Servus,
Ich habe ein problem und zwar habe ich mir vor kurzem einen ESP8266MOD gekauft und wollte diesen nun programmieren jedoch vergeblich.
wenn ich ihn via usb kabel anschließe blinkt er nur kurz auf aber wird mir im geräte manager nicht angezeigt. ich habe die Ch341 treiber bereits installiert sowie andere usb kabel pc's und bertriebssysteme versucht (win10, Linux), ich habe auch einen anderen esp8266mod getestet und kam zum selben ergebnis. kann mir hier villeicht einer helfen?
(ps. bin neu hier also weiß ich nichtob das die richtige themensparte ist)
Dein Controller heißt "Wemos D1 mini" und macht normalerweise keine Probleme.
Was siehst du den in Windows im Gerätemanager bei den COM-Ports ?
Hier wird der Wemos erstmal nicht angezeigt.
Hast du die ESP8266-Core in der IDE installiert ?
Nim mall die IDE 1.8.19 (Nicht aus dem Store nur direkt bei arduino.cc) , die kann man auch als Portable installieren.
Komischerweise hat Win 10 und 11 öfters Probleme mit der 2.x.x IDE, manchmal reicht es ältere Version von CH xxx installieren
das mit der ide hab ich gemacht aber das bringt ja nicht viel wenn mein rechner den esp8266mod nicht erkennt andere bzw ältere ch versionen haben auch nichts gebracht
Du schreibst was von Linux, nicht das der ESP ist defekt, war hier ein Problem geschildert mit abgeschliffenen CH was auch nicht wollte, und will weiter nicht.
Hallo,
der hier gezeigte ESP sieht aus als könnte da die Masse/ GND fehlen oder nicht so richtig sein.
Da könnte man nach löten.
Aber wenn du auch einen anderen getestet hast.. dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.
nach einiger zeit am stecker wird er auch lau warm also geh ich davon aus dass er läuft.
gibts ansonsten noch ne möglichkeit ihn zu programmieren z.B. einem uno r3 etc?
OK, hier im Forum ist ein Fall, das der CH Chip wurde durch Hersteller abgeschliffen somit weißen wir nicht was wirklich verbaut wurde.
Eine Möglichkeit auf anderen Rechner ausprobieren?, sollte die Meldung kommen das USB Gerät unbekannt wenn kein CHxxx Treiber drauf.
Ja ist IO nur er arbeitet mit 3,3V keine 5V auf die Pins tun sonst lebt er nicht lange.
ESP ist ein 3,3V System, kein Arduino.
Auf der Rückseite ist ein Spanungswandler 5 -->3,3V