Geeignetes Netzteil für 12V-Pumpe(n) gesucht

Hallo zusammen,
für ein Projekt, bei dem ich Pumpen mittels PWM-Signal vom Arduino kommend und Power-Mosfet regeln möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil.
Erste Versuche mit einem 12VDC/10A Desktop-Netzteil und einer Pumpe haben soweit schon zufriedenstellend funktioniert. Lässt sich schön stufenlos regeln und weder Netzteil noch Mosfet werden unangenehm warm.

Nun würde ich gern die ganze Anlage mit zwei Pumpen und noch ein paar sekundären Elementen (12V LED-Stripes, Sensoren,.. alles recht minimal im Strombedarf) mit nur einem Netzteil versorgen. Um noch ein bisschen Puffer (Empfehlung: Motorleistung*2 => Netzteilleistung) zu haben, dachte ich an eins mit 480-600W (40-50A) Ausgangsleistung.

Ich liebäugle mit einem Netzteil in dieser Ausführung, allerdings bin ich von der Produktbeschreibung etwas verwirrt: „Nicht geeignet für drehzahlregulierende Motor/PWM Motor“ .. aber das ist ja das, was ich eigentlich vorhabe!?
Ist das Netzteil doch nicht geeignet für diesen Zweck?
Worauf sollte man bei der Auswahl von Netzteilen denn noch achten, wenn man damit „starke“ Motoren (zumindest stärker als im Modellbau oder bei kleinen Robotern) wie z.B. die genannte Pumpe betreiben will?

Immer genau das Datenblatt studieren.
Es gibt Netzteile, die sind für induktive Lasten weniger geeignet.
Das wird bei billigen Angeboten oft verschwiegen.

Spannend finde ich diese Aussage:

Wenn es 24*7 Stunden läuft, sollte die verbrauchte Leistung 40% der Volllast nicht überschreiten

Es gibt Netzteile, die einen minimalen Strom benötigen, um zu funktionieren. Bei PWM ist das nicht durchgehend gewährleistet.

In der Produktbeschreibung steht leider nichts über die Ausschlußkriterien, da bleibt nur Spekulieren, das mag ich in diesem Fall nicht.

So wie du schreibst die Laptop Netzteile mögen gar nicht induktive Lasten, habe deswegen großen PC Netzteil genommen, nur must auf der Steuerleitung je nach typ 1K bis 10K Widerstand gegen GND(Schwarz) geschaltet werden.

Grüße
Bernhard

Also entweder fehlt mir die nötige Fachkenntnis, bin zu doof zum Suchen oder kann Datenblätter nicht richtig interpretieren:

• finde bei den Produktbeschreibungen keine Aussagen über "(un)geeignet für induktive Lasten" - was wären denn die Begriffe oder Funktionsweisen auf die ich im Datenblatt achten sollte?
  • sind bestimmte Arten von Netzteilen generell ungeeignet für Pumpen/Motoren? (zu Impuls-/Schaltnetzteilen find ich da kein explizites "no-go")
  • Muss/Sollte es ein Trafo-Netzteil sein? Die werden zwar für Motoren ("kann hohe Anlaufströme abfangen") empfohlen, aber sind ja horrend teuer in meinem gewünschten Leistungsbereich...

Ja, mit dem Amazon-verlinkten Netzteil war ich wohl wirklich etwas blauäugig und sparsam. Und der Mangel an Produktionformationen hat mich auch skeptisch gemacht (und letztendlich hier Hilfe suchen lassen). Daher hier noch ein zweiter Produktvorschlag zur Prüfung:
RSP-500-12 v. MeanWell - inkl. Datenblatt

Vielleicht noch eine Info zur Anwendung.. Die Pumpen sollen maximal 1-2 Minuten gleichzeitig laufen, danach ist wieder ein paar Minuten Pause. Und das ganze maximal 6-8 Stunden pro Einsatztag. Noch genauer: Die Drehzahl an einem stationären Fahrrad wird gemessen und der Arduino regelt die Pumpleistung, um eine Säule unterschiedlich schnell mit Wasser zu füllen.

Blockquote
Erste Versuche mit einem 12VDC/10A Desktop-Netzteil und einer Pumpe haben soweit schon zufriedenstellend funktioniert. Lässt sich schön stufenlos regeln und weder Netzteil noch Mosfet werden unangenehm warm

Also wen das mit dem Netzteil funktioniert nimm ein zweites dazu. Um den Mosfet schützen Parallel zum Motor ein Freilaufdiode anbringen, Achtung auf Strom und Spannung achten = 700V minim + max Strom. Das zweite Netzteil für die zweite Pumpe!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.