Guten Tag,
und zwar möchte ich eine Wetterstation bauen,welche die aufgenommenen Wetterdaten an einen Webserver schickt. Dabei würe ich gerne einen ESP01s verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten ihn zu verwenden. Einmal als eigenständiger Mikrocontroller oder als Modul für bsp. einen UNO. Ich möchte ihn aber nicht als Mikrocontroller verwenden sondern nur den UNO um die Wlan-Fähigkeit erweitern lassen. Wer kann mir weiterhelfen wie ich jetzt vorgehen muss? Soviel ich weiß muss ich jetzt um mit der Arduino IDE arbeiten zu können indem ich das Modul flashen muss? Würde mich über eine Antwort freuen:)
Sie können entweder die AT-Befehlssprache des ESP01 verwenden und das ESP durch serielle Befehle steuern, um Daten zu senden, oder das ESP mit Ihrem eigenen Code programmieren und ein Protokoll erstellen, das zwischen der UNO und dem ESP utlilisiert wird.
Da ich mich auf dem Gebiet noch nicht sehr gut auskenne weis ich nicht was sich am besten eignet. Also vorgesehen ist, 1/2 Sensoren an den arduino hängen, dazu den ESP der es ermöglicht die Daten an einen Webserver zu schicken. Jetzt lese ich aber überall das ich ihn zuerst flashen um um ihn mit der Arduino IDE richtig verwenden zu können. Bisher habe ich viele Beispielsketche gesehen, wo einfach die Schaltung aufgebaut wird, im Code ein paar libraries installiert, die IP-Adresse wird im Monitor angezeigt und ich komme auf die Website. Wie komme ich dahin, dass ich diesen Code unsetzen kann?
Warum?
Warum zwei Microcontroller verwenden wenn es auf einem auch laufen kann?
Ein Microcontroller programmiert sich meines Erachtens einfacher als zwei.
Anfangen würde ich mit einem bastlerfreundlichen NodeMCU oder Wemos D1
wenn alles klappt kann man dann ja auf einen ESP01 umziehen wenn man unbedingt muss.
➜ Verwenden Sie nur einen Prozessor/Microcontroller.
Hier findest du ein paar Informationen zum Programmieren des ESP-01.
Und wie schon geschrieben wurde, ein Controller reicht.
Allerdings musst du drauf achten, der ESP8266-01 hat nur sehr wenig Pins zu Nutzung.
Okay alles klar, dann also nur 1 Mikrocontroller. Ich habe allerdings schon den ESP01s (für ein Schulprojekt schon zur Verfügung gestellt bekommen). Deshalb würde ich gerne mit ihm weiterarbeiten. Bekomme ich es hin einen DHT22 und BMP180 angeschhloßen oder reichen die PINS dazu nicht(müssten die GPIOs sein oder)? Angenommen ich verwende dann keinen Arduino kann ich ihn aber trotzdem mit der Ardunio IDE programmieren richtig? Wer genau kann mir dazu sagen was auf vieoen Seiten zum flashen des Moduly steht? Kann ich ihn dann trotzdem die Daten an einen Webserver schicken lassen? Das Problem daran könnte eben werden, dass ich zusätzlich noch ein LCD Display habe wo ich nkch die Daten ausgeben möchte, damkt man eben 2 Wege hat die Daten zu sehen und das wird mit den Pins dann ja kritisch. Danke für eure Hilfe:)
Also I2C ist möglich, dann wird es aber auch schon eng beim ESP8266-01s.
Hätte jemand eine Schaltung bzw. Codebeispiel wie ich die beiden Sensoren(DHT22 u. BMP180) dan zu verwenden wären bzw. der Codeaufbau aussehen würde?
Hallo,
diese beiden Sensoren kannst Du nicht so einfach an einen ESP8266-01 anschließen, da fehlt ein Pin. Du könntest einen BME280 verwenden.
Wenn Du einen jungfreulichen ESP8266-01 hast hat der die AT Sprache bereits drauf. Damit kannst Du eine serielle Verbindung zu einem UNO aufbauen und den ESP steuern und die Messdaten auch versenden. Allerdings ist der steinige Weg und macht keinen Spaß. Ich denke fast jeder hier im Forum hat das mal probiert und gleich wieder sein gelassen.
Wenn Du den ESP8266-01 selbst programmieren willst geht das eigentlich nur mit einem USB-Serial Adapter, am besten auf 3,3V Basis.
hier noch was zum lesen http://stefanfrings.de/esp8266/
Heinz
Ich verstehe allerdings nicht, wie man dir diese Sensoren mit einem ESP8266-01 zusammen für ein Schulprojekt geben kann, ohne dir zu sagen, wie das funktionieren soll.
Der ESP8266-01 hat einfach zu wenig Pins dafür.
Ich habe in der Vergangenheit (auf Französisch) ein "kleines" Tutorial geschrieben, wie man einen kleinen Webserver mit AT-Befehlen auf einem ESP01 erstellt
Sie könnten wahrscheinlich Google Translate verwenden, um das Beste daraus zu machen
Ok, wenn du also an dem Projekt weiter arbeiten möchtest, dann solltest du einfach mal überlegen, ob du nicht doch auf ein anderes Board umsteigen willst. Der Wemos D1 mini oder NodeMCU (wurde auch schon genannt) sind da besser geeignet, da mehr Pins zur Verfügung stehen und du brauchst nur einen Controller.
Da können wir dich auch unterstützen.
Alles klar, über das NodeMCU habe ich auch schon etwas gelesen. Könnte ich dann dort meine beiden Sensoren anschließen? Wäre das einfach umsetzbar? Was ich weiß, dass ich da ja auch mit der Arduino IDE programmieren kann für den Webserver. Also den Webserver bzw. den Aufbau habe ich schon in VS Code fertig. Ist das mit dem NodeMCU ein großer Zeitaufwand? Habe noch 2 Wochen Zeit..
Google ist dein Freund:
DHT22 + Nodemcu
BMP180 + Nodemcu
Sinnvoller wäre ein Sensor gewesen, der alle 3 Größen direkt messen kann. Z.b. ein BME280 - aber sei's drum.
Wenn beide Sensoren separat funktionieren, dann schaust dir die Datenübertragung vom ESP zu deinem Server an.
Die Datenübertragung habe ich so gemacht:
Datenübertragung mit HTTP POST zu einem Webserver
Ja also im Endeffekt war eben die Anforderung keine "normale" Wetterstation zu bauen mit stinknormaler Serieller Ausgabe. Möglichkeit war Funk, Bluetooth, Wlan. Geraten wurde mir Wlan, dass es in Verbindung mit dem esp kompliziert werden könnte wusste ich natürlich nicht, und wurde mir auch nicht gesagt, aber ich versuche das beste daraus zu machen
Frage zu dem Nodemcu. Ist damit schnell ein Webserver aufzubauen, denn all zu viel Zeit habe ich nicht mehr. Das Ding kann man sich bestellen und dann direkt mit der IDE programmieren ohne davor noch sämtliche andere Schritte befolgen zu müssen?
Und den bmp180+dht 22 kann ich beide gleichzeititg an den nodemcu anschließen, wäre schön wenn das jemand wüsste, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.
lt. deiner beschreibung im Startpost möchtest du
dann brauchst du am ESP einen WEBCLIENT der an einen (anderen) webserver - der nicht am ESP läuft - sendet.
Genau das habe ich dir verlinkt.
Wenn du am ESP einen Webserver haben möchtest - was soll dann der andere Webserver noch machen?
Ach und wenn wir schon dabei sind noch eine Frage : Ich hatte ursprünglich vor über die Helligkeit die Sonnenstunden abzuleiten, was meines erachtens nach für die Zwecke des Projektes ausreicht. Also wollte ich mit einem analogen Sensor sagen, wenn ich 20 Messungen pro Stunden mache und z.B. 15 mal ein Schwellenwert überschritten wird dann zählt es als eine Sonnenstunde. Jedoch wurde mir ein analoger Lichtsensor zu Verfügung gestellt. Ich verstehe grob dessen Funktionsweise tue mir aber schwer nähere Informationen rauszufinden.