NodeMcu ESP8266 (ESP-12F, CH340C) - Keine Verbindung wenn WLAN passwortgeschützt

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei NodeMcu ESP8266 (ESP-12E) gekauft um die Module zu testen. Das hat alles super funktioniert, mit der ArduinoIDE und den Beispielen könnte man da sofort loslegen. Mittlerweile sammeln die zwei Module fleißig Daten und schicken diese an einen Server.

Jetzt habe ich mir aber 7 weitere Module gekauft. Ebenfalls aus China, aber anderer Verkäufer. Die Module waren etwas größer, es waren keine ESP-12E CH340G wie angegeben sondern ESP-12F CH340G. Das Wifi-Modul auf dem Board ist wohl vom Hersteller "Doiting". Diverse Unterschiede, aber spielt ja nicht unbedingt die Rolle.

Jetzt gibt es aber ein Problem:
Ich kann zwar problemlos wieder mit der ArduinoIDE meine Skripte und Beispiele auf die Module packen. Grundlegend scheint auch alles zu funktionieren, nur die Module verbinden sich in bestimmten Fällen nicht mit dem WLAN. Wie gesagt, bei meinen ersten beiden Modulen gab es nie Probleme. Da könnte man die Beispiele direkt daraufladen, auch meine Beispielskript mit der richtigen SSID und den Passwort hätten direkt funktionieren müssen. Nach WiFi.begin("WLAN-123456", "1234567891234567122"); kommt keine Verbindung zustande. Das Modul läuft dann ewig in der Schleife und wartet auf Verbindung.

Ich hab dann mit einem alten Router einen AcessPoint aufgemacht und damit getestet.
Wenn ich hier ein unverschlüsseltes WLAN aufmache, dann verbindet sich das Modul ohne Probleme. Nur mit Passwort (egal ob 8 Zeichen oder 20, nur Buchstaben oder Zahlen) gibt es Probleme. Auch egal ob WPA oder WPA2

Ich habe auch mal einen Hotspot mit meinem Handy aufgemacht, aber mit Passwort. Das ging dann komischerweise. Ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Vielleicht hatte hier schon mal Jemand ähnliche Probleme oder kann mir Tipps geben.

Grüße

Anbei auch ein Bild eines meiner bisherigen Module und eines der neu gekauften.

Poste die Bilder hier im Forum.
Auf externen Servern sind die morgen verschwunden und der Zusammenhang ist futsch.