ESP8266Wifi von Joy it

Moin zusammen,

hat jemand den ESP8266Wifi von Joy It stabil am Laufen?

Ich habe mir den o.g. Esp8266Wifi sogar nun 2 mal geholt (dachte der eine vielleicht defekt ist :rage:) und mit den Anleitungen die es im Netz gibt auch endlich geflasht. Über den Serial-Monitor der Arduino IDE kann ich von den Beispielprogrammen „seine Antworten“ angucken. Aber eine Verbindung zu irgendeinem WLAN bekomme ich nicht stabil hin. SSID und Passwort, sowie den DNS (wenn benötigt) habe ich passend eingetragen. Er sucht und sucht. Ich habe mit meinem WLAN an der FritzBox und über den Hotspot am iPhone es probiert. Beim iPhone kommt ab und an die Nachricht, dass er sich wohl verbunden hat, dann aber direkt wieder “rausfliegt“ und wieder verbindet….usw. Es hat in den zwei Wochen die ich nun dran arbeiten genau 1 mal beim iPhone gaklappt. :slight_smile:

Wie gesagt, die meisten Beispiele kann ich drauf spielen und auch prüfen (Blinken, Blinken mit Delay). Nur dafür brauche ich den nicht :yum:. Ich brauche den, dass der Daten von nem Teensy in deiner DB wegschreibt, aber dafür muss der ins Netz und nicht blinken :upside_down_face:.

DAVID

Ich habe Ihr Thema aus dem englischen Forenbereich in den Deutsches Forenbereich verschoben.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Anleitung.
Wie man dieses Forum benutzt
Vielen Dank.

Vielen Dank!

Wie viele Stellen hat das Passwort? --> ändere es auf mindestens 8
Verwendest du dein verstecktes WLAN? --> mach es sichtbar

Da gibt es mehrere, welchen hast du.
Bitte Link posten

Moin,

PW ist 8 Zeichen lang und WLAN ist nicht versteckt IP-Bereich des DNS fängt auch mit 192.168.X.XX an. Beide WLANs, können überigens mit dem Laptop, wo Arduino IDE drauf läuft, gesehen und genutzt werden. Und es sind beides 2,4 GHz-Netze (iPhone SE).

Moin,

hier der Link:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-esp8266-wifi-modul-debo-esp8266-p192142.html?&nbc=1

Ok, dann ist es der ESP8266-01 oder auch ESP01.
Hast du es mal mit fester IP in deinem Netz versucht ?
Hast du an der Fritzbox die Vergabe (dhcp) von IPs eingeschaltet ?

Hallo,
hast Du an der FRitzbox eine Verschlüsselung eingestellt die vom ESP nicht unterstützt wird ?
WPA2(CCMP) ist bei mir eingestellt und geht
Wie wird der ESP mit Strom versorgt. ?
Lass mal das Beipiel WIFIScan laufen

Heinz

Ja ist er, sorry, hätte das schreiben sollen das es ein ESP01 ist. Also die Fritzbox läuft mit dhcp, iPhone vergibt ja anscheinden keine IP sondern übergibt die eigene IP dem Hotspotteilnehmer (wusste ich auch nicht, ist aber so).
Mit der festen IP für den ESP kann ich heute Abend bei der FritzBox mal testen.

Das kann ich nur unterstreichen.
An einem Breadboard mit Kabeln verbunden geht sehr oft schief.

Ich höre raus bei dir Rentner, dass du einen hast der läuft. Stimmt das?

Es ist WPA2 (CCMP) eingestellt.
Der ESP wird über den Aruino UNO 3,3 V-Buchse, der Arduino hängt an USB und nem Netzteil (9V, 1A).

Wifi-Scan funktioniert. Er zeigt mir nun die Netzwerke an die auf meiner Arbeit in der Umgebung sind. Nun weiß ich wenigstens, dass das Bauteil beim WLAN funktioniert.

Somit muss ich was falsch machen.

Da reicht der Strom def. nicht. Der ESP01 braucht bei Wlan ca. 300 - 400 mA.
Du musst den schon mit einem eigenen 3,3V Regler versorgen.

Beim Senden sich nicht, da nicht genug Strom vorhanden ist.

1 Like

Hallo
wenn Du den ESP- 01 extern mit Spannung versorgst sind ein paar externe Widerstände erforderlich. Es gibt USB Adapter für den ESP01 die haben eine eigene 3,3V Versorgung mit drauf , damit läuft das Ding auch ohne Widerstände.

schau mal hier

Der ESP8266-01 ist ein bisschen umständlich, nimm einen ESP8266-D1 Modul da ist alles on Board

Oder man nimmt den ESP01s, da sind die Widerstände mit drauf.

1 Like

Ich dachte, dass der Arduino UNO einen Regler, hat damit man diese Anschließen kann? Daher auch das "dicke" Netzteil (?).

Und somit ein neues Problem...Teensy braucht 5 V und das Teil 3,3 V. :roll_eyes:

@Rentner: ja, wer billig kauft kauft 3 mal. :slight_smile:

Werde dann mal schreiben, ob das der "Fehler" war!

Wäre das hier gut? Step-Down Converter 5V -> 3,3V... kaufen bei BerryBase

Ja, der funktioniert für deine Anwendung.
Ist zwar kein StepDown, sondern ein Linear-Regler, aber das spielt hier keine Rolle.

Ja, der hat einen Regler, aber der kann aus z.B. 12Volt die nötigen 5Volt machen.
Die 3,3Volt macht er im USB-Wandler und die liefern je nach Type 50 - 100 mA. Das reicht eben nicht aus.

Tipp: Leiste dir einen bastlerfreundlichen NodeMCU oder Wemos D1.
Den schließt direkt an USB an und schreibst deinen Sketch.
Wenn alles klappt, kannst du dich immer noch um den barebone ESP kümmern.
Aber Sketch Entwicklung würde ich auf einem der beiden genanntent Boards machen.

1 Like

Besser ists, aber mit dem richtigen Adapter geht es auch ohne die genannten.
Meine ESP01 lassen sich immer noch gut mit dem Selbstbau programmieren.