GPS Empfänger bauen (Genauigkeit <30cm)

stoni99:
Würde lieber "gezielt" fahren lassen. Aber dann müsste das GPS schon auf 30cm genau sein...
Wie könnte man noch recht genau seine Position bestimmen? Militärsatelliten anpeilen?

Das kommt darauf an :slight_smile:

Ich habe vor, meiner „Fahrmaschine“ die Orientierung im Haus so beizubringen, dass das Ding nur ein paar wenige und einfache Referenzstationen anfahren braucht. Von da ab wird „getastet und Schritte gezählt“ (oder so). Die genaue Positionsbestimmung wollte ich zuerst per IR-Baken und Dreiecksberechnungen machen, aber das ist „bastlerisch zu sophisticated“.

Wie man sich per GPS orientiert, weiß ich nicht aus der Praxis (werde ich für das, was ich anstelle, wahrscheinlich auch nie brauchen).

Gruß

Gregor

"Fahrmaschine" im Haus? Staubsaugroboter? Meerschweinchen-Taxi?

Ja, mit solch Fixpunkten hab ich auch schon mal gedanklich gespielt. Könnte man ja im Garten auch so machen... Hab aber noch keine Ahnung wie.

30cm GPS wäre sicherlich einfacher.

Nun ja, dann wird eben weiter per Hand gemäht.

stoni99:
"Fahrmaschine" im Haus? Staubsaugroboter? Meerschweinchen-Taxi?

Nein, zunächst halt einfach nur ein Ding, das herumfahren und sich orientieren kann. Dann kommt das Hirn, das dann die Weltherrschaft übernimmt. Aber das eilt nicht :slight_smile:

Gruß

Gregor

Mit Referenzstationen und Schritten finde ich schwierig im Rasen. Wegen dem Gras und Unebenheiten wirst du mit Schlupf zu kämpfen haben.

Gruß

Scherheinz:
Mit Referenzstationen und Schritten finde ich schwierig im Rasen. Wegen dem Gras und Unebenheiten wirst du mit Schlupf zu kämpfen haben.

Ja, Schlupf dürfte ein Problem werden. Aber wenn man keine Probleme hat, ... (s. u.).

Was ich bastle soll in der Wohnung herumfahren und sich orientieren können. Da ist das mit dem Schlupf zwar weit weniger problematisch, aber beim Wechsel des Bodenbelags und kleinen Schwellen wird‘s sicher spannend.

Gruß

Gregor