Hat jemand eine Idee bzw. weiss wie man einen Arduino mit HC05 als Master und zwei weitere Arduinos mit je einem HC06 als Slaves koppeln kann ?
Es geht aber immer nur einer zur Zeit. Schau mal Hier.
Oder Hier auch.
Die beiden Seiten kenne ich schon, trotzdem danke. ich möchte in den Zimmern meiner Wohnung je einen Arduino mit Temperatur-Sensor und HC06 stellen und die sollen alle an einen Master senden, der dann alle Daten verarbeitet. Das kann man also nicht umsetzen ?
Da ist Bluetooth sicher nicht die beste Lösung.
Ich bevorzuge da Funk oder WLan.
Das einfachste ist, wenn du WLan zur Verfügung hast. Da kannst du es mit einem ESP8266 Wemos D1 mini machen als "Slave" und ebenso als "Maste".
ja danke, da hast du sicher recht. mir geht es aber auch darum mir irgendwie eine Lösung zu programmieren, sozusagen als Denksportaufgabe. So habe ich beispielsweise herausgefunden, wenn man einen HC05 und einen HC06 einschaltet dann koppeln die sich. schaltet man einen zweiten HC06 an, koppelt der nicht. schaltet man aber den ersten HC06 wieder aus, dann dauert es so ca. 20 bis 30 Sekunden bis dann der zweite HC06 dann doch mit dem HC05 koppelt. Wenn man die Stromzufuhr der beiden HC06 an Arduino-Pins und Transistoren hängt und diese dann abwechselnd an- und ausschaltet, so müßte das irgendwie gehen dass man beide HC06 zeitversetzt koppelt. Aber es ist eine reine Denksportaufgabe, ohne praktischen Nährwert.
Das hatte ich ja auch in Post#2 geschrieben, einer zur Zeit und nie gemeinsam.
Sicher wird es dann entsprechend deinem Beispiel auch funktionieren, nur mit der Reichweite wird es meistens sehr eng.
Da sind andere Lösungen besser geeignet.
ja stimmt danke. Kriegt man es aber vielleicht mit 3 HC05 hin weißt du da was ? Kann man da vielleicht über den BIND-Befehl zwei HC05-Slaves koppeln ?
Da Bluetooth in Verbindung mit einem Microcontroller für mich total uninteressant ist, habe ich da leider keine Erfahrung.
Möchtest du dir unbedingt ins Knie schießen?
Oder lieber HC-12 verwenden?
oh ja sehr interessant ! können da denn 3 oder mehr miteinander kommunizieren ?
Die biligste Lösung wäre einfach eine 433 Mhz Verbindung.
Da muss man auch nix koppeln oder so. Der "Client" mit den Temperaturfühlern sendt einfach ein Text mit sein Namen und den Wert. Z.b. "Sender 01 - 22.5" .
Der Empfänger pharst den Text und weiß was Sache ist.
Gruß
Pucki
geht das auch mit zwei sendern und einem empfänger ?
Geht auch einwandfrei mit nRF24
Mit den nRF24 kann man sogar ein Meshnetzwerk aufbauen.
https://nrf24.github.io/RF24Mesh/
Beim Mesh wird leider der Stromverbrauch höher. Denn Schlafen und Mesh wird schwierig. Zumindest ein paar wichtige Knotenpunkte sollten dauerhaft aktiv sein.
Da musst du mit einem "richtigen" Protokoll arbeiten. Wenn beide gleichzeitig senden, dann kommt am Empfänger nur "Kauderwelsch" an.
Ich würde mal tippen, wenn du einen ESP32 und ESP NOW verwendest, wird es für dich einfacher, weil du da kein eigenes Protokoll erstellen musst.
Denken ist ja lobenswert, aber meinst nicht dass es nachgedacht effizenter wäre eine Lösung anzugehen die per Definition funktioniert? Wenns dann auch noch billiger ist - warum will man das dann nicht nutzen?
--> ESP und Wifi oder wenn man nicht das Wifi nutzen mag, ESP-Now.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.