Stiftleisten für Arduino

Ich suche einreihige bzw. zweireihige Stiftleisten die auf einer Seite einen Lötanschluss haben als Verbindung zu den Buchsenleisten auf dem Arduino-Board.
Seltsamerweise finde ich nur die einfachen Stiftleisten die in einer Kunststoffleiste stecken und beidseitig dann einen Stift haben.
Die könnte man auch verwenden, aber es sollte doch etwas eleganteres geben.
Ich kenne mich eigentlich mit Elektronikbauteilen recht gut aus und bin umso mehr verwundert dass ich nicht passendes finden kann.
Auf dem Foto ist eine einfache Stiftleite wie ich sie hier beschrieben habe, die ich aber nicht verwenden möchte.
Welche Stekverbinder zum Arduino-Board verwendet ihr?

Ihr Thema wurde in den deutschen Bereich des Forums verschoben. Bitte verwenden Sie die englische Sprache in den englischen Kategorien des Forums.

So richtig verstehe ich nicht, was du suchst.
Du kannst doch an die kürzere Seite ein Kabel a löten.
Oder diese Leiste in eine Lochrasterplatine löten und dann evtl. das Board (welches ? ) draufstecken.

Und meist werden Jumperkabel als Verbindung verwendet. Dies aber nur während der Entwicklungszeit. Danach muss eine bessere, stabilere Verbindung genutzt werden.

Meinst du solche Dingerchen?

Tatsächlich genau die von Dir verlinkten Stiftleisten.. immer schön in Längen der jeweiligen Sockel (ich vermute, es geht daher um den Arduino UNO) aufgeteilt, ein Kabel an das kurze Ende gelötet, Schrumpfschlauch drüber, feddich.. :innocent:

Weitere Möglichkeiten wären:
Wenn das Projekt es zulässt, ein Prototype-Shield aufstecken und "schönere" Steckverbinder und evtl. zusätzliche Schaltungen auf der Platine verlöten.
So ein Proto-Shield gibt es auch mit Schraubanschlüssen

Solche Shields/Boards sind auch für andere Bauformen (Nano, Mega, ESP) erhältlich.

Der UNO ist halt mit seinen Sockelleisten ideal für aufgesetzte Shields, aber wer seine individuelle Schaltung lieber auf einer einzigen Platine unterbringen möchte, ist (nur meine Meinung!) mit einem Arduino NANO (gleicher Prozessor) besser aufgehoben:
Die Stiftleisten sind nach unten, d.h. auf der Platine kann man Buchsenleisten anbringen und dort den Nano aufstecken, alle weiteren Verkabelungen erfolgen dann auf der Platine

1 Like

Hallo Arduino-Freunde!
Vielen Dank für eure vielfältige Unterstützung.

Natürlich kann man Kabel einseitig an die Stiftleisten anlöten, das ist auch gut geeignet für Experimente. Ich wollte eine elegantere Lösung für die endgültige Verdrahtung.

Da kam der passende Tip von "zwieblum" - DANKE dafür - genau das habe ich gesucht.

Weiterhin bleibt es mir ein Rätsel warum so etwas nicht bei der üblichen Elektronic-Händlern angeboten wird.

Weil die Nachfrage danach zu gering ist. Die legen sich verständlicherweise nur Sachen hin, die sie wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch los werden.

Gruß Tommy

Als endgültig sehe ich einen Arduino Uno, Nano usw. sowieso nicht. Endgültig wäre bei mir ein nackter Microcontroller mit dem nötigsten was gebraucht wird. Kabel brauchts dann auch keine, weil alles schön auf einer custom PCB platziert ist.

Und somit gebe ich Tommy56 recht... es besteht einfach keine Nachfrage nach soetwas.

1 Like

Hm ... oder du schaust einfach im falschen Shop:

Ich bezweifle dass die gezeigten Verbindungen eine saubere und stabile Lösung darstellen. Für einen endgültigen Aufbau solltest du besser die Kabel am Board anlöten oder mit geeigneten Shields arbeiten, die eine andauernd stabile Verbindung herstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Steckverbindunger über längere Zeit genauso fehleranfällig sind, wie die Jumperkabel.

Ich schaue in keinem Shop, weil ich das nicht suche.
Antwort auf den falschen Beitrag?

Gruß Tommy

Nein, die sind schon richtig hier. Passen auch und sind Stabiler als das was von Amazon angeboten wird. In dieser Baureihe gibt es ja auch entsprechende Buchsen

Den Zusammenhang erkennen. @zwieblum hat auf mich geantwortet, obwohl ich überhaupt nichts suche.

Gruß Tommy

Was soll ich sagen .. die Forensoftware ist so genial, die versteh' ich ltes haus nicht mehr ... zum Bleistift 2x Reply. Und dann die geniale Möglichkeit eine Antwort aus thread A in Thread B befördert zu bekommen ... ich wünch' mir phpbb or burningboard zurück :tired_face:

Ich nicht :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.