ESP32-CAM von AliExpress hat abweichende Pinbelegung

Bei AliExpress gibt es günstige ESP32-CAM Boards mit oder ohne Programmer Board. Das besondere daran ist, dass diese Boars nicht Pinkompatibel mit den meissten anderen am Markt befindlichen Boards sind.

Dieses AliExpress ESP32-CAM Boards (Klone) weicht vom standardmäßigen AI-Thinker-Design ab, was zu Problemen beim Flashen und der Integration in eigene PCBs führen kann.

Der "GND/R"-Pin: Ein kritischer Unterschied
Dieser Pin, als GND/R beschriftet, in der Nähe der Kamera LED dient nicht nur als Masse, sondern ist auf dem Programmer-Board mit der DTR/RTS-Logik des USB-zu-Seriell-Wandlers verbunden.
Funktion: Diese Verbindung ermöglicht es dem Programmer, den automatischen Reset und die Aktivierung des Flash-Modus (IO0 \rightarrow GND) zu steuern.
Konsequenz:
In PCB-Design: Wenn dieser Pin als reiner GND in eine externe Leiterplatte integriert wird oder mit einem anderen GND-Pin verbunden wird, führt dies zum Stillstand des Boards da das Board ständig auf Reset gehalten wird.

Es besteht eine Inkompatibilität zwischen den verschiedenen Hardwarerevisionen:

• AliExpress Programmer: Die speziellen Programmer-Boards sind oft nur mit den modifizierten Klon-Boards kompatibel, die den GND/R-Pin für die Auto-Flash-Steuerung nutzen.
  • Original-Boards: Boards mit dem standardmäßigen, unmodifizierten Pinout können mit dem speziellen AliExpress-Programmern nicht geflashen werden.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Ein paar Links zu den Produkten, könnte das ganze Nachvollziehbarer machen.
Und ja, bei eigenen Probeschaltungen, Erstlayouts und Prototypen können ungewollte Nebenwirkungen auftauchen. Deswegen testet man ja, bevor man in Serie geht.

Hallo auch,
vielen Dank für die freundliche Antwort. Einen Link kann ich natürlich auch noch liefern:

ESP32-CAM bei AliExpress

Nur denke ich, dass jeder, auch ohne Link den ESP32-CAM bei AliExpress findet und wer dort nicht bestellt, den wird es auch nicht weiter interessieren. Auch gibt es sicher noch mehrere clone und ich wollte eigentlich auf das Problem als solches hinweisen.
Natürlich habe ich auch getestet sonst könnte ich nicht auf dieses Problem hinweisen. Nur kauft man nicht jedes Teil immer beim gleichen Händler und dann kann man schon mal in die Falle tappen. Und vielleicht ist auch nicht jeder ein Vollprofi.
Mir kam es auch darauf an "GND/R" für Suchmaschinen zugänglich zu machen. Ich hatte jedenfalls nichts in Google und Gemini gefunden. Und auch, wenn ich mich schon 50 Jahre mit Elektronik befasse habe ich eine ganze Weile gebraucht um herauszufinden warum nichts geht. Das wollte ich Mitkämpfern ersparen.
Viele Grüße Klaus

1 Like