Frage zu MPU 6050+ arduino nano bzw. uno+ drohne !!

Hi Leute,,

Ich und zwei Freunde von mir möchten mit dem MPU 6050 unsere Drohne Balancieren,, aber da wir leider sehr wenig Erfahrung mit dem arduino haben, wissen wir nicht genau wie der genau funktioniert,, daher haben wir experimentiert, und wir haben erste versuche gestartet, aber die Drohne wackelt extrem, ich weiß nicht, was ich genau machen soll, meine Frage ist: kennt sich jemand aus, wie man den Code schreiben soll, es gibt unendliche Codes und Videos im Internet aber ich weiß nicht genau was das richtige ist.. bitte um eure Hilfe..

danke im Voraus..

Mit Drone meinst Du einen Quadricopter oder ein Flugmodell?
Grüße Uwe

Hallo,
hier und hier ist doch schon alles beschrieben. Drone anschließen, Handfeger und Schaufel holen- dann geht´s
los.
Gruß und Spaß
Andreas

einen quadcopter ja, und da tu ich mir schwer

void read_mpu_6050_data(){ //Subroutine for reading the raw gyro and accelerometer data
Wire.beginTransmission(0x68); //Start communicating with the MPU-6050
Wire.write(0x3B); //Send the requested starting register
Wire.endTransmission(); //End the transmission
Wire.requestFrom(0x68,14); //Request 14 bytes from the MPU-6050
while(Wire.available() < 14); //Wait until all the bytes are received
acc_x = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the acc_x variable
acc_y = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the acc_y variable
acc_z = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the acc_z variable
temperature = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the temperature variable
gyro_x = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the gyro_x variable
gyro_y = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the gyro_y variable
gyro_z = Wire.read()<<8|Wire.read(); //Add the low and high byte to the gyro_z variable

}

was sollen das heißen!!! besonderst mit dem <<8 bitte

Ps: Ich hab den link von da Create a 6dof IMU with a gyro and accelerometer for (Arduino) multicopters.

besonderst mit dem <<8 bitte

Das ist einfachstes C.

Jeder "C für Dummies" Link sollte dir da helfen, sogar hier bei Arduino.cc unter bitshift ist4 was.

danke michael, aber warum genau 8??

danke nochmal

Weil du aus zwei Bytes zu je 8 Bit einen 16 Bit Wert machen willst. Also schiebt man das obere Byte um 8 Bit nach links und macht ODER mit dem unteren Byte

Wenn es daran schon hakt hast du dich mit dem Thema vielleicht etwas übernommen

Vielen dank Serenifly, aber was verstehe ich unter obere und untere byte?

danke

Wenn du nicht aus Jux ein bisschen trollen willst: (Ist dir der senkrechte Strich | gleich hinter dem >> 8 nicht aufgefallen? )
Schau dir mal Grundlagen zu Zahlen und ihre Darstellung in verschiedenen Zahlensystemen ( Dezimal, Dual, Hexadezimal) an.
Was ist ein Byte? Wieviele Byte braucht man, um eine Zahl zu speichern?

Du kannst beliebig weit abschweifen und alles mögliche lernen, was erstmal wenig mit Drohnen zu tun hat.

oben und unten wegen der Wertigkeit der Bits. Das obere Byte (das links steht) hat eine höhere Wertigkeit. Auf Englisch heißt das daher auch "most significant byte"