ESP32 und billiger TFT Monitor

Hallo zusammen,

ich hab eigentlich nur eine einfache Frage:

Ich überlege folgende TFT Monitore zu kaufen: https://de.aliexpress.com/item/1005001703038349.html?spm=a2g0o.cart.0.0.202b4ae4kvLhHK&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Jetzt ist meine Frage ich habe die 13 Pins wie hier in der Tabelle:

kann ich es dann z.B. so verkabeln :thinking:(vorausgesetzt ich deklariere die Pins richtig)
TFT ESP32
3 G23
4 G18
5 G2
6 G4
7 G15
8 GND
10 5V
12 3,3V

Es geht mir nur darum, ob ich noch irgendwelche Komponenten dazwischen schalten muss oder ob es einfach so klappt.
Außerdem ob ich die restlichen Pins am TFT einfach frei lassen kann (dass die NC Pins nicht Belegt sind ist mir bewusst, also sollte ich die ja auf jeden Fall frei lassen können :sweat_smile:)

Danke und VG
:slightly_smiling_face:

Ich auch.

Wird ein arduino-kompatibler Device-Driver mitgeliefert?

Das sollte wohl funktionieren; jedenfalls gibt es etliche Beispiele im Netz:

1 Like

Hier solltest du max. 3,3Volt anlegen.
Siehe im Datenblatt nach.

Vergelt's Gott?

Mich überkommen bei diesem Angebot so viele Fragen, daß ich die Finger davon lassen würde.

1. Ist das Interface SPI, wie in der Reklame angegeben, oder I2C wie in der Benennung der Pins?
  2. Wie sollten die übrigen Pins verkabelt werden?
  3. Welcher Stecker gehört dazu?
  4. Wie bereits gefragt: welche ESP Bibliothek, Beispielprogramme?
  5. Wieso so ein Ramsch-Preis für so viel Hardware?
  6. Wieso kein richtiges Datenblatt?
1 Like

Also ist alles in allem wäre so ein TFT besser:
https://www.reichelt.com/de/de/tft-display-0-96-28x14mm-160x80-dot-spi-27-95-x-13-5-mm-ea-tft009-81ainn-p310997.html?r=1#nav-open

Da dieser incl. ST7735S ist.

Zumindest hast du hier ein komplettes Datenblatt, dem du die nötigen Informationen entnehmen kannst.

Ich habe mich jetzt nochmal an den Verkäufer gewandt und gefragt ob es ein Datenblatt gibt, sowie ob es möglich ist den TFT direkt an ein Arduino oder Esp32 anzuschließen. Ich habe daraufhin sämtliche Daten zu dem Monitor bekommen, anscheinend ist ein ST7735 verbaut.
Laut Verkäufer ist es empfohlen für das Backlight einen eigenen Anschluss zu verwenden, da dieses einen recht hohen Stromverbrauch hat.

Ich werde es jetzt mal Riskieren und einen bestellen bei 3€ gesamt kann man nicht viel falsch machen (da kostet ja oft der Versand mehr).
Ich berichte dann von meinen Erfahrungen

So ein Teil habe ich mir auch geangelt, bin aber weit davon entfernt, es in Betrieb zu nehmen. Heute einen halben Tag investiert in die Installation einer passenden Bibliothek - nix geht. Möglicherweise liegt es ja an meinem uralten ESP DevKit, warum selbst ein SPI Testprogramm abstürzt? Vielleicht packe ich meinen Uno nochmal aus und versuche es erst dort einmal?

Ja, dafür kann man nicht viel falsch machen.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

5V oder 3,3V?

Angeblich beides. Beim EPS hätte ich es mit 3,3V versucht.

5V an den TFT Pins ?

Wenn es das Teil von Reichelt ist, wäre ich da vorsichtig.
Im Datenblatt lese ich nur 3,3 Volt.

Zumindest an Vcc scheint ein Spannungsregler zu sitzen. Neure Adafruit Module haben Treiber zwischen Controller und Pins sitzen. Bei meinem Modul sitzt sonst alles unter dem Display.

Bei einem anderen Anbieter von genau meinem Modul heißt es:

Der Controller wird mit 5V und die Hintergrundbeleuchtung mit 3.3V betrieben.

Ich muß aber feststellen, daß die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Varianten bzw. Beschreibungen anbieten, teils mit anderen Controllern.

Ok, ich habe mich jetzt nur an dem Datenblatt orientiert.
Und da steht 3,3V.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.