Hallo,
mal eine kurze Beschreibung zu meinem Fall:
Ich habe mir den AZDelivery NodeMCU Lua Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F WIFI Wifi Development Board mit CP2102 gekauft.
Grund ist folgender: Ich möchte ein Relais per Handy App (Blynk) steuern, das im zukünftigen Gebrauch ca 250 meter entfernt ist. Deshalb ein ESP8266.
Ich habe leider keine erfahrungen mit dem ESP8266 gemacht, da ich zunächst nur meinen Arduino Uno programmiert habe.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe nach einer Anleitung auf YouTube (Video ist unten verlinkt) Blynk auf dem ESP8266 soweit zum laufen gebracht, dass ich die Onboard LED mit der App Ein und Ausschalten kann. Der junge Mann im Video zeigt ziemlich am ende aber, dass man eine LED nun zwischen dem Pin D0 und GND steuern kann.
Das funktioniert bei mir aber nicht. Es lässt sich weder eine LED (ich habe mehrere verschiedene ausprobiert) steuern, noch lässt sich ein Relais mit externer Spannungsversorgung steuern.
(Die Externe Spannung kam von meinem Arduino Uno, 5V auf VCC, GND jeweils zwischen ESP8266 und Arduino verbunden)
Ich habe auch alle anderen Ausgänge getestet. Die LED ließ sich nicht einschalten. Mit einem Multimeter habe ich dann zwischen D0 und GND eine Spannung von ca 3,3V messen können, was allerdings doch so gewollt ist da dieses Board mit 3,3V betrieben wird oder?
Warum lässt sich das Relais dann nicht einschalten? Habe ich etwas falsch verdrahtet?
Ich kam dann auch auf die Idee, diese 3,3V von D0 mit meinem Arduino auszulesen, erst habe ich digitalRead versucht (High / Low) als das aber nicht funktioniert hat habe ich es mit einem Analogen Input versucht. Ich habe mir ein kleines Sketch für den Arduino geschrieben, welches mir die Spannung anzeigen lassen sollte die von D0 kam, er hat aber permanent nur werte zwischen 11 und 14 angezeigt.
Ich bin mit meinem Latein nach mehreren Stunden YouTube Videos durchforsten, Foren durchforsten am Ende und hoffe nun hier auf weitere Hilfe.
Ich habe mal etwas über den EN Pin gelesen, muss ich mit diesem vielleicht etwas tun? Auf einer Seite die die Pinouts erklärt hieß es:
"EN – Muss auf HIGH gezogen werden, damit der Chip arbeitet (Enabled). Wird normalerweise schon intern auf High gezogen."
Zusätzliche Informationen die eventuell benötigt werden:
Arduino IDE Version: 1.8.12
Libraries: ESP8266WiFi.h
BlynkSimpleEsp8266.h
Board: NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)
Builtin LED: 2
UploadSpeed: 115200
CPU Frequenz: 80MHz
Flash Size: 4MB (FS:2MB OTA:~1019KB)
Debug Port: Disabled
Debug Level: Keine
IwIP Variant: v2 Lower Memory
VTables: Flash
Exceptions: Legacy (new can return nullptr)
Erase Flash: Only Sketch
SSL Support: All SSL ciphers (most compatible)
Port: COM6
Board Informationen:
BN: Unbekanntes Board
VID: 10C4
PID: EA60
SN: "Laden sie irgendeinen Sketch hoch, um sie abzurufen (??)
Verdrahtung im Test:
LED + D0
LED - GND
(Mit und Ohne Widerstand getestet)
Erwähntes YouTube Video welches ich 1 zu 1 umgesetzt habe