Große 7 Secmentanzeige, Spielstands Anzeige....

Hallo Leute,
mein Name ist Hubert, was Arduino und Progamieren an geht bin ich absoluter DAU, wollte mich aber rein arbeiten. Da ich nun auch am 1.Nov. einen Herzinfakt hatte und 4 Baypässe bekommen habe stehe ich auf dem schlauch und bitte um Hilfe.

Ich möchte meinem Verein eine Spielstand`s Anzeige bauen und über Ardoino und einer
Fernbedienung Steuern. Geplant sind 2 Fernbedinungen je Gast und Home so das jede seite getrennt Gesteuert werden kann. Die Schaltung zur ansteuerung der LED Leisten habe ich schon das Funzt auch.
Was ich nun brauche ist ein Programm was die 74595 so Steuert das ich UP / Down und Rest habe und bei Rest auf der Anzeige 0 steht.

Da ich für Home und Gast je einen eigenen Arduino geplant habe hoffe ich auch das so ein Programm für mich überschaubar ist...

Ich hoffe Es kann mir jemand helfen oder sagen wo ich das finde was ich suche.
Leider habe ich nach dem Infakt einige Konzentrationsprobleme

MFG
Hubert

HopSing1966:
... 74595 ...

Hast Du einen Link zu einem Datenblatt? Da wo ich geguckt habe, bekomme ich nur (Foto-) Objektive angezeigt.

Gruß

Gregor

PS: Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob etwas mit Fernbedienung (Funk? Infrarot?) nicht vielleicht zu störanfällig sein könnte. Vielleicht wären richtige Taster mit Kabel zur Anzeige besser.

gregorss:
Da wo ich geguckt habe, bekomme ich nur (Foto-) Objektive angezeigt.

Wo schaust Du denn? Er meint wohl 74HC595 Schieberegister.

@Hubert: Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gesundheit, paß auf Dich auf!

Man könnte zwei unterschiedliche IR-Fernbedienungen erwerben und hoffen, daß sie sich nicht beeinflussen >>klick<< >>klick<<

agmue:
Wo schaust Du denn? Er meint wohl 74HC595 Schieberegister.

Meine erste mal-schnell-gucken-Anlaufstelle ist R*ichelt. An Objektiven bin ich als Hobbyknipser zwar grundsätzlich interessiert, aber nicht, wenn ich etwas Anderes suche.

Und bei dem Betreff denke ich auch weniger an ein Schieberegister, sondern an irgendeinen up-/down-Zähler.

Gruß

Gregor

Auch Reichelt hat den 595 ;D

agmue:
Auch Reichelt hat den 595 ;D

... der aber nicht erscheint, wenn man nur nach „74595“ sucht.

Gruß

Gregor

Oder 2 Universelle IR Fernbediehnungen kaufen und sie auf 2 verschiedene Codierungen einstellen. Dann beinflussen sie sich nicht gegenseitig und der Sketch auf den beiden Arduinos ist praktisch bis auf die Auswahl des Cosed gleich. Mann könnte auch mit einem Pin den Code aussuchen sodaß die Arduinos bis auf eine Schalterstellung gleich sind.

Versuch mal Dich in IR-Remote Bibliothek einzuarbeiten.

Grüße Uwe

Hallo,

erstmal wünsche ich eine gute Besserung.

Soll der Spielstand von einer Person gesetzt werden?

Wenn ja, dann wäre es doch auch sicherlich möglich zum Beispiel für den einen Stand Die Lautstärke- und für den anderen die Pogrammwahltaste einer Fernbedienung zu nehmen und alles mit einem Arduino zu betreiben.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit der Infrarot-Geschichte beim Arduino noch nicht befasst habe, aber was du vor hast klingt irgendwie komplizierter als es sein müsste.

Gruß

schUk0

schUk0:
... aber was du vor hast klingt irgendwie komplizierter als es sein müsste.

Finde ich auch, aber der TO (Hubert) hat uns nicht eingeweiht, ob er das im Fußballstadion oder beim Schach machen möchte. Daher mache ich mir dann auch keine Gedanken deswegen. Auf einer Universalfernbedienung findet man eher zuviel als zuwenig Tasten.

Hallo zusammen,
Danke für die rege anteilnahme...

Also es soll für ein Fußballstadion sein und ich habe 2 Funkfernbedienungen für Garagen mit 4 Ausgängen...

Die habe ich so umgebaut dass beide getrennt laufen und sie sollen nur die Taster Funktion übernehmen so dass ich getrennte einheiten habe, es soll auch so sein das ich es als DAU nachvollziehen kann.

Also Funktionsbeschreibung:

Einschalten (klar)
System läuft hoch, an den Schieberegistern (74HC595) wird ein Rest durchgeführt, dann der Befehl "Null" ausgeben.
Heim und Gast stehen auf Null Null...
wenn nicht die Taste Rest auf der Fernbedienung.

Der Spielstand soll, ist denke ich klar über die UP oder + Taste eingestellt werden die Down oder - Taste soll als korrektur sein...

Als module ist das so geplant, Anzeige mit Stromversorgung, Steuereinheit oder Leistungsmodul, Arduino mit Steuersoftware und Fernbedienung.

Die das Empfangsmodul der Fernbedienung erzeugt ein 3,7 volt High Signal.

LG Hubert

und DANKE für eure Genesungswünsche...

Auch von mir gute Besserung.

Was sind das für Module, dein Sender und Empfänger ?
Kannst du einen Link posten ?
Wie ich bisher gelesen habe, sind das 4-Kanal-Sender.
Jeweils In/Ausschalten und Up/Down-stellen.

Die Fernbedienung:

http://www.ebay.de/itm/282189463031?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

HopSing1966:
Die Fernbedienung:

http://www.ebay.de/itm/282189463031?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ok, ich hoffe aber, dir ist klar, dass du diese Module mit der Frequenz 315 MHz in DL nicht verwenden darfst.
Dann noch in einem Stadion, ist sehr grenzwertig.

Edit:
Wenn du weiterhin Funk zur Steuerung einsetzen möchtest, musst du dir Module für 433 MHz besorgen.
Da ist die Auswahl auch sehr groß und das ist erlaubt.

Aha

315MHz Fernbedienung, 200m

Aber ist das Senden auf 315 MHz in der Gegend, wo du das einsetzen möchtest denn erlaubt?

Also für Deutschland zum Beispiel, würde der Frequenznutzungsplan für diesen Frequenzbereich "Militärische Frequenznutzung" angeben.
Siehe: bundesnetzagentur.de: Frequenzplan (im PDF etwa ab Seite 255)

Das könnte eventuell etwas teurer werden als EUR 12,99 :slight_smile:

Edit: Der Link sollte jetzt funktionieren.

uxomm:
Also für Deutschland zum Beispiel, würde der Frequenznutzungsplan für diesen Frequenzbereich "Militärische Frequenznutzung" angeben.

siehe: bundesnetzagentur.de: Frequenzplan.pdf (etwa ab Seite 250)

Das gilt für gesamt Europa. Leider funktioniert dein Link nicht.

Link repariert

uxomm:
Link repariert

Danke, jetzt funktioniert es.

Okay, danke für den Hinweis...

aber ich finde das ist noch nicht wichtig das bekomme ich hin, mir fehlt das Programm für den Arduino da habe ich mein Problem mit, Seuerung Hardware kann ich, wenn nicht geht dann raus Neu rein...
Ich verliehre den überblick beim Progmmieren...

LG Hubert

HopSing1966:
Okay, danke für den Hinweis...

aber ich finde das ist noch nicht wichtig das bekomme ich hin, mir fehlt das Programm für den Arduino da habe ich mein Problem mit, Seuerung Hardware kann ich, wenn nicht geht dann raus Neu rein...
Ich verliehre den überblick beim Progmmieren...

LG Hubert

Wenn du das richtige Produkt hast, gibt es auch da einen Weg.
Da es unterschiedliche Funkmodule gibt, sollte man erstmal wissen, was du tatsächlich einsetzt.
Dann solltes du uns deinen bisherigen Sketch zeigen, damit wir sehen, wie weit du bist und wie wir die fehlende Funktion einbauen können.

Es gibt ja auch Systeme die komplett im Arduino eingesetzt werden und damit auch direkt im Sketch programmiert werden.