eine kurze Frage zu den ESP12 (WLAN) Modulen. In der letzten Zeit tauchen bei den Chinesen "upgrades" auf. Vor allem beim ESP-12 gibt es einen ESP-12e (enhanced??) und mitlerweile findet man auch einen ESP-12f der dann noch einmal ein Upgrade sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die genau so (innerhalb der Arduino IDE) verwenden wie die ganz normalen, in welchen Punkten sind die besser?
Andere Frage, welche Bauform der Module bevorzugt ihr so? Irgendwie sieht es im Moment so aus als ob sich im unteren Preisbereich neben den klassischen ESP-1 die ESP-12 durchsetzen.
Hat schon jemand verglichen ob und wie sich die Reichweite zwischen jenen Modellen mit geätzter Antenne vs. Keramikantenne unterscheidet??
Also ich habe die Module 01-07-012-201 und Nodemcu,
die besten Empfangsergebnisse/Reichweite hatte ich mit dem 07 und externer Antenne, danach kam das von Nodemcu ich glaube das ist ein ESP8266-012 drauf.
Ich habe einen Empfang aus dem Haus heraus bis auf eine Entfernung von 14 m in ein Holzblockhaus.
Mit dem 01 und dem 012 kam ich schon nicht mehr in das Blockhaus.
Beim 07 und 201 war es mit vielen Aussetzern gerade noch möglich etwas zu empfangen.
Innerhalb des Hauses funktionierten alle Module vom 2. OG bis zum Erdgeschoss.
Das kann aber bei anderer Örtlichkeit auch anders sein.