Hebebühnensteuerung

Hallo Arduino Freunde,

Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme im zweiten Lehrjahr.
Auf der Arbeit sollen wir, mit dem Arduino, eine Hebebühnensteuerung basteln und programmieren.
Unsere Aufgabe ist es quasi eine Wasserwaage zu programmieren, mit deren Hilfe die Hebebühne gleichmäßig hoch und runter fährt. Die Hebebühne besteht aus zwei separaten Hebebühnen, die ca. 2m auseinander stehen, weil dort ein großer Schaltschrank drauf kommt.
Man kann natürlich jetzt sagen, dass man das viel einfacher machen kann, aber es geht auch darum, dass wir uns mit dem Arduino beschäftigen. Wir müssen darauf achten, dass wir einen Wertebereich von -10V bis +10V ansteuern? können.

Wir sind ein bisschen überfordert, da wir mit dem Arduino noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt haben. Aber ich denke, dass wir die Steuerung mit einem Uno und einem Neigungssensor realisieren können. Als kleinen Nebeneffekt noch ein Display, dass die Neigungswerte ablesen lässt und dann ist die Wasserwaage auch schon fertig. Nur wie man das auf die Hebebühne überträgt ist noch nicht so ganz klar.

Danke schon mal im vorraus!

Als Model, Demonstrationsaufgabe, Übungsaufgabe, Machbarkeitsstudie: Ja

Als benutzte Vorrichtung mit Arbeitern drauf NEIN.

Grüe Uwe

@uwefed

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also auf der Hebebühne drauf, sollen keine Arbeiter sein, sondern nur der Schaltschrank. Dieser soll von Arbeitern hoch und runter gefahren werden können. Bisher ist es so, dass zwei Leute dazu benötigt werden, die Hebebühnen hoch und runter zu fahren. Nun sollen durch die Arduinosteuerung, beide Hebebühnen gleichzeitig gesteuert werden.

Hallo Tueddelzange2,

Du musst die -10V und +10V natürlich über ein Relais schalten, wenn die Hebebühnen identisch sind ist das denke ich kein Problem einfach beide gleichzeitig anzusteuern.