ich möchte ein HanRun HR911105A EthernetShield am Netzwerk anschließen. Ich habe alles nach dieser Anleitung verkabelt und auch den gleichen Beispielcode aus der Library benutzt:
Ich habe die IPs natürlich an mein Netzwerk angepasst. Mein Problem ist, dass sich das EthernetShield nicht mit dem Netzwerk verbindet. Angeschlossen ist es an eine FritzBox 4020, die zeigt aber keine neue Verbindung an. Weder mit noch ohne DHCP (Static im Code auf 0 bzw. 1). Auch mit Ping vom PC erreiche ich das Shield nicht.
Über den seriellen Monitor wird mir nur die Zeile Serial.println("\n[backSoon]"); ausgegeben.
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
gluveran:
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen? Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Weil du etwas falsch gemacht hast.
In dem du uns deinen Sketch hier postest.
Den in Code-Tags posten.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster. Das kannst du auch nachträglich machen. Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.
Damit wird dieser für alle besser lesbar.
Zeige uns ein Foto deines Aufbaus. Bitte so, dass wir alles erkennen können.
"HanRun HR911105A" ist der Ethernetstecker mit integrierten Übertragungstrafo aber kein Ethernetshield oder Ethernetkontroller.
Welche Hardware hast Du?
Grüße Uwe
gluveran:
Danke für die Hinweise zu Modul und Shield, das war mir so nicht bewusst.
Ich habe es mit einem UNO R3 und mit einem Nano probiert.
Ein weiteres Problem wirst du mit dem Speicher im Arduino haben.
Da das Modul keinen eigenen Controller besitzt, muss das alles der Arduino leisten.
Da bleibt dann kaum Platz für deine Anwendung.
Ist schon richtig, ist ein ENC28J60 Modul. Ich nehm dafür lieber die UIPEthernet von Norbert Truchsäss. Ist Befehlskompatibel zu der originalen Arduino.