Hebebühnensteuerung

Hallo Arduino Freunde,

Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme im zweiten Lehrjahr.
Auf der Arbeit sollen wir, mit dem Arduino, eine Hebebühnensteuerung basteln und programmieren.
Unsere Aufgabe ist es quasi eine Wasserwaage zu programmieren, mit deren Hilfe die Hebebühne gleichmäßig hoch und runter fährt. Die Hebebühne besteht aus zwei separaten Hebebühnen, die ca. 2m auseinander stehen, weil dort ein großer Schaltschrank drauf kommt.
Man kann natürlich jetzt sagen, dass man das viel einfacher machen kann, aber es geht auch darum, dass wir uns mit dem Arduino beschäftigen. Wir müssen darauf achten, dass wir einen Wertebereich von -10V bis +10V ansteuern? können.

Wir sind ein bisschen überfordert, da wir mit dem Arduino noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt haben. Aber ich denke, dass wir die Steuerung mit einem Uno und einem Neigungssensor realisieren können. Als kleinen Nebeneffekt noch ein Display, dass die Neigungswerte ablesen lässt und dann ist die Wasserwaage auch schon fertig. Nur wie man das auf die Hebebühne überträgt ist noch nicht so ganz klar.

Danke schon mal im vorraus!

Als Model, Demonstrationsaufgabe, Übungsaufgabe, Machbarkeitsstudie: Ja

Als benutzte Vorrichtung mit Arbeitern drauf NEIN.

Grüe Uwe

@uwefed

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also auf der Hebebühne drauf, sollen keine Arbeiter sein, sondern nur der Schaltschrank. Dieser soll von Arbeitern hoch und runter gefahren werden können. Bisher ist es so, dass zwei Leute dazu benötigt werden, die Hebebühnen hoch und runter zu fahren. Nun sollen durch die Arduinosteuerung, beide Hebebühnen gleichzeitig gesteuert werden.

Hallo Tueddelzange2,

Du musst die -10V und +10V natürlich über ein Relais schalten, wenn die Hebebühnen identisch sind ist das denke ich kein Problem einfach beide gleichzeitig anzusteuern.

Ließ einfach mit den digitalen Pins 2 Tastereingänge ein (einer für hoch und den anderen für runter). Schreib das Programm so das solange ein Taster gedrückt ist soll eine Bewegung durchgeführt werden, und wenn nicht soll die Hebebühne in der Position so bleiben

MfG bdorer

Hallo bdorer, ich werds mal ausprobieren und mal Bescheid sagen, wie es gelaufen ist. Vielen Dank :smiley:

Tueddelzange2:
Hallo bdorer, ich werds mal ausprobieren und mal Bescheid sagen, wie es gelaufen ist. Vielen Dank :smiley:

Kein Problem :smiley:

Allerdings musst du aufpassen wenn sie nicht identisch sind musst du die Hebebühne schnellere langsamer hochfahren lassen. Da brauchst du dann 2 Relais. Aber das musst du ausprobieren bzw. kannst du auch bei den Hebebühnen nachschauen.

Mich würde mal interessieren:
1: Welche Antriebe haben die Bühnen?
2: Wo kommen die -10V bis +10V her, oder sollen sie gar irgendwo hin?

Hallo combie,

Es ist ein Gruse Hubscherentisch Typ M1000, wenn du dich genauer darüber informieren willst.
Die Zahlen hat uns unser Ausbilder gesagt, aber was die genau bedeuten weiß ich leider nicht.

Tueddelzange2:
Hallo combie,

Es ist ein Gruse Hubscherentisch Typ M1000, wenn du dich genauer darüber informieren willst.
Die Zahlen hat uns unser Ausbilder gesagt, aber was die genau bedeuten weiß ich leider nicht.

Darüber würde ich mich eventuell informieren wo die +/- 10V hingehen da du sonst nachher ein rießen Problem habt. Wenn du nicht weist wo du es anschließen musst bzw. du es ansteuern musst

bdorer:
Darüber würde ich mich eventuell informieren wo die +/- 10V hingehen da du sonst nachher ein rießen Problem habt. Wenn du nicht weist wo du es anschließen musst bzw. du es ansteuern musst

Jap das hatte ich auf jeden Fall noch vor. Bisher habe ich mich aber mehr damit beschäftigt mich in den Arduino und dessen Sensoren einzulesen.

0-10V kenne ich als Drehzahl-Sollwertvorgabe an FUs.

Mit meiner Erfahrung zu der Aufgabenstellung (Synchronkräne bis 3,5To) kann ich dir den Tipp geben, dass du die Überlegung mit der Wasserwage lassen solltest.

Zudem sind die Sicherheitsanforderungen und an so ein System auch ziemlich hoch.
Die notwendige Programmierkenntnis setzte ich bei Fortgeschritten bis Experte an.
Als Einstiegsprojekt taugt das für Lehrlinge nicht, oder aber auch nur dann, wenn ein Experte dann die notwenigen Verbesserungen durchführt, damit alle Richtlinien eingehalten werden und auch dafür die Verantwortung übernimmt.
Wie sieht denn euer Not-Aut/Halt Konzept aus?

Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn so ein Schaltschrank nur an einer Seite angehoben wird und runterfällt.
Haftungsfragen stellen sich mir hier auch...
Im Prinzip seid ihr dann dran/fällig.

Am besten wäre eine sicherheitsbewertete Zweihandbedienung mit Manipulationsüberwachung.

Besser wäre es, die Positionen beider Tische über Geber abzufragen.
Mir stellt sich die Frage, wie du die Synchronisation, das Einkoppeln und die Nachführung machen willst.

Mardetuino:
0-10V kenne ich als Drehzahl-Sollwertvorgabe an FUs.

Mit meiner Erfahrung zu der Aufgabenstellung (Synchronkräne bis 3,5To) kann ich dir den Tipp geben, dass du die Überlegung mit der Wasserwage lassen solltest.

Zudem sind die Sicherheitsanforderungen und an so ein System auch ziemlich hoch.
Die notwendige Programmierkenntnis setzte ich bei Fortgeschritten bis Experte an.
Als Einstiegsprojekt taugt das für Lehrlinge nicht, oder aber auch nur dann, wenn ein Experte dann die notwenigen Verbesserungen durchführt, damit alle Richtlinien eingehalten werden und auch dafür die Verantwortung übernimmt.
Wie sieht denn euer Not-Aut/Halt Konzept aus?

Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn so ein Schaltschrank nur an einer Seite angehoben wird und runterfällt.
Haftungsfragen stellen sich mir hier auch...
Im Prinzip seid ihr dann dran/fällig.

Am besten wäre eine sicherheitsbewertete Zweihandbedienung mit Manipulationsüberwachung.

Besser wäre es, die Positionen beider Tische über Geber abzufragen.
Mir stellt sich die Frage, wie du die Synchronisation, das Einkoppeln und die Nachführung machen willst.

Da wirst du wohl mit allem Recht haben, aber man kanns ja trotzdem mal als Modell bauen und gucken wie sich die Sache da entwickelt.
Ist ja schon klar, dass man Richtlinien einhalten und auf die Sicherheit achten muss, will da auch keinen in Gefahr bringen :smiley:

Du bist nicht der erste, mit dem Problem.

Warum neu erfinden, wenn es doch schon so schöne bewähre Prinzipien gibt....
Autohebebühnen schlagen sich mit dem selben Problem rum.

Romeico, Ravaglioli , nußbaum und viele weitere arbeiten mit Steuerseilen.

Aufbau anschauen, nachbauen.

Arduino ignorieren, Wasserwaage, nur bei der Einrichtung.

Wenn's hier weiterhin nur um prinzipielle Ansätze geht: könnte man auch optisch machen.

• Laserpointer an Bühne 1
  • kleines array aus LDR/Fotodioden/Fototransistoren an Bühne 2

Je nach Lichteinfall und Positionierung weiß man, wohin der Bühnenhase rennt und kann nachsteuern.
Und man hat auch gleich eine Sicherheitsabschaltung, wenn einer dazwischenrennt. Ok, wenn man's programmiert :wink:

Ach, ich mag einfach Lasersachen :sunglasses:

Hey,

Alles machbar!

Siehe hier :

Mfg

3 Jahre zu spät?

Ja, der flutet gerade die Foren damit.

Gruß Tommy

Ist nur gut gemeint!

Vielleicht kann es irgendwer ja nochmal als Inspiration gebrauchen? Dafür sind Foren doch auch da oder nicht?

Mfg

Ja, ok. Wobei es etwas Geschmäckle hat, wenn jemand Uraltthreads raussucht, um da ein YouTube-Video ran zu hängen.

Gruß Tommy