Hallo ihr Lieben,
für ein Projekt im privaten Bereich benötige ich eure Hilfe. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Steuerung für einen Verdunklungsantrieb mit Steuereinheit. Das komplette Paket verfügt auch über einen Wind- und Sonneneinstrahlungssensor. Die Sensorik soll nun mit der Steuereinheit mittels Funk verbunden werden. Die Steuereinheit verfügt über 3 Anschlusspins während der Sensor über 3 Ausgabepins verfügt. Leider ist es nicht möglich, einfach eine Leitung zwischen diesen Anschlüssen zu ziehen!
Meine Idee ist es, die vom Sensor ausgegebenen Werte zwischen zwei Arduinos über 433 MHz zu übertragen. Die Spannungs-Werte der Sonneneinstrahlung werden von einer Foto-Diode erzeugt und können an den Pins im Bereich von 0...300mV gemessen werden. Beim Windsensor handelt es sich um ein "Schaufelrad", welches rotiert, ein Bimetal bei jeder Rotation durchschaltet und somit ein Rechteck-Signal verschiedener Frequenz erzeugt. Amplitude dieses Rechtecksignals ist nahezu die Spannung, die von der Foto-Diode erzeugt wird.
Ich habe mich schon ein wenig durch verschiedene Foren gelesen, bin mir allerdings immer noch nicht sicher, wie ich die Realisierung genau machen soll.
Ich kann mir die sehr stumpfe Idee vorstellen, mit den analogen Inputs einfach die Spannungswerte der 3 Pins kontinuierlich zu messen, zu übertragen und an der Gegenstelle genauso auszugeben. Allerdings weiß ich nicht, ob dann noch der Duty Cicle des Arduinos ausreicht, um die Drehzahlen des Windsensors genau auszugeben. Deswegen würde ich gerne eine Frequenzmessung realisieren. Ich würde die Amplitude des Sonnenstandes, die Amplitude des Rechtecksignals und die Frequenz einzeln übergeben wollen. Zu beachten ist, dass es sich bei der Amplitude des Rechtecksignals nicht über ein klar für den Arduino definierten "HIGH" Zustand handelt!
Was haltet ihr von der Idee ? Gäbe es noch eine viel elegantere Lösung?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!