kann ich es dann z.B. so verkabeln (vorausgesetzt ich deklariere die Pins richtig)
TFT ESP32
3 G23
4 G18
5 G2
6 G4
7 G15
8 GND
10 5V
12 3,3V
Es geht mir nur darum, ob ich noch irgendwelche Komponenten dazwischen schalten muss oder ob es einfach so klappt.
Außerdem ob ich die restlichen Pins am TFT einfach frei lassen kann (dass die NC Pins nicht Belegt sind ist mir bewusst, also sollte ich die ja auf jeden Fall frei lassen können )
Ich habe mich jetzt nochmal an den Verkäufer gewandt und gefragt ob es ein Datenblatt gibt, sowie ob es möglich ist den TFT direkt an ein Arduino oder Esp32 anzuschließen. Ich habe daraufhin sämtliche Daten zu dem Monitor bekommen, anscheinend ist ein ST7735 verbaut.
Laut Verkäufer ist es empfohlen für das Backlight einen eigenen Anschluss zu verwenden, da dieses einen recht hohen Stromverbrauch hat.
Ich werde es jetzt mal Riskieren und einen bestellen bei 3€ gesamt kann man nicht viel falsch machen (da kostet ja oft der Versand mehr).
Ich berichte dann von meinen Erfahrungen
So ein Teil habe ich mir auch geangelt, bin aber weit davon entfernt, es in Betrieb zu nehmen. Heute einen halben Tag investiert in die Installation einer passenden Bibliothek - nix geht. Möglicherweise liegt es ja an meinem uralten ESP DevKit, warum selbst ein SPI Testprogramm abstürzt? Vielleicht packe ich meinen Uno nochmal aus und versuche es erst dort einmal?
Zumindest an Vcc scheint ein Spannungsregler zu sitzen. Neure Adafruit Module haben Treiber zwischen Controller und Pins sitzen. Bei meinem Modul sitzt sonst alles unter dem Display.
Bei einem anderen Anbieter von genau meinem Modul heißt es:
Der Controller wird mit 5V und die Hintergrundbeleuchtung mit 3.3V betrieben.
Ich muß aber feststellen, daß die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Varianten bzw. Beschreibungen anbieten, teils mit anderen Controllern.