ESP32cam welche Kamera? (gelöst in #2)

Vor einigen Tagen habe ich von Amazon ein diymore ESP32cam Modul bekommen,
das klappt mit der Arduino IDE (2.3.8) und dem ESP32 Boardverwalter (3.3.8) von Expressif alles prima wenn man das AI Thinker ESP32-CAM Board auswählt und auch in board_config.h CAMERA_MODEL_AI_THINKER entkommentiert.
Ich hab den Beispielsketch Kamera Webserver auf AP Modus umgestellt, alles läuft prima,
nur die Bildqualität ist sehr schlecht.
Also habe ich mir beim Ali eine OV2640 Kamera mit M12x0,5mm Gewinde und einem 3,6mm Objektiv bestellt.
Ergebnis:
Das Bild ist richtig gut, aber der ESP32 stürzt andauernd ab! Sobald ich die originale OV2640 wieder montiere läuft alles wieder stabil!
Habe die Kamera schon als defekt gemeldet und das Geld zurückbekommen und eine Neue etwas andere OV2640 bestellt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder den Grund für die Abstürze herausgefunden?

Grüße

Rainer

Abstürze eines ESP32-S3 haben sehr oft mit einer schlechten Qualität der Betriebsspannung zu tun. Oft reicht die Versorgung durch USB nicht aus, oder das USB-Kabel hat eine schlechte Qualität.
Ich konnte ähnliche Probleme lösen, indem ich den ESP32-S3 mit einer stabilen und leistungsfähigen Spannung versorgt habe und nicht per USB versorgt habe.

Hallo HotSystems,
!!!Volltreffer!!!
Habe 2 Käbelchen an GND und 3V3 angelötet und mein Labornetzteil provisorisch angeschlossen.
Seither kein Absturz mehr, folgendes fiel mir auf:
Stromaufnahme mit der mitgelieferten Kamera ~180mA,
mit der neuen Kamera ~250mA, in Spitzen bis 400mA!
Das ist also erledigt.
Jetzt noch eine Frage:
Lassen sich die Daten der Kamera über den ESP32 auslesen?
Dann könnte man die Kameras vernünftig vergleichen!

Schonmal danke an HotSystems

Rainer

Danke für die Rückmeldung.

Welche Daten meinst du ?
Evtl. steht das ja auch alles im Datenblatt.

Ich wollte feststellen was für eine Kamera mir überhaupt geliefert wurde,
da es scheinbar Qualitätsunterschiede gibt.
Ob bei jedem Händler die OV2640 den gleichen Standards entprechen?

Da ist mir nichts bekannt. Da hilft nur das Datenblatt zur Camera vom Händler anfordern.