Frage zu Bauteil (durch Glasscheibe Taster)

Hi,

evt. könnt Ihr mit weiterhelfen ich suche eine Möglichkeit
das jemand durch eine Scheibe eine Aktion starten kann, also
praktisch ein Taster der auch durch eine Scheibe funktioniert.
So wie z.b beim iphone da ist ja auch ne Glascheibe.
Es sollte an jedem Fenster funktionieren ohne das man das Glas vorbereiten muss.

Ich freue mich über alle Antworten,

vielen dank schon mal

Syd...

Also entweder über kappazitive Sensoren (das wär aber teuer) oder aber Infrarotreflexlichtschranken würden mir da einfallen...

Wenn die Glasscheibe richtig "angetapst" wird, konnte man auch mit akustischen Sensoren arbeiten. Stell doch dein Projekt mal genauer vor :slight_smile: Was hast du vor ?

Radar wäre auch noch eine Möglichkeit. Solange wir nicht wissen was Du genau vorhast kann man schlecht sagen was eine gute Lösung wäre.

Gruß, Udo

Hi,

vielen dank für die Antworten dadurch bin ich auf den

von elv aufmerksam geworden, ist denke ich für meine zwecke
genau das richtige. Ist auch relativ billig.

Ich hab mir mal zum Spaß vor vielen Jahren eine dreifache Darlington-Stufe (Verstärkung ungefähr 100³) aufgebaut, die konnte eine LED zum Leuchten bringen, wenn ich auf 10 Zentimeter an die Schaltung ranging.

Das wäre vermutlich günstiger als alles Andere bisher, ob das in Deinem Umfeld funktioniert und was für Dich wäre kommt aber drauf an, was Du vor hast... :wink:

Man soll einfach durch eine Scheibe ca. 8-10mm dick, ein Signal kommen
wenn jemand mit seinem Finger die Scheibe in dem Bereich berührt wo der Sensor sitzt.

Ist es wichtig, dass an der Stelle nichts hinter der Scheibe ist? In deinem Fall würde man dann ja dort den Sensor sehen.

Falls es nicht wichtig ist kosten deine Bauteile unter 2Cent:

Ein Stück Alufolie und ein Widerstand.

Hmmm, und wenn man einfach einen Sharp IR-Entfernungssensor nimmt? Schaut halt nicht so schön aus, aber geht wahrscheinlich auch...

Ich finde einen IR Sensor für so eine Anwendung total überzogen und sinnlos :slight_smile: Was kostet so ein Teil?

Kapazitiver Näherungsschalter:

Ich habe hier was entdeckt, was genau dein Anwendungsgebiet sein dürfte.

http://www.parallax.com/Store/Sensors/ObjectDetection/tabid/176/CategoryID/51/List/0/SortField/0/Level/a/ProductID/606/Default.aspx

Able to detect motion through walls and windows

Lieber Gruß
ChrisS

Geil, 30 Flocken :smiley:

Ne mal ernsthaft, warum machst du keinen kapazitativen Sensor mit den eingebauten Mitteln des Arduino? Dafür benutzt man doch Mikrokontroller.

Warum sollte es denn nicht auch einfach mit einem Photowiderstand (LDR) funktionieren ??
Solange man dafür sorgen kann das immer eine Mindest-Lichtmenge auf den LDR fällt (Strassenlaterne o.ä) sollte das auch progammtechnisch lösbar sein. Der von innen an der Scheibe befestigte LDR liefert je nach Umgebunglicht unterschiedliche "Ruhewerte". Diese Ruhewerte bilden sozusagen einen "schwimmenden" Referenzwert und bei großen Änderungen des Wertes innerhalb einer bestimmbaren Zeit deutet auf einen "Tastendruck" hin.
Nur mal so als preiswerte Idee in den Ring geworfen....
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=47512;SID=28tpkg4KwQARwAADmqerQ5e0ea19bd351cc8f5ed6502d1936cb7d

Ich bin immer noch für die 3cent Variante, die kapazitativ funktioniert :smiley: