Gsm 800l v2 keine Verbindung zum Netz

Ich komme nicht weiter: das Simkartenmodul 800l v2 (blaue Karte) baut keine Verbindung zum Funknetz auf. Ich habe die Karte vor dem Einsetzen mit meinem Handy entsperrt (hoffe ich zumindest). Die rote LED blinkt kurz, nach einigen Sekunden gehen beide LED für etwa eine Sekunde aus, wie bei einem Neustart und dann geht das ganze von vorne los. Im Handy eingesetzt, muss ich keine PIN für die Karte beim Start des Handys eingeben. Kennt jemand das Problem?

Sorry, aber mit diesen mageren Angaben kann ich nicht helfen.
Poste bitte deinen aktuellen Sketch und dein Schaltbild.
Dann können wir sehen, ob alles richtig ist.

Und auch welches Netzteil verwendet wird

wenn Du sie nochmals ins Händy steckst, braucht es dann eine PIN?

@uwefeld: Hab ich gerade probiert: Keine Pineingabe nötig...

```cpp
#include <SoftwareSerial.h>
// SIM800L TX -> Arduino Pin 9, RX -> Arduino Pin 8
SoftwareSerial gsm(9, 10);

int taster(6);

void setup() {
 "AT+CLCK=\"SC\",0,\"3839\"";

delay (15000);
  Serial.begin(9600); // PC Serial Monitor

gsm.begin(9600);   // GSM Baudrate

delay(10000); // Zeit zum Einbuchen ins Netz (LED blinkt)

Serial.println("Sende SMS...");
  gsm.println("AT+CMGF=1"); // Text Mode
  delay(1000);
  gsm.println("AT+CMGS=\"+49172000000\""); // Zielnummer
  delay(1000);
  gsm.print("Hallo von SIM800L!"); // Inhalt
  delay(1000);
  gsm.write(26); // ASCII für STRG+Z zum Senden
  Serial.println("SMS gesendet.");
}

void loop() {
  // Empfangene Daten an PC weiterleiten
  if (gsm.available()) Serial.write(gsm.read());
  if (Serial.available()) gsm.write(Serial.read());
}

Hallo, und dein Schaltbild?
Nach dem Netzteil wurde auch gefragt. Auch der verwenderte Controller ist noch interessant.

Guten Morgen, der Controller ist ein Nano (China-Klon) das Netzteil ist ein "Buck Boost DC-DC Wandler 0,5-30V, 4A, 35W" und ist eingesstellt auf 4,3 Volt und das GSM Modul zieht (gemessen) bis 0,9A. Das Schaltbild muss ich noch zeichnen, liefere ich nach sobald ich Zeit hab. Danke fürs Interesse!

Guck dir mal das an

Vielen Dank für den Link zu Wolles Elektronikkiste! Ich habe jetzt die Verkabelung exakt wie in der Anleitung gezeigt. Die Kommunikation mit dem Sim - Modul funktioniert über die AT - Befehle. Die Antwort auf AT+CREG? ist leider +CREG:0,4 also nicht im Netz registriert... An der PIN liegt es nicht; AT+CPIN? ergibt die Antwort +CPIN: Ready.
Ist das 2G bei uns schon abgeschaltet? Wenn ich meinem Handy erzähle, dass es sich nur ins 2G Netz einwählen soll, ist in der Anzeige ein "E".

Einfach mal googeln, dann wird dir geschrieben: noch aktiv.
Zitat:
Die Abschaltung ist jedoch geplant: Die Telekom schaltet 2G zum 30. Juni 2028 ab, Vodafone plant das Ende für Handynutzer ab September 2028 . Das Netz wird bis dahin für Telefonate und kritische IoT-Anwendungen genutzt.

Okay, eben gelesen dass, das "E" für EDGE /Gsm / 2 G steht, also das Netz gibt´s noch...
Warum zum Kuckuck bekommt das Modul keine Verbindung ins Netz?
Ich bitte um Nachsicht; bin blutiger Anfänger.

Wo möglich doch nicht bei Provider freigeschaltet.
Stecke die in Telefon und ruf die an.

Danke, daran sollte es nicht liegen; lt Email ist die Karte freigeschaltet.

Dann zeige doch bitte mal ein Foto deines Aufbaus.
Bitte so, das alles gut zu erkennen ist.

Antenne ist dran ?

ich habe eben auch noch mal eine andere SIM Karte versucht; auch wieder nur schnelles blinke der Net - LED. (Der Taster links ist noch ohne Funktion)

Ich sehe keinen Stützkondensator

Auf dem Foto sind es 5V

Ich sehe immer noch kein Schaltbild von deinem Aufbau. Da man nicht erkennen kann, wie deine Kabel geschaltet sind, ist ein Schaltbild wichtig. Auch hattest du geschrieben, der Aufbau ist wie in Wolles Beitrag, wo ist den der Spannungsteiler für die UART-Verbindung ?

Hi zusammen, sorry daß das solange gedauert hat; ich war einige Tage unterwegs. Der Kondensator auf der Zeichnung hat 2200 Mikrofarad, die Widerstände haben 4,9 Kiloohm und 5,6 Kiloohm. Die Spanmnungsversorgung läuft über ein Labornetzteil und ich habe mit 5 und mit 4,30 V experimentiert; beides Funktioniert nicht. Jetzt habe ich mal ein neues Sim Modul bestellt. Fritzing speichert die Verbindung vom oberen Widerstand zum Plus auf die Platine nicht...

Ein Schaltbild ist das nicht.
Ich sehe keine Werte der Bauteile und auch die genutzten Pins sind nicht bezeichnet. So ist das leider nicht verwendbar, nur evtl. als Suchbild.
Und wenn du das SIM Modul mit 5Volt betreibst, ist das wohl dein Problem. Diese billigen Teile haben eine Diode drauf, an der die 0,7Volt abfallen sollen. Und das funktioniert bedingt durch die Bauteiltoleranz meistens nicht. Das hat sich schon mehrfach als böser Fehler (Müll halt) herausgestellt.
Du musst das SIM hinter der Diode mit stabilen 4,3 Volt versorgen, dann sollte es funktionieren. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.

Und warum ist der eine Widerstand (6k8) auf + geschaltet ist, verstehe ich nicht. Damit der als Spannungsteiler arbeitet, gehört der auf GND. Zudem fehlt da der Anschluss an die 5Volt, bzw. an GND.