ESP8266 Wlan Repeater Flashprobleme

Hallo zusammen,

durch Zufall fand ich diese Anleitung und dachte, das ist ja einfach.

Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht und das lief auch gut bis ich dann auf "Start" klickte. Daraufhin passierte nicht sehr viel bzw gar nichts. :confused:

Ich hatte drei Boards zum probieren. Die können doch nicht alle drei kaputt sein. Ich denke eher, dass der Fehler vor dem PC sitzt.
Eventuell hat von Euch jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Rudi

Erstmal:
Mit Arduino hat das nichts zu tun!

Leider sagst du nicht welche.

Vielleicht weiß dann jemand, wo ich Hilfe bekommen könnte?

Bei der Quelle, also Reichelt, würde ich sagen.

Gruß Tommy

Die kannst du ja auch mit der "üblichen" Methode testen.
Also IDE und ESP8266 Core installieren und dann einen Blinksketch flashen.
Zumindest wird da ein großer Teil des ESP geprüft.

Danke für eure Mühe. Ich glaube, dass ich das lieber komplett sein lasse. Interessiert hätte es mich schon, aber das scheint fürn alten Mann doch zu kompliziert zu sein. :confused:

Ich kann in dem Screenshot nicht erkennen, dass eine „FlashSize“ gesetzt wurde, so wie es in der verlinkten Beschreibung zu sehen ist.

Ich habe es mal mit einem EPS8266 Devboard nachgestellt. Hat auf Anhieb funktioniert:

Wenn es bei Dir nicht klappt, fällt mir nur ein, dass Du die Baudrate verringerst. Sollte das auch nicht funktionierten, passt vielleicht mit dem USB Treiber etwas nicht.

ESP8266-Comport

Das sieht bei mir anders aus. :thinking:

Also wird nicht erkannt.
Hat der wo möglich ein CHxxx USB to Serial drauf?

Und wo ist COM4 abgeblieben? Das hast Du doch eingestellt …

Nach der Doku hier braucht der D1 Mini einen CH340 Treiber:

Was für einen ESP8266 hast Du denn genau? Ist es ein D1 Mini wie in der Beschreibung von Reichelt? Oder ein anderer?

Von Amazon

Mein PC scheint etwas eigenwillig zu sein. :face_with_raised_eyebrow: Jetzt ist er wieder da.

Hast rein zufällig Antivirus oder ähnliches Programm?
Die blocken gerne mall USB Ports, wenn der nicht freigeschaltet ist

Kein Extra Antivirenprogramm.

Prüfe dein Kabel oder USB Buchse auf Wackelkontakt. Ich habe an meinem Laptop auch eine Buchse, wo die Verbindung verschwindet/wiederkommt.
Nimm mal ein anderes USB Kabel und/oder eine andere USB-Buchse.

Ich habe dort auch immer mal das Iphone dran und das funktioniert problemlos. Ich habe trotzdem mal gesaugt.
Jetzt hat sich die Fehlermeldung geändert.

Ohne gerade noch zusätzliche Verwirrung stiften zu wollen, hatte ich noch einen ESP32er bestellt.
Müsste dort wo ich rot markiert habe nicht eigentlich dann auch "ESP32Loader usw." stehen?

Warum hast du den SPI Mode geändert?

Das hat der Autor bei Youtube so eingestellt.
Ich habe mittlerweile so viele Videos dazu gesehen und immer verwenden die andere Einstellungen bei SPI SPEED, SPI MODE und BAUD. Bei denen klappt es, nur bei mir nicht. :anguished:
Ich habe auch den cp210 Treiber installiert, nur zu sehen ist er nirgends. :thinking:

Ist bei einem D1 Mini ja auch überflüssig….
Wenn Du kein zum Treiber passendes Gerät einsteckst, wirst Du den auch nicht zu sehen bekommen. Der Gerätemanagern hat dir Das Gerät mit dem CH340 Treiber doch angezeigt. Also besteht da wahrscheinlich kein Handlungsbedarf. Hast Du es mal nach der ursprünglichen Anleitung mit einer geringeren Baudrate probiert?

Ich habe gerade mit 115200, da kommt auch die Fehlermeldung.