SEEED-Studio ESP32C6 Mini Board 3.3V und 5V auf gemeinsamen GND

Servus ins Forum,

ich habe eine wahrscheinlich super simple Anfängerfrage, aber ich habe bisher nirgends eine klare, eindeutige und unmissverständliche Antwort darauf gefunden und bin jetzt etwas verwirrt…

Folgende Situation: Ich habe ein SEEED Studio ESP32C6 Board und möchte damit einen Schrittmotor per A4988 und ein 2-Kanal Relais steuern.

Das Problem dabei: Dieses Mini-Board hat nur einen GND-Pin, verfügt aber über einen 5V und 3.3V Output-Pin. Beide Spannungen werden benötigt, denn der ESP32 verträgt nur 3.3V für die Signallogik, aber das Relais benötigt zumindest eine 5V Versorgung. Das Relais verfügt über eine separate Versorgungseinspeisung, falls man ein Board mit weniger als 3.3V Logik verwenden möchte.

FRAGE: Kann/ darf man die GND Leitung der 3.3V Logik/Versorgung des A4988 und die 5V GND Leitung der Relais-Versorgung zusammenlegen (Direkte Verbindung durch WAGO-Klemme)? Oder kann dadurch einen Schaden am ESP32 entstehen?

Ich habe meine Schaltung hier mal aufskizziert, aber im WOKWI gibt es weder genau mein Relais noch das Mini ESP32 Board. Meine tatsächlichen Komponenten findet ihr unten!

Ich verwende dieses Relais-Modul:

Wenn die Stromversorgung über die Logik-Jumper erfolgt, dann ist die gelbe Steckbrücke vorhanden. Ich habe diese entfernt und an dieser Stelle an JD-VCC und GND die 5V bzw. meinen einen GND PIN verbunden (siehe Pfeile).

Hier die Pin-Belegung des SEEED-Studio ESP32C6:

Link SEEED-Studio ESP C6: Getting Started with Seeed Studio XIAO ESP32C6 | Seeed Studio Wiki

Link Relais Modul: 2-Relais Modul 5V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Ard

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Tobilix

@tobilix ,

:warning:
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Ja und muss auch.

Alles richtig gemacht.

Der GND ist das Bezugspotential.
sowohl für 5V als auch für 3,3 - denn die werden nur aus den 5V mit einem Regler generiert.
Es geht also (in dem Fall) technisch nicht anders.

1 Like

@finn912 @my_xy_projekt Danke euch für die Rückmeldung und Bestätigung!

1 Like

Etwas was Du nicht auf dem Schirm hast, ist, daß auch die GND (Minuspol) der Motor-Versorgungsspannung mit GND verbunden sein muß. Dies geschieht auf der A4988 Platine ( die 2 GND Anschlüsse hat).

Generell gesagt alle GND Anschlüsse müssen verbunden sein.

Außnahmen sind manchmal Schaltung mit analog und digital Teil, wo wegen der Störungen des Digitalteils die analogGND von der digitalGND getrennt ist.

Auch galvanisch getrennte Teile von Schaltungen müssen getrennte GND haben. Solche Teile sind typischerweise Schnittstellen oder Ansteuerung von Leitungstransistoren in Systemen für 230 oder 400V (zB Inverter)

Auch Switching-Netzteile haben Primärseitig ein GND (gleichgerichtete 230V Spannung) was vom dem GND der Niederspannungsseite getrennt sein muß.

Grüße Uwe

Servus Uwe,

da stimme ich dir zu. Für die Motorversorgung habe ich ein separates 12V Netzteil inkl. parallelem Kondensator. Das wird dann oben rechts an den beiden Pins VMOT und GND des a4988 angeschlossen.

Gruß

Tobilix