Flüssigkeiten in 0,1ml Schritten pumpen?

Mahlzeit!

Ich bin unter Anderem mal wieder auf der Suche nach der Möglichkeit Flüssigkeiten wirklich extrem genau, eben möglichst 0,1ml, zu pumpen. Dabei ist es eigentlich egal, ob es wirklich gepumpt wird oder ob man mit einem Motor eine Spritze entsprechend vorsichtig drückt. Wichtig ist nur, wenn ich eingebe das von Flüssigkeit 1 x,x ml, von Flüssigkeit 2 y,y ml und von Flüssigkeit 3 z,z ml am Ende im Behälter sein soll, dass dann auch wirklich genau diese Menge da drin ist.

Zwar habe ich im Bereich Labor oder Medizin da entsprechende Geräte gesehen, aber da kauf ich mir lieber noch ein Auto zu dem Preis ;).

Was denkt ihr, ist es möglich so etwas zu bauen? 0,5ml Schritte würden zur Not auch noch funktionieren.

So kompliziert ist das nicht, wenn du das von den Mechanik-Kenntnissen selbst machen kannst:
https://www.google.com/search?tbm=isch&q=spritzenpumpe

Lediglich ein Motor und eine Linearführung

Hier ist sowas mit einem 3D-Drucker und Plastik gemacht:

Aber das geht so ähnlich auch in Metall. Mir es es geht dabei nur um den Aufbau. Schrittmotor mit einer Gewindstange verbinden. Zwei Führungsstangen. Und dann den Schlitten der sich bewegt und auf die Spritze drückt. Plus natürlich die Halterung an beiden Enden.

Hast ein CTC?
Hier haste alles was du brauchst:
https://www.biotinkering-berlin.de/?p=151&lang=de

Schaut echt interessant aus, werd ich sogar mal bei Gelegenheit machen :slight_smile:

Oder eine Option für mehrere Spritzen die aber komplizierter ist: die Spritzen in eine Art Revolver-Magazin anbringen. An einer Position ist ein Schieber mit einem Motor angebracht und wenn man eine andere Flüssigkeit möchte, fährt man diesen erst zurück und dreht dann das Magazin

Als ich meine Ausbildung als Elektronik gemacht habe haben wir mal zusammen mit der Mechanik-Werkstatt nebenan eine Art Befüllungs-Anlage als Modell gebaut. Nicht von etwas das wirklich existiert, aber dass man als Ahnungsloser Zuschauer halt staunt was sich da alles bewegt. Und das Befüllen eines Reagenzglases mit verschiedenen Flüssigkeiten wurde so gemacht

Super, danke leute!

Eine Alternative wären noch Perestraltikpumpen. Wenn die Schläuche (innen) entsprechend dünn sind lässt sich damit extrem genau dosieren. Bei einem Milimeter Schlauchinnendurchmesser entspricht ein Milliliter einer Strecke im Schlauch von über 1,2m (rechnet das bitte nochmal jemand nach?). Eine Dosierung im Bereich von 1-2cm sollte kein großes Problem sein.

Gruß
Daniel