Fehler beim Linken ESP32 Projekt

Guten Morgen,
ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit der Arduino IDE mit verschiedenen Projekten und Bords.
Leider hatte ich an meinem Windows 10 home einen defekt und mußte nun alles neu installieren.
Zunächst habe ich meine bis dahin funktionierende Version 1.8.13 installiert.
Bei normalen Bords alles o.k. , bei esp8266 bedingt, aber bei esp32 permanent Fehlermeldungen.
Als Erstes musste ich
D:\Progamm Files(x86)\arduino\hardware\espressif\esp32\tools\xtensa-esp32-elf
per Hand installieren, obwohl ich Git Gui mit admin Rechte ausgeführt habe.
Beim Kopilieren wurde die maximale Zeichenlänge für Dir in Windows 10 überschritten.
Nach langwierigen Recherchen habe ich die Arduino IDE lokal installiert, als ob sie auf einen Stick liegen würde (arduino-nightly).
Auch hier hatte ich Fehlermeldungen bei esp32 Projekten, die ich nicht verstehe
(undefinierte Handler).
Das ganze also wieder zurück und Neuinstallation IDE 1.8.13.
D:\Progamm Files(x86)\arduino\hardware\espressif\esp32\tools\xtensa-esp32-elf wieder neu per Hand installiert.
Hier wieder Fehlermeldung über Fehlermeldung.
Ich habe dann ein bisher funktionierendes Projekt geladen, um einen Funktionstest durchzuführen.
Geladen habe ich von Github das Projekt ATSmartHome V1 geladen und bleibe nun nach einigen fehlenden Libarys im Fehler:

protocol.h:26:10: fatal error: ../core/json.h: No such file or directory
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.

  • hängen.
    die ZIP json.h-master.zip wurde jedoch in den Libary eingefügt.

Ich habe gefühlt 10 mal die Arduino IDE neu installiert und fit gemacht für esp8266 und esp32.
nach der jeweiligen Deinstallation habe ich jeweils die Registrierdatenbank überprüft nach zurückgebliebenen Fragmenten der IDE und diese entfernt.

Was könnte Ihrer Meinung nach tun, um wieder zu einem funktionsfähigen System zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Rodmann

Ich verstehe nicht, wie Du die esp32 Unterstützung installierst. Normalerweise macht man das, indem man den Pfad
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
unter Voreinstellungen zu den Boardverwalter-URL's hinzufügt, und dann einfach im Boardverwalter den esp32 sucht und installiert.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.