkos, Widerstände, der benötigte Taster ...
Den ATtiny extern via Interrupt wecken, und eine Nachricht senden ...
Braucht keinen Ausschalter, da der Schlafstrom ca 1.2µA mit dem nRF24 ist (keine 4..5µA, da man keinen WDT braucht) und arbeitet zwischen 1.8V ... 3.3V (3.6V) auch über Jahre.
Gruß André
Ich würde ja nix mehr mit den "alten" ATtinys machen. Aber sie sind halt wegen der DIL Gehäuse leichter zu "verarbeiten" als die tinyAVRs. Ansonsten betrachte ich einen ATtiny 1614 schon ein bisschen wie ein Schweizer Messer für "Energiespar-"Anwendungen.
Du hast ja recht, aber es geht ums besser selber löten können. Und mit 2x AA spielt das keine Rolle mehr für den Schlafstrom.
Kann man die Taster permanent gedrückt halten (und damit auch wiederholt "gedrückt"-Signal senden) oder geht es darum, daß sie möglichst gleichzeitig (z.B. innerhalb 1 Sek) gedrückt werden sollen?
Wenn eine Funklösung angestrebt wird, wie ist das mit Überlagerung von Signalen, wenn sie gleichzeitig gesendet werden? Kann sich das nicht stören? Dann leuchten z.B. die gelbe und grüne Taste für "gedrückt und Signal gesendet" an den Sendern, aber kommt am Empfänger das auch in jedem Fall immer an?
wer Funk kennt, nimmt Kabel (unbek. Autor)
Oder der kann mit Funk nicht umgehen. ![]()
Hi,
nRF24 haben ein AutoACK, der Sender bekommt eine Rückantwort (in HW gegossen), daß das Signal angekommen ist, wenn nicht wird je nach Einstellung x-mal wiederholt. Alles im einstelligen ms Bereich. Die Sender kann man auch gestaffelt wiederholen lassen.
Gruß André
Auch hierzu hat Wolle einen guten Beitrag geschrieben:
Dazu deine Ü Eier senden mit 1Mbit/s, dann müsste wirklich in einer Nanosande genau gedrückt werden, oder irre mich?
Wieso? Die Auswerteeinheit kann doch eine gewisse Verlängerung des Signals bereit stellen.
Ich würde die LED für die 4 Taster in der Auswertung platzieren (da brauchen sie nicht die Batterien in den Tastern) und wenn das Signal vom jeweiligen Taster kommt, leuchtet die zugehörige LED für z.B. 1 Sekunde (Länge ausprobieren) und wenn alle 4 LED leuchten, geht die Kiste auf.
Gruß Tommy
Hi,
der Trick beim AutoACK besteht darin, unterschiedliche Wiederholungszeiten einzustellen. Wenn angenommen die 4 Sender zur (sehr unwarscheinlich) gleichen Zeit - auf die Millisekunde - senden (Taster gedrückt), dann lässt man einen alle 3, den nächsten alle 5, den nächsten alle 7, und alle 11 Einheiten wiederholen, und schon sind alle in einem Rutsch beim nächsten mal empfangen. Multiceiver ist die richtige Wahl dafür. Alle 2, 4, 8, etc. ist da eher kontraproduktiv, die treffen sich zu schnell wieder.
Gruß André
Hier wäre ein Ansatz, das umzusetzen. Interessant ist der 3 Pin Trick mit dem ATtiny. Ich glaube, dass probiere ich auch mal aus... ![]()
Hallo, wow das geht hier aber schnell mit den Antworten. Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Also die Boxen würde ich gerne durch eine Batterie betreiben lassen. Verstehe ich es richtig, dass ich in der Auswerteeinheit einen Arduino Uno oder so nehmen kann und an diesen einen NRF24L01 als "Reciver" anschließe. In den Boxen hätte ich dann einen NRFL01 und einen ATtiny85. Wenn die Spieler dann auf den Schalter drücken, leuchtet eine LED auf, der ATiny85 und der NRF24L01 werden mit Strom versorgt und der ATiny sendet über den NRF24L01 ein Signal in einem bestimmten/einstellbaren Rythmus so lange bis er eine Rückmeldung bekommt, dass das Signal vom Reciver empfangen wurde, richtig? Wie kann ich mir das Infrarot Signal vorstellen bzw. als was wird das Signal dem Arduino weitergegeben? Stellt es ein Problem dar, dass ich die Sender in eine Holzbox stecke, bzw. kommt das Signal dann trotzdem noch beim Empfänger an (der Raum ist nur wenig Quadratmeter groß, also Entfernungen unter 8m), oder benötige ich noch Antennen in irgendeiner Form? Mir fallen bestimmt noch andere Fragen ein...
Das ist kein IR, sondern 2,4 GHz Funk.
Gruß Tommy
Solange Du den Sender/Empfänger nicht in einem Metallkäfig platzierst, sollte das locker funktionieren. Nein, die Antennen sind bei den Modulen schon enthalten.
Es wird im Gegensatz zum IR Sender keine direkte "Sichtverbindung" benötigt. Es kann auch durch Wände gesendet werden, wenn die nicht gerade aus Stahlbeton sind.
Eine der Herausforderungen wird u.a. sein, den ATtiny zu programmieren, weil der nicht einfach wie ein Arduino Uno mit Software bespielt werden kann. Es wird ein sog. Programmer benötigt, der allerdings aus einem Arduino Uno gebaut werden kann:
Warum nicht gleich den DoorSens? Einer seiner zwei Reeds können spielend einen Taster ersetzen.
Allgemein:
Aber warum nicht gleich Gegenstände mit Magneten ausstatten und als Aufgabe des Spiels diese Gegenstände auf die Boxen stellen lassen?
Da es keine Schaltplanänderungen braucht, kann man es auch leicht in größer nachbauen. Auf den Timerbaustein könnte man verzichten, wenn man auf 2xAA umsteigt, falls es zu schwierig ist mit diesen SMD Produkt zu arbeiten.