Ich spiele mit dem Gedanken, einen Filament Extruder zu bauen.
Dazu brauche ich allerdings etwas mehr Kraft also die übrlichen Nema 17 Motoren aufbringen können (auch Nema 23 wären nicht sicher ausreichend), die man ganz normal mit z.B. einem Ramps Board ansteuern könnte.
Es geht dabei um einen Bipolaren Schrittmotor, dessen Datenblatt ich nicht finden kann, der allerdings ein paar Informationen wie etwa der Spannung von 1,5V und einem Phasenstrom von 3A angibt.
Link zum Motor
Zuerst um das gesagt zu haben: Ich habe selbst noch keinen Schrittmotor verwendet. Ich kenne also alles nur aus der Theorie.
Nun zum Motor:
Es gibt hier 2 Dinge die ich nicht weiß und wo Klärungsbedarf besteht.
- Die angegebene Spannung ist sehr niegrig.
Werden Spannungen von Schrittmotoren als "unterstes Minimum" angegeben?
Denn was soll ein Motor schon mit 1.5V leisten können?
Wäre es daher möglich den Motor bei 12V zu betreiben?
- Der Phasenstrom ist recht hoch.
Die kleinen Schrittmotorentreiber (wie z.B. der A4988) können gerade mal bis 2A gehen, wobei ich sogar glaube, das sie selbst das nicht im Dauerbetrieb aushalten.
Haben diese einen Überhitzungs- und/oder einen Überstromschutz eingebaut?
Könnte ich also mit einem solch kleinen Treiber den Motor anfahren (eben nur nicht bei Volllast)?
Klar ergibt es keinen Sinn einen starken Motor zu kaufen und ihn dann bei 70% der Leistung laufen zu lassen. Es geht hier mehr um das verstehen.
Um ihn auf Vollast laufen zu lassen, wäre es möglich den Ausgang von zwei Schrittmotortreibern (Szenario: 2x A4988 auf einem Ramps 1.4 Board) mit dem Motor zu verbinden und beide Schrittmotoren immer gleichzeitig anzusteuern, damit man theoretisch 2x2A = 4A Phasenstrom bereit stellen kann?
Der Grund warum ich immer wieder auf das Ramps Board und die kleinen Treiber zurück komme ist, dass sie sehr preiswert sind und ich damit direkt 5 Motoren ansteuern könnte (3 brauche ich sicher, davon einen Starken und 2 kleine Motoren).
Daher versuche ich erstmal zu verstehen welche Möglichkeiten und Grenzen es gibt, bevor ich 300€ zum Fenster raus werfe.
Falls es definitiv keinen "workaround" mit dem Ramps und den kleinen Treibern gibt, würde ich vermutlich für den großen Motor auf ein TB6600 zugreifen. Der sollte mit 4,5A ausreichen.
Mich würde mich eure Meinung, Ideen und Einschätzungen hierzu interessieren.
Liebe Grüße!