Funduino Steckplätze ausgeleiert?

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer meines ersten Funduino. Es ist ein Funduino Mega 2560; den ich als Lernset zusammen mit allerlei Sensoren und Zubehör gekauft habe. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass die Anschlußbuchsen (Steckbuchsen) bereits nach weniger Male Benutzung nicht mehr halten; die angeschlossenen Kabel richtig locker darin sind. Je nachdem wie ich mein Bastelprojekt bewege "flutschen" die Kabel einfach so aus den Buchsen raus, oder ob ich vielleicht ein Mangelexemplar erwischt habe, sprich reklamieren sollte?

Welche Kabel hast du?

Das sind die Kabel, welche mitgeliefert wurden...

völlig normale China-Toleranzen.

Ich habe mal 3 Boards im 3-er-Pack gekauft. Bei einen waren die auch was locker.

Reklamieren ist der Aufwand für die 3 Euro (ca. Kosten des Boards) halt nicht wert. Das wissen die alle. ;)

Ich hatte/habe auch Boards wo man die Kontakte kaum rein bekommt. Ist alles mehr oder weniger Glückssache.

Gruß

Pucki

ich nehme an, es geht um diese "dupont"-jumper-Kabel?
Die gibt es in Ausführung billig (Steckkontakte rund und oft zu dünn) und gut (eckig, hält besser im Steckplatz). Kurzfrist hilft vielleicht die Kontakte "etwas" vorbiegen, damit sie besser klemmen?

Langfristig würde ich mir für die Testaufbauten doch eher ein Prototyp-Shield mit Schraub- oder Klemmkontakten zulegen. Es erleichtert einem das Bastelleben um so vieles mehr...

Bsp.:

Und deshalb kommt der Schrot nach Europa. Man sollte alles Reklamieren, das macht den Chinesen mehr Arbeit als uns. Ich reklamiere alles auch wen das nur 1,5€ kostet, macht man das zwei mall bei gleichen Händler bekommt man Klasse A Ware nicht Schrot.

sollte nicht so sein. Meine ältesten Clones sind vermutlich an die 10 Jahre, sind zwar nicht mehr so fest wie damals, aber weit davon weg, dass die Kabel rausfallen würden.

Reklamiere.

Er hat in Deutschland gekauft. Was bedeutet der Händler hat höhere Lohnkosten, mehr Bürokratie und man produziert mehr Schrott. Was untern Strich die Kosten steigen lässt.
Deshalb kaufen Leute wie du auch bei ALI + Co.

Achja. In China reklamieren bringt entweder garnix (1 x passiert) oder der Chinese schicke es noch einmal raus. (2 x passiert, bei Bestellungen über Ebay damals).
Und in China reklamiere ich immer.

edit

Das ist vermutlich das Zeug. Da hat man halt mal wackler wenn man Pech hat.
Ist ein Standard-China-Modell.

Gruß

Pucki

Nee, ich meine nicht die Steckplätze am Breadbord, sondern die Steckplätze am Funduino 2560, die halten schon nicht mehr nach wenigen Tagen. Ich hatte den Funduino als Lernset mit allerhand Zubehör bei Funduino shop bestellt. Ich werde mal zusehen, dass ich eckige Dupont Kabel bekomme...

Ich habe einen Arduino uno R3 von Arduino, der hat immer sehr gut funktioniert und hat eine gute Qualität. Persönlich finde ich dass es sich lohnt von Arduino zu Kaufen.

Wie wär's damit

Ist nur vorschlag

Ich habe von Anfang an immer diese Sensorshielder benutzt. Die haben diese dicken eckigen Stifte und dann die passenden Steckkabel dazu. Die Kabel, die bei diesen Sets beigelegt sind, finden bei mit keine Benutzung mehr. Ich habe die Gegenstücke zu diesen Kabeln und die in 1 Polig, 2 Polig, 3 Polig, 4 Polig. Die halten dann nochmal besser, weil Mehrpolige Stecker Grundsätzlich mehr Halt haben.

Versuche es mit einer Buchsenleiste und einen Seitenschneider.
Die sind i.d.R. etwas dicker die Kontaktstifte. Die in die Leiste des 2560 (oder wo auch immer) stecken und dann oben weitermachen.

z.b. so was :

Ist jedenfalls ein Versuch wert. Ansonsten schick das Teil um, bzw. rede mal mit den Jungs.

Gruß

Pucki

Vielen Dank für die Tipps, die Schraubklemmen find ich am sichersten.
LG ratz