Export Datei als CSV file

Hallo,
Gibt es in **IDE ** eine eingebaute Funktion, den Serial-Monitor direkt in eine .csv mitzuloggen (z. B. “Save/Log to file”)? Wo finde ich diese?
LG

Mir nicht bekannt.

Bei einem AVR würde ich snprintf(), bei einem ESP32 printf verwenden.

Eventuell hilft auch ein Makro.

Hallo negarm

Nimm ein handelsübliches Terminalprogramm mit einer Datalogging Funktion.

Der serielle Monitor/die IDE bietet keine Funktion zum Speichern von Daten in einer Datei. Dies wurde als Funktion angefordert.

Sie können ein Terminalprogramm eines Drittanbieters verwenden, das die Funktion „In Datei speichern“ unterstützt.

Für Streaming-Daten können Sie Folgendes verwenden:

1. Für LibreOffice Calc:
  2. Für Excel:
1 Like

Das kann man sogar mal eben selbst schreiben.

Dazu einfach auf den Port "lauschen" an den der Arduino hängt, und alles was da ankommt in eine Text-Datei schreiben. Unter VB sind das keine 30 Zeilen Code wenn man es hässlich macht.

Gruß

Pucki

Also mir reicht eine Zeile:

pio device monitor D:\test.csv

fertig.

Ob sowas mit der Arduino IDE in ähnlicher Weise auch klappt weiß ich nicht. Bei Platformio kann man es so machen.

Es bietet sich noch das „tee“ Tool an. Unter Linux dabei, für Windows gibt es das wohl auch zum Nachrüsten oder über die Power Shell.
Ist nur so ne Idee. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

1 Like

Dan bekommst du nur die Serialausgabe nicht was im Fehlerfenster steht.

Fehler will man nicht protokollieren. Sondern beseitigen. Und dazu reicht was man im Fehlerfenster sieht.

Ich habe aber z.b. ein "Infrarot-Monitor" geschrieben um die Codes der FB auszulesen.
Und dafür den Seriellen-Monitor benutzt. Die Datei gespeichert und als CSV in eine Datenbank eingelesen. Dann nur noch die Taste dahinter geschrieben und auf die Weise ein "Backup" einer Fernbedienung gemacht.
Grund : einige FB sind teuer. Und eine mal eben selbst zu bauen ist 0-Problemo. :wink:

Davon abgesehen, kann ich mir sehr viele Anwendungen vorstellen wo man einfach die Infos via Seriellen-Monitor protokollieren will. Und wenn man wie ich vorgeschlagen habe, ein kleines leicht angepasstes VB-Prg. schreibt, kann man die Daten sogar automatisch in Datenbanken schreiben. Sogar mit "Kommando-Kommandos".

Hätte ich auch gemacht, war mir nur für 7 FB's zu viel Arbeit.

Das ist so einfach, dass man das in fast jeder Prg-Sprache mit wenigen Zeilen hinbekommt.

Gruß

Pucki

Nicht gesehen das dass gestriehen ist?
Wozu die blöde antwort?
Und noch was, wen interessiert was du macht. ENDE sonst kommt die Müllabfuhr.

Einige andere :wink:

Gruß

Pucki

Sicher will man üblicherweise Fehler beheben. Aber auch da mag es Ausnahmen geben. Dass man sie generell nicht protokollieren möchte mag für Dich zutreffen. Dennoch ist diese Aussage in ihrer Allgemeinheit Unsinn.

Aber du neigst ja dazu Deine Erfahrungen zu verallgemeinern und/oder zur Regel zu erheben. Das ist es, was den einen oder anderen im diesem Forum etwas nerven könnte. Aber Egozentrik ist halt eine Charaktereigenschaft, die bekommt man wohl nicht mehr wegtrainiert.

1 Like

Und um sie zu beseitigen, ist es oft sinnvoll, sie zu protokollieren, besonders wenn sie sporadisch zur Laufzeit auftreten.

Gruß Tommy

1 Like

Das ist richtig.

Aber !! das geht nur mit Fehlern die man abfangen kann. Und die würde ich dann auf einer SD-Karte speichern.

Die "normalen" Fehler zeigt mir die IDE an, und die verhindern i.d.R. das das Prg. Überhaupt läuft. Und von diesen Fehlern rede ich.

Davon abgesehen, hat man meist eh kein Speicherplatz für großartige Fehlerabfangroutinen. Also fängt man nur i.d.R. nur voraus sehbare Fehler ab. z.b. 'SD-Karte nicht gefunden', 'Keine Wlan-Verbindung', 'RFID-Karte nicht gefunden'. Sowas in der Art eben.

Protokollieren solcher Fehler halt auf SD-Karte oder im "Festplatten-Speicher" des Modul.

Gruß

Pucki

Ein Glück, dass Du keine Anwendungen schreibst, die ich verwenden müsste.

Gruß Tommy

Die könntest du garnicht bezahlen :squinting_face_with_tongue:

Aber ich bin aus den Alter raus, wo ich noch Anwendung für andere schreiben muss.
Und für Arduino + Co wird NIE eine meiner Anwendungen meine Wohnung mit meiner Genehmigung verlassen. Ich schreibe eh nur Sache wie "nach meinen Wünschen durchgeführe Modell-Beleuchtungen","Virtuelle Schallplattenspieler". etc.
Aktuell arbeite ich an einer Elektronischen Küchen-Steuerungs-Datenbank. Ich bin das blättern uns suchen in meinen Rezept-Büchern/Steueranleitungen leid. Und die Voreinstellungen der Geräte sind zu 99% MIST.

Meine neue Heißluft-Mini-Backofen mit Frittenkorb hat bei den Fritten eine Einstellung da kann ich sie danach als Nägel verwenden. Das schreibe ich nur, damit du verstehst was ich von "Professionellen" Programmierungen halte.

Gruß

Pucki

Na ja wenn man programmiert in VB Style dann zun100% nicht :wink:
Und so wie @Tommy56 wurde ich auch Unterschrieben :wink:

Das Forum ist großzügig deshalb kannst jeden Unsinn hier schreiben.

Das Möchte ich sehen :wink: