Meinst Du ich sollte VOUT- des MT3608 noch direkt mit GND verbinden?
Das war sicher nicht von Uwe gemeint.
Andere Tipps kann ich nicht geben, da ich den von dir eingesetzten Sensor nicht kenne.
Aber so wie ich den Einwand von Uwe verstanden habe, musst du den Minus des Stepup direkt auf GND legen und die Plus-Leitung des Stepup per PNP Transistor schalten. Mit dem vorhandenen NPN schaltest du dann den PNP. Da du 5 Volt schaltest, brauchst du 2 Transistoren.
Das klingt sinnvoll und werde ich so machen.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich zwei Transistoren schalte, oder warum ich zwei brauche.
Du kannst folgende Schaltung verwenden. Die Transistortypen sind nur als Beispiel zu sehen und statt der Led kommt dein Stepup dran.
Und du brauchst den zweiten Transistor T1 (NPN) damit der PNP T2 richtig angesteuert wird und sauber sperrt, wenn HIGH (5Volt) anliegt. Die 3,3 Volt des ESP8266 reichen da nicht aus.
Du kannst auch durchaus als T2 einen Mosfet verwenden. So wie im 2. Beispiel gezeigt.
Wow! Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.
können die drei GND an einem GND des ESP8266 zusammengeführt werden, die 5V weiterhin aus dem VV Pin verwendet werden? Und kann der restliche Aufbau zum Messen des Sensors so bestehen bleiben?
Ja, die GND kannst du zusammenführen und mit den 5Volt ist vermutlich auch ok. Den VV- Pin habe ich an meinen Boards nicht. Der Vin funktioniert auch mit 5Volt.
Zum Sensor kann ich nichts sagen, da ich den nicht habe und auch nicht kenne.
Das wäre dann nun der neue Schaltplan, falls noch jemand etwas ähnliches bauen möchte und es keine Einwände gibt.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld mit mir.
Ja, das sieht gut und übersichtlich aus.
Und wenn ich das mit dem oben gezeigten Link vergleiche, sollte das auch funktionieren.
Das Projekt fertig und funktioniert super!
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mitgeholfen haben.
Für den Fall, dass jemand ein ähnliches, oder das gleiche Projekt umsetzen möchte, habe ich alles auf GitHub gestellt.
Viel Spaß damit.
Prima, sieht gut aus.
Danke für die Rückmeldung.
gibts einen speziellen Grund in Plattformio warum du nicht die (meine) Library so verwenden kannst wie ich sie vorgesehen hätte? D.h. mit der Verzeichnisstruktur, den files in src, den Beispielen und der kewords.txt?
Irgendeinen Fehler gabs. Kann ich dir aber nichtmehr genau sagen.