Greifer für Drohne bauen

Hallo Alle,
ich habe vor ein paar Wochen angefangen einen Greifer für meine Drohne zu bauen. Dafür nutze ich einen Arduino Uno, einen lichtempfindlichen Wiederstand und einen Servomotor. Wenn ich nun das Licht der Drohne über die Fernsteuerung anschalte, sollte der LDR das registrieren und der Arduino mit dem Servo den Greifer öffnen. Das Pogramm und die Hardware funktioniert super solange ich den Arduino Uno über das USB-Kabel mit Stom versorge. Wenn ich den Arduino aber über die Buchse mit einer 9-Volt Blockbatterie mit Strom versorge, fängt der Servo sich an zu bewegen, kommt jedoch gleich wieder zum stehen, die "On"-LED geht für einen sehr kurzen Moment aus und der Arduino startet erneut ("L"-LED fängt kurz an zu blinken). das passiert dann die ganze Zeit wenn ich die Batterie angeschlossen habe. Für mich sieht das sehr danach aus, dass wenn sich der Servo bewegt, zu viel Spannung von Board gezogen wird und der Arduino deswegen "abstürtzt". Ich habe jetzt schon mehrere Batterien und auch mehrere Servos ausprobiert doch es kommt immer aufs gleiche raus.
Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem ist und wie man es lösen könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten
David

#include <Servo.h>
Servo myServo;
const int SensorPin = A0;
int sensorValue = 0;

void setup() {
  myServo.attach(9);
  Serial.begin(9600);
  myServo.write(0);
  delay(2000);
}
  void loop(){
  sensorValue = analogRead(SensorPin);
  delay(5);
  Serial.println(sensorValue);
  delay(50);
if(sensorValue>30){
myServo.write(0);
delay(500);
}
else{
  myServo.write(45);
  delay(500);

}

}

Wo gehen denn die 3,3 und 5 Volt am oberen Bildrand hin? Und wo ist die 9V Batterie angeschlossen? Welche Batterien hast du ausprobiert und kannst Du und Datenblätter zu den Servos zeigen?

Ich gehe mal davon aus, daß du den Arduino über Vin aus der 9V Batterie versorgst.
Damit hast du dir gleich zwei Probleme eingefangen.

Zum einen ist eine 9V Batterie nicht dafür ausgelegt, große Ströme zu liefern, wie sie ein Servo benötigt. Ist der Strom zu groß, bricht die Ausgangsspannung zusammen. Aber es könnte mit einem relativ kleinen Servo eventuell noch funktionieren.

Das zweite Problem ist aber das größere. Du versorgst den Servo über den 5V-Regler des Arduino. Aber der ist nicht für große Ströme ausgelegt. So wie ich das in den Datenblättern sehe, hat der original Arduino einen MC33269D als Spannungsregler, der für 800mA ausgelegt ist.
Auch das dürfte für die allermeisten Servos zu wenig sein. Wenn der Spannungsregler überlastet ist, bricht seine Ausgangsspannung zusammen.

Wenn die Spannung am Arduino zusammenbricht, egal, welcher der beiden Gründe dafür verantwortlich ist, schaltet er sich, vereinfacht gesagt, aus. Der Servo bekommt ebenfalls weniger Spannung und er bleibt stehen. Dadurch steigt die Spannung wieder und der Servo versucht, weiter, sich zu bewegen, wodurch die Spannung wieder zusammenbricht und das Spiel von vorne los geht.

Daß es am USB funktioniert, liegt daran, daß der USB-Port des Rechners den Arduino und den Servo direkt versorgt, ohne daß der Strom über den Spannungsregler geht.
Aber besser ist das auch nicht, da der USB-Anschluss des Rechners dafür ausgelegt ist, nur 100mA zu liefern. Wenn das USB-gerät mehr Strom anfordert, kann er 500mA liefern, aber der Arduino tut das nicht. Daß es trotzdem geht, liegt daran, daß bei den meisten Computern der USB-Anschluss auch ohne Anfrage des Gerätes mehr liefern kann. Aber gut ist das für den Rechner nicht, da dadurch der USB-Port oder sogar das Mainboard beschädigt werden kann.

Zuerst einmal vergiss die 9V-Batterie. Das funktioniert nicht.

Du kannst einen Litiumakku und einen StepUpRegler verwenden, der aus den 3,7V des Akkus 5V macht und aus diesem getrennt voneinander den Arduino und den Servo versorgen.

Oder du verwendest 4 NiMh-Akkus in Reihe. Die haben je 1,2V, insgesamt also 4,8V, aus dem du, auch getrennt voneinander, Arduino und Servo versorgst.

In beiden Fällen versorgst du den Arduino nicht über Vin, sondern direkt über den 5V-pin.
Das darf aber nur dann passieren, wenn der Uno nicht am USB-Anschluss hängt, da in diesem Fall die Spannung vom USB-Anschluss nicht abgeschaltet wird.

Generell würde ich für so etwas eher einen Nano verwenden. Der hat, wie auch der Uno, 20 IO-ports, ist aber kleiner und leichter und hat eine Diode am USB-Anschluss, die diesen schützt.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde es nochmal überarbeiten

Bist Du sicher daß Du dadurch die Drone nicht zu schwer machst und darum eine Registrierung ecc brauchst?

Das passt alles. :+1:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.