Ewige Leid mit Leonardo

Hallo,
eins vorweg: ich habe einen Originalen Arduino Leonardo R3.

Trotzdem habe ich nervende Problem, die ich nicht mehr haben kann:
1.Nach jedem Upload ändert sich der Serielle Port von ACM0 zu ACM1,ACM3,ACM4 und so weiter
2.Ich muss immer den Resttaster drücken um uploaden zu können weil der Arduino nicht automatisch restet
3.Seit neusten verschwindet der serielle Port sogar aus dem Auswahlmenü nach dem reseten.

Sollte ich mal einen neuen Bootloader drauf spielen? Wenn ja, wie mache ich das mit dem UNO?
Auf linux und mac sind es die gleichen Probleme.
Systeme:
Ubuntu 13.04
IDE 1.0.5

Macinstosh 10.5.8
IDE 1.0.3 /1.0.5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Hallo,

ich habe auch den originalen Leonardo R3. Deine Probleme 1 und 2 kann ich unter Windows 7 nicht nachvollziehen. Problem 3 löst sich dadurch, dass der Leonardo die serielle Schnittstelle zwar für ein paar Sekunden abmeldet nach einem Reset, aber nach ca. 5 bis 10 Sekunden erscheint sie bei mir wieder.

Wie es allerdings unter Linux oder Mac OS ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Ralf

Unter Linux bleibt die serielle Schnittstelle fest wenn man an der richtigen Stelle schaut. Nicht /dev/ttyUSB? sondern /dev/serial/by-name bzw. /dev/serial/by-path sind die richtigen Stellen. Da Mac OS auch ein Unix ist könnte dort sowas ja auch klappen. Ich kann mir vorstellen, daß die Arduino IDE nur in /dev schaut, aber sowas könnte man ja durch einen Link umgehen.

Danke für die Antwort,
und wie ändere ich diesen Link?
Und wie ändere ich die anderen Probleme?
Gruß Legotechnicus

Ich habe keinen Apple. Also kann ich Dir schon gar nicht sagen ob das dort überhaupt funktioniert, geschweige denn wie man das dort tut.

"its not a bug - its a feature"

Alles was du beschreibst ist normal. Da gibts leider nichts zu richten.

Hier ist mein thread, wo ich meinen frust darueber auslasse: Multiple Problems with Arduino Leonardo - IDE 1.x - Arduino Forum