Hallo Community,
für meine Arduino Projekte suche ich ausser ESP32 und UNO vernünftige Steckverbindungen (Male/Female mit Anschlüssen), da das direkte Löten von Komponenten wie LED, Taster etc. bei einem Austausch oder Fehler nervig ist und man schnell mal was abstecken kann.
Gibt es in der Community Erfahrungen bzw. Tipps was man beachten sollte?
Hier ein Ausschnitt von Beispiel-Verbindungen bei meiner Suche im Netz.
Selbsterstellte Verbindungen mit der Crimpzange sind suboptimal.
Ideen/ Tipps /Lieferant ?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Jede Steckverbindung bringt durchaus mal gerne weitere Probleme mit sich.
Erst Recht an zusätzlichen Kabeln.
Für einen Probeaufbau kommen die bei mir immer mit auf das Steckboard. Ein endgültiger Aufbau wird dann meist auf einer Lochrasterplatine gelötet.
So wenig wie möglich Kabel dazwischen.
selbst gecrimpte Leitungen sind optimal, wenn man das richtige Material benutzt. Bei fertig gekauften Leitungen hat man oft minderwertige Materialien, gelegentlich sogar Eisendraht statt Kupferdraht und gar nicht selten fehlerhafte Crimpungen. Wenn ich z.B. ein Displaymodul verdrahte, kann ich geeignete Mehrfachverbinder nutzen und habe dann noch “freie Farbwahl” bei den Leitern, deren Länge ich selbst bestimme..
Ich habe mir damals die PSK Teile bei Reichelt im Bausatz gekauft. (Man muss alle Teile des Bausatz einzeln kaufen). Was den Vorteil hat, das man nach Bedarf kaufen kann.
Sind alles Cent-Artikel.
Da muss ich zwar eine Crimpzange (Sehr günstige <20 Euro) benutzen, aber da ich da sehe was ich tue, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Ich bin damit super zufrieden. Obwohl ich dazu rate mal so 20-50 Kontakte mehr zu kaufen. Das Crimpen braucht etwas Übung.
danke für die hilfreichen Infos. Ist ja eine unendliche Herausforderung.
Ich hatte mir schon eine Crimpzange mit Material gekauft. Habe auch noch einiges davon. Mit etwas Übung konnte ich die "Drähte" relativ schnell und gut befestigen. War auch immer etwas von der Stärke der Litzen abhängig. In die beiliegenden Gehäuse (1-8pol.) gingen die gecrimpten Litzen (male/female) gut rein. Aber etwas wackelig sind die Verbindungen schon.
Hatte mal ein paar hochwertige "Männchen" bekommen, die waren zwar der Qualitäts-Hammer vom Stecken her, aber gingen nicht in meine vorhandenen Gehäuse und müssen sauteuer sein.
Ich wollte ja, wie bereits erwähnt, alles steckbar machen und hatte mir diese Stecker/Buchsen mit 15 cm Litzen gekauft und sie bei Bedarf verlängert(Löten mit Schrumpfschlauch). Diese Steckverbindungen (Weibchen fehlt auf dem Bild) halten auch nach mehrmaligen Lösen/Verbinden sehr gut und ich konnte sie auch "permanent" gut beschriften.
Durch die Größe des Gehäuses meines ESP1 habe ich auch Stecker auf die Platine gelötet. Das Öffnen des schraubenlosen Gehäuses ist aber mühsam und unpraktisch.
Ich sollte mich aber erstmal etwas mit den Fachbegriffen von euch zu den Verbindungen beschäftigen um dann etwas besser zurecht zu kommen.
Danke trotzdem ..
Ich denke, ich habe derzeit die breiteren ESP32 mit 38 PIN
Hoffentlich hab ich nicht die Verkehrten bestellt?
Die Schmalen habe ich nicht im Netz gesehen..
Diese Platinen habe ich gerade bekommen. gleich nen ESP32 drauf und meine Abstands - Pfosten für die Platine darüber reingesteckt, aber leider sind die zu kurz. Da fehlen so um die 8mm. Muß ich noch längere bestellen, aber zumindest ist klar was ich damit machen will. Auf diese Pfostenstecker kommt eine Platine für I2C - FRAM, - ADC_ADS1115, - RTC Uhr.
Nein das passt schon. ich habe die Pfostenstecker, die ich am Bild auf beiden Seiten in die zweite eihe gesteckt habe, schon länger bestellt. Die sind dann 7mm länger, dann passt die Platine für die Erweiterungen granau darüber.
Hi Franz54,
na ja, dafür bestellen wir nichts bei ZALANDO.
Das mit den Pfostensteckern habe ich leider nicht ganz "gerafft". Steckst du da oben drüber einfach eine andere Platine? Da müssen doch dann auch die Verbindungen passen? Vielleicht hat ja jemand ein passendes fertiges Bildchen/Beschreibung zu seiner "Sandwich"-Lösung.
Ich hatte übrigens heute einen Aufschrei. Aber nicht von Zalando. U.a. sind meine Platinen mit den 3 Prozessoren angekommen. Das vereinfacht schon einiges.
Bei den Gehäusen, habe ich mich bisher immer in der Größe vertan. Dann musste ich so richtig "pferchen" um alles reinzukriegen. Und das in meinem ersten vollendeten Projekt.
Mahowe
Mein erstes Projekt (ein elektronischer Würfel ohne MC) habe ich neulich nach fast 50 Jahren in einer Kiste wiedergefunden. War eine selbst geätzte Platine = Kupferplatine mit Rubbelsymbolen und dann in die Ätzwanne. Und einige Kugeln als Lötstelle. Funktioniert sogar heute noch.
hätte ich besser wie "Lochrasterplatine" von dir gelesen, wäre mir klar, was man da oben drauf stecken kann. Es ist z.B. eine jungfräuliche LR-Platine, auf der man dann alle möglichen Bauteile etc. löten etc. kann. Richtig?
Entschuldige, aber ich habe von deinen Beiträgen keine Mitteilungen bekommen. Habe daher gar nicht bemerkt, dass bei dem Thema irgend was neues geschieben wurde. Aber ja, wie du schon geschrieben hast, eine eigene Lochrasterplatine mit den ganzen I2C - FRAM, - ADC_ADS1115, - RTC Uhr klimbim, den ich mit der Fädeltechnik draufgebaut habe.
Kein Problem. Ich habe ja die Community genug auf Trapp gehalten.
Mit der Sandwich-Bauweise von dir versuche ich mich gerade. Platzsparend ."Meine" Stifte sind leider auch etwas zu kurz. Mal sehen ..