ESP32-S3-WROOM CAM (diymore N16R8) - Brownout

Hallo,

ich verwende das Beispiel "Collect_Images_for_EdgeImpulse" aus der "EloquentEsp32cam" Bibliothek. Sobald ich versuche die Kamera im Code zu initialisieren, bekomme ich einen Brownout - auch wenn die Kamera physisch nicht angeschlossen ist!

ESP-ROM:esp32s3-20210327
Build:Mar 27 2021
rst:0x3 (RTC_SW_SYS_RST),boot:0x8 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
Saved PC:0x40376f5e
SPIWP:0xee
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fce2820,len:0x116c
load:0x403c8700,len:0xc2c
load:0x403cb700,len:0x3108
entry 0x403c88b8
E BOD: Brownout detector was triggered

Arduino IDE Einstellungen:

• Board: ESP32S3 Dev Module
  • PSRAM: OPI PSRAM
  • Flash Mode: QIO 80MHz
  • Partition: 16MB Flash (3MB APP/9.9MB FATFS)

Verwendetes Pinout:
camera.pinout.wroom_s3(); // eloquent Bibliothek

Ich denke die Stromversorgung ist es nicht.
Der USB Port der Dokingstation liefert 1,5 Ampere bei 4,7 Volt. Der ESP32 braucht in der Spitze 0,07 Ampere bei 5,07 Volt.
Angeschlossen ist es via USB-A --> USB-C (TTL)

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Was mache ich falsch?

Wie hast du das gemessen? Das erscheint mir sehr wenig.

Ich habe ein USB Messgerät das mir die Werte anzeigt.

Glaube der Meldung!
Prüfe mit einem Oszi

Zu dürres USB Kabel.
(vermutlich)

Hab eigentlich ziemlich hochwertige Kabel hier. Damit lade ich mein Laptop mit knapp 100 Watt. Habs auch mit dem org. Netzteil vom Raspberry Pi 5 versucht. Normalerweise müsste es ohne einen brownout sich mit dem Router verbinden, macht es aber nicht...

Das ist viel zu langsam. Wie @combie schreibt: Für so was braucht man ein Oszi.

Hast du noch ein normales Multimeter oder Osz um die 3,3V direkt am ESP32s3 zu messen? Dort wäre es gut zu messen.

Das USB Messgerät misst ja die Spannung am Eingang des USB-Kabels und dort ist sie ja auch gut.

Ich hatte diese Thema mit der älteren ESP32CAM auch schon, da hat mir ein kurzes dickes Kabel geholfen.

Habs mit dem Multimeter gemessen:
Es liegen 3,3V und 5,1V am Board an.

Ein Multimeter sieht keine kurzen Einbrüche.

Es gibt exakt 2 Möglichkeiten:

1. Die Meldung ist Wahr
  2. Das Board ist kaputt

Ich bin mir recht sicher, dass Nr. 1 stimmig ist.
Und ich denke, dass auch du das akzeptieren solltest.

Gut, was mich ein bisschen wundert ist, dass das auch passiert wenn die Kamera nicht angeschlossen ist. Habe mir jetzt noch ein anderes Board bestellt vllt. läuft es damit. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Du schließt das Board über USB an… da geht der ganze Strom über den Regler auf dem Board, könnte auch sein dass der nicht mitspielt.

Ich hatte auch ein paar dieser Boards für Zeitrafferaufnahmen im Einsatz, als Basis aber den Beispielcode von Freenove verwendet.

Brownout Probleme hatte ich mit den N16R8 Bords keine, - verwende aber immer einen Stepdown für die Stromversorgung und gehe direkt auf den 3,3V Pin.

Und glaub den Anderen: Weder mit so einem USB Stecker mit Anzeige noch mit einem Multimeter kann man da die Stromaufnahme messen…

Du kannst versuchsweise im setup() die Überwachung auch ausschalten:

#include "soc/soc.h"
#include "soc/rtc_cntl_reg.h"

void setup() {
  ...
  WRITE_PERI_REG(RTC_CNTL_BROWN_OUT_REG, 0); //disable brownout detector
  ...
}