Servus ins Forum,
ich habe eine wahrscheinlich super simple Anfängerfrage, aber ich habe bisher nirgends eine klare, eindeutige und unmissverständliche Antwort darauf gefunden und bin jetzt etwas verwirrt…
Folgende Situation: Ich habe ein SEEED Studio ESP32C6 Board und möchte damit einen Schrittmotor per A4988 und ein 2-Kanal Relais steuern.
Das Problem dabei: Dieses Mini-Board hat nur einen GND-Pin, verfügt aber über einen 5V und 3.3V Output-Pin. Beide Spannungen werden benötigt, denn der ESP32 verträgt nur 3.3V für die Signallogik, aber das Relais benötigt zumindest eine 5V Versorgung. Das Relais verfügt über eine separate Versorgungseinspeisung, falls man ein Board mit weniger als 3.3V Logik verwenden möchte.
→ FRAGE: Kann/ darf man die GND Leitung der 3.3V Logik/Versorgung des A4988 und die 5V GND Leitung der Relais-Versorgung zusammenlegen (Direkte Verbindung durch WAGO-Klemme)? Oder kann dadurch einen Schaden am ESP32 entstehen?
Ich habe meine Schaltung hier mal aufskizziert, aber im WOKWI gibt es weder genau mein Relais noch das Mini ESP32 Board. Meine tatsächlichen Komponenten findet ihr unten!
Ich verwende dieses Relais-Modul:
Wenn die Stromversorgung über die Logik-Jumper erfolgt, dann ist die gelbe Steckbrücke vorhanden. Ich habe diese entfernt und an dieser Stelle an JD-VCC und GND die 5V bzw. meinen einen GND PIN verbunden (siehe Pfeile).
Hier die Pin-Belegung des SEEED-Studio ESP32C6:
Link SEEED-Studio ESP C6: Getting Started with Seeed Studio XIAO ESP32C6 | Seeed Studio Wiki
Link Relais Modul: 2-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Ard
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Tobilix