Miniwasserpumpe

Hallo liebes community,

ich möchte ein kleines Projekt für mich starten und benötige eure Unterstützung.

Undzwar würde ich gerne eine kleine Menge Wasser (immer die selbe Menge) , mit einer Betätigung befördern.

Dh. Ich betätige einen kleinen Taster und bekomme immer die selbe Menge an wasser befördert.

Kannst du mir auf diesem Wege vll. Behilflich sein? Freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank

HerrAhnungslos:
... immer die selbe Menge ...

Nach welchem Kriterium? Zeit, Volumen, Gewicht ...

Von welcher Menge Wasser reden wir? Wie genau muß die Wassermenge sein?

Grüße Uwe

Hi

Es wird schon einen Unterschied machen, ob Du jeweils einen Liter bekommen möchtest, oder 1,000l - oder gar nur Bruchteile eines ml - dafür gibt's ebenfalls Pumpen, jeder 'Tintenpisser' ... äh, Tintenstrahldrucker :wink: ... macht Nichts Anderes.

MfG

Hallo,

hast ja schon ein paar Rückfragen bekommen, Du solltest uns also etwas mehr verraten.

Im einfachsten Fall kannst Du die Menge über eine bestimmte Zeit dosieren. Dabei kommt es jetzt darauf an ob Du eine Pumpe einsetzen willst oder ein Ventil. Bei dem Ventil ist der Durchfluss mehr vom Druck abhängig als bei einen Pumpe. Aber ob Hahn oder Pumpe entscheidend für den Durchfluss sind immer die Druckverhältnisse, die im Fall einer Dosierung über Zeit möglichst konstant sein sollten. hier mal ein Beispiel . Du öffnest den Wasserhahn und benötigst 1 minute um einen Eimer 10 l mit Wasser zu füllen. wenn Du einen Gartenschlauch mit 20m Länge zwischen Hahn und Eimer hast wird es wesentlich länger dauern. Wenn Du für deinen Dosiervorgang immer ähliche Verhältnisse hast wird es aber vermutlich ausrechend genau sein.

Wenn die Bedingungen nicht konstant sind kann man mittels eines Durchflussmessers das Volumen oder die Masse messen. Dann wird´s aber etwas aufwendiger werden.

Zum Sketch das ist ja eigendlich eine recht einfache Aufgabe. Schau dir mal die Beispiele an die in der IDE mitgeliefert werden.

Beispiel Digital Buton, da lernst Du wie man einen Taster abfragt und einen Ausgang schaltet.

mit dem Beispiel Blink oder besser Blink wihout delay lernst Du wie man Zeiten verarbeiten kann. Hier gleich eine Warnung zu delay() . Bei einem delay macht der uP eine Pause und wartet bis die Zeit abgelaufen ist. Wärend der Zeit kann er nichts anderes machen, auch keinen anderen Eingang abfragen oder einen anderen Ausgang schalten. Darüber muss man sich im Klaren sein. Du solltest also möglichst bald den Umgang mit millis() erlernen.

dann benutze am Anfang einen Zettel zur Hilfe, auf den schreibst du die grobe Struktur für dein Beispiel:

Taster abfragen wenn betätigt dann

Ausgang einschalten und Zeit starten

wenn Zeit abgelaufen ist dann
Ausgang abschalten

dann versuchst Du Zeile fur Zeile in Program Code umzusetzen

Heinz