evt. könnt Ihr mit weiterhelfen ich suche eine Möglichkeit
das jemand durch eine Scheibe eine Aktion starten kann, also
praktisch ein Taster der auch durch eine Scheibe funktioniert.
So wie z.b beim iphone da ist ja auch ne Glascheibe.
Es sollte an jedem Fenster funktionieren ohne das man das Glas vorbereiten muss.
Wenn die Glasscheibe richtig "angetapst" wird, konnte man auch mit akustischen Sensoren arbeiten. Stell doch dein Projekt mal genauer vor Was hast du vor ?
Ich hab mir mal zum Spaß vor vielen Jahren eine dreifache Darlington-Stufe (Verstärkung ungefähr 100³) aufgebaut, die konnte eine LED zum Leuchten bringen, wenn ich auf 10 Zentimeter an die Schaltung ranging.
Das wäre vermutlich günstiger als alles Andere bisher, ob das in Deinem Umfeld funktioniert und was für Dich wäre kommt aber drauf an, was Du vor hast...
Man soll einfach durch eine Scheibe ca. 8-10mm dick, ein Signal kommen
wenn jemand mit seinem Finger die Scheibe in dem Bereich berührt wo der Sensor sitzt.
Warum sollte es denn nicht auch einfach mit einem Photowiderstand (LDR) funktionieren ??
Solange man dafür sorgen kann das immer eine Mindest-Lichtmenge auf den LDR fällt (Strassenlaterne o.ä) sollte das auch progammtechnisch lösbar sein. Der von innen an der Scheibe befestigte LDR liefert je nach Umgebunglicht unterschiedliche "Ruhewerte". Diese Ruhewerte bilden sozusagen einen "schwimmenden" Referenzwert und bei großen Änderungen des Wertes innerhalb einer bestimmbaren Zeit deutet auf einen "Tastendruck" hin.
Nur mal so als preiswerte Idee in den Ring geworfen.... http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=47512;SID=28tpkg4KwQARwAADmqerQ5e0ea19bd351cc8f5ed6502d1936cb7d